Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mirkozensus - Statistisches Landesamt

HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

ich hab gestern n brief vom statistischen Landesamt BW im briefkasten gehabt, in dem sich irgend so ne olle zu mir einlädt, um mir fragen zu stellen bezüglich Mikrozensus "zur ermittlung der wirtschaftlichen und sozialen lage der bevölkerung" :plemplem: . Die ergebnisse dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale entscheidungen.

Laut Mikrozensusgesetz §§7 und 12 hat "für die meisten Fragen" Auskunftspflicht vorgesehn .... so stehts im brief drinne :-D . Heisst also ich MUSS mir den scheiss reinziehn!!?? :-D

hat jemand schonmal bei si nem mist mitgemacht bzw mitmachen müssen!? :plemplem: was fragen die denn da um himmels willen?!

Man wird da scheinbar nach nem Zufallsverfahren ausgesucht ... immer ganze gebäude oder gebäudeteile werden da ausgesucht! den scheiss hat hier nu jeder ausm haus im briefkasten gehabt! ;-)

:-D

Mikrozensus in Deutschland

In Deutschland wird die statistische Erhebung durch das Statistische Bundesamt und die Statistischen Landesämter durchgeführt. An der Befragung sind jedes Jahr 1 % der Privathaushalte in Deutschland beteiligt, d. h. etwa 370.000 Haushalte mit 820.000 Menschen. Während das Statistische Bundesamt den Mikrozensus organisatorisch und technisch vorbereitet, haben die Statistischen Landesämter die Aufgabe, die Befragungen selbst durchzuführen und diese aufzubereiten.

Die Haushalte werden in der Regel in vier aufeinanderfolgenden Jahren befragt. Die Auswahl erfolgt auf Basis einer Flächenstichprobe, d.h. auf Zufallsbasis. Im Mikrozensus werden flächendeckend Erhebungsbeauftragte eingesetzt. Daneben gibt es die Möglichkeit den Bogen selbst auszufüllen.

Die Fragen bestehen aus einem Grund- und Ergänzungsprogramm. Das Grundprogramm ist in allen Jahren identisch, das Ergänzungsprogramm rotiert im vier-Jahres-Zyklus, so dass jedes Ergänzungsprogramm nur einmal vom Haushalt beantwortet werden muss. Zusätzlich gibt es ein ad-hoc-Modul, das nur teile der Stichprobe beantworten müssen.

Für die meisten Fragen besteht Auskunftspflicht. Jedoch ist im Mikrozensus die Anwendung der Bußgeld-Norm des Bundesstatistikgesetzes ausgeschlossen. Dies hindert jedoch nicht an sonstigen Maßnahmen der Vollstreckung. So ergaben sich 2004 Zwangshaften von bis zu sechs Monaten. (im Rahmen der Festsetzung von Zwangshaft gegen umgangsvereitelnde Mütter laut § 33 Abs. 1 S. 2 FGG)

Der Mikrozensus soll den politischen Entscheidungsträgern Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung liefern sowie über die Erwerbstätigkeit, den Arbeitsmarkt und die Ausbildung. Außerdem dient er der Beurteilung anderer amtlicher Statistiken, wie beispielsweise der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe.

Seiner ursprünglichen Zielrichtung nach erfüllt der Mikrozensus die Aufgabe, die im Rahmen von umfassenden Volkszählungen erhobenen Daten in kurzen Zeitabständen mit überschaubarem organisatorischem Aufwand zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Angesichts der politischen und rechtlichen Probleme, die sich seit den 1980er Jahren einer Volkszählung in Deutschland entgegenstellen (vgl. Volkszählungsurteil des Bundesverfassungsgerichts), ist der Mikrozensus jedoch inzwischen zu einer zentralen Informationsquelle für die Erstellung öffentlicher Statistiken geworden.

Rechtsgrundlage des Mikrozensus ist das Gesetz zur Durchführung einer Repräsentativstatistik über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt sowie die Wohnsituation der Haushalte vom 17. Januar 1996 (kurz: Mikrozensusgesetz 1996). Das Gesetz galt bis Ende 2004. Am 1. Januar 2005 ist es durch das Mikrozensusgesetz 2005 ersetzt worden. Das neue Mikrozensusgesetz erlaubt es erstmals, auch Daten über eingebürgerte Deutsche, also ehemalige Ausländer zu erheben. Damit wird die statistische Erfassung der Gruppe der Zuwanderer oder "Menschen mit Migrationshintergrund" erheblich verbessert. Die bisherige starre Trennung in Deutsche und Ausländer hat sich für die Sozialberichterstattung als unzureichend erwiesen. Demnach werden im Mikrozensus neben der aktuellen Staatsangehörigkeit auch die eventuell vormalige Staatsangehörigkeit und das Jahr der Einbürgerung erfaßt. Zusätzlich werden alle vier Jahre Angaben zur Staatsangehörigkeit der Eltern erhoben, falls diese nach 1960 einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland haben oder hatten. Die Merkmale sind das Zuzugsjahr, die ehemalige Staatsangehörigkeit sowie das Einbürgerungsjahr, wenn eine Einbürgerung stattgefunden hat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus

:-D

Bearbeitet von Johnny13

Also ich kann dir nur beantworten, was nicht gefragt werden darf:

Nach § 7 dieses Gesetzes besteht eine generelle Auskunftspflicht, Absatz 4 nennt Ausnahmen. Auskünfte über die Merkmale Eheschließungsjahr sowie Wohn- und Lebensgemeinschaft sind demnach freiwillig.

Achso, verfassungswidrig ist das Gesetz übrigens nicht, falls du der Bearbeiterin damit kommen solltest... :wasntme: :-D

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk

ich rate dir: mach das beste draus!

lad ein paar freunde dazu ein, kauf ausreichend bier für alle ein und dreh den punkrock ordentlich auf. lass die dame in nen asi-haushalt geraten. das wird dann sicherlich ne spaßige veranstaltung für dich und deine kollegen

und es wird auch nicht all zu lange dauern...und wahrscheinlich werden die in zukunft andere leute befragen... :-D

MannOmann - immer dieses Genörgel ! Nutz deine Chance - Du repräsentierst uns alle !

Zu dem ganzen Einkommenskokolores kannst du dir ja selber was ausdenken...

Aber geh die relevanten Themen vorbereitet an !

PKW-Maut - Deine einzige Möglichkeit besteht in der Auswanderung !

Doppelte TüV-Gebühren für HU-Überziehung - Du bist bereit im Untergrund zu kämpfen , und auch "unschuldige TüV-Prüfer" zu töten .

Nachwuchs - In einem Land in dem Sozialschmarotzer wie "Mr. Müller-Milch" ungestraft hausen, haben sich deine Samenstränge auf natürlichem Wege getrennt.

Kann beliebig fortgesetzt werden......

MfG Onan und Viel Spaß

Mensch Cox...kannzu doch nich machen...Hörnchen sind doch so schreckhaft.

Nu müssmer´s wieder mit Nüsschen locken. :-D:-D:-D

Erst ist sie schüchtern, jetzt ist sie schreckhaft - mir fleucht, ich habe ein vollkommen falsches Bild von ihr...

• 3 Jahre später...

*altes-Topic-hochkram*

Heute auch son Brief bekommen :-D

HDK,

wie war das damals bei Dir?!?

Ich hab ja echt irgendwie überhaupt keinen Bock, mich da befragen zu lassen...

Die Fragen sind ja auch teilweise echt völlig bekloppt: "wer hat letzte Woche Mittwoch in ihrem Haus gelebt?"

Geht's noch?!?

Wie sieht denn das aus, wenn man einzelne Fragen nicht beantwortet, oder einfach nicht da ist?!?

Man könnte ja verreist sein und den Brief noch gar nicht gelesen haben....

Außerdem dachte ich, dass z.B. Personalien nur von Polizei aufgenommen werden darf....

Für die meisten Fragen besteht Auskunftspflicht. Jedoch ist im Mikrozensus die Anwendung der Bußgeld-Norm des Bundesstatistikgesetzes ausgeschlossen. Dies hindert jedoch nicht an sonstigen Maßnahmen der Vollstreckung. So ergaben sich 2004 Zwangshaften von bis zu sechs Monaten. (im Rahmen der Festsetzung von Zwangshaft gegen umgangsvereitelnde Mütter laut § 33 Abs. 1 S. 2 FGG)

Das heißt was???

Wenn ich jetzt 1 Frage NICHT beantworte, land ich dann im Bau???

Genervte Grüße,

Al.

Kam der Brief eigentlich per Einschreiben?

Falls nicht, woher wollen die den (rechtlich) wissen, dass du den Brief erhalten hast. Wenn die dich dann verknacken wollen, würde ich denen was ganz anderes erzählen. Bei uns im Haus verschwindet zB immer wieder Post.

Die Fragen sind ja auch teilweise echt völlig bekloppt: "wer hat letzte Woche Mittwoch in ihrem Haus gelebt?"

Denke mal "keine Ahnung" ist auch ne Antwort.

Bearbeitet von Brosi

Als ich noch in einer WG gewohnt habe, hätte ich damit nichtmal lügen müssen :-D

Ist ne WG und genauso sieht's aus ;-):-D

Der Brief war einfach so heute im Postkasten. Termin ist jetzt kommenden Samstag, 15h!

Rein theoretisch könnte ich ja gestern für 2 Wochen in Urlaub gefahren sein und den Brief dementspr. auch noch gar nicht gelesen haben, oder?!?

Wie oft kommen die Spinner denn wieder, damit ich meine "Verreisezeit" richtig bemessen kann? :-D

Komisch ist auch,

dass ALLE Namen an unserem Klingelschild/Briefkasten diesen Brief erhalten haben, wobei ca. 2/3 davon nicht mal mehr hier gemeldet sind....

Da hat sich die Trulla wohl all die Haushalte rausgesucht, wo viele Leute wohnen, um schnell ihre scheiß Fragebögen los zu werden :-D

Und was passiert jetzt, wenn ich mich bei einzelnen Fragen weigere?

Und vor allem: wie sieht das mit den Personalien aus??

Al.

HDK,

wie war das damals bei Dir?!?

Wie sieht denn das aus, wenn man einzelne Fragen nicht beantwortet, oder einfach nicht da ist?!?

Man könnte ja verreist sein und den Brief noch gar nicht gelesen haben....

:-D i survived! himmel! 3jahre hintereinander diesen DRECK. im februar wars das letzte mal! boah! da konnte ichs dann mit der allen am telefon abhaken ... die hat angerufen, ich hab ja nein vielleicht gesagt und gut! waren wenns hochkommt 10min. die fragen sind mehr als beknackt und völlig sinnbefreit meiner meinung nach. aber ... was will man machen!?

die kommen übrigens wieder ... ich habs im jahr 2 auch versucht drumrum zu kommen :-D ... "geschäftlich verreist", "krank" usw usw ... die KOMMEN immerwieder! :-D

tschakka ... du schaffst das! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

:-D i survived! himmel! 3jahre hintereinander diesen DRECK. im februar wars das letzte mal! boah! da konnte ichs dann mit der allen am telefon abhaken ... die hat angerufen, ich hab ja nein vielleicht gesagt und gut! waren wenns hochkommt 10min. die fragen sind mehr als beknackt und völlig sinnbefreit meiner meinung nach. aber ... was will man machen!?

die kommen übrigens wieder ... ich habs im jahr 2 auch versucht drumrum zu kommen :-D ... "geschäftlich verreist", "krank" usw usw ... die KOMMEN immerwieder! :-D

tschakka ... du schaffst das! :-D

Ich hab's befürchtet.....

Aber haben die da tatsächlich so die rechtliche Handhabe, dass man die Fragen beantworten muss?

Oder, was passiert, wenn man einige Fragen nicht beantwortet?

Erinnert stark an die GEZ.....

Al.

Ich glaube ja, dass über einen Zeitraum von drei Jahren 3 x 10 Minuten ja/nein/vielleicht

sagen weniger Nerven, Ärger und Zeit kostet als zu versuchen, sich dagegen zu wehren.

Grüße,

M.

Geht mir ums Prizip, dass ich enfach keinen Bock habe, anderen Leuten zu erzählen, wer/was/wo ich bin!

Und den ganzen Samstagnachmittag auf so ne Olle zu warten, hab ich ehrlich gesagt auch besseres zu tun.

Mal sehen, ob se mich erwischt - vielleicht bin ich ja zufällig unterwegs....

Und wie ist das nun mit den Personalien/ der Ausweispflicht?!?

Dürfen se, oder nur die Polente???

Grüße,

Alex.

naja, 10min warens nur bei der letzten der drei "sitzungen" ... der telefonaktion. die andern beiden dauerten deutlich länger ... 30-45min so in etwa wohl ... und ne dämliche warterei auf die olle, weil es hiess "ich komm zwischen 15 und 19 uhr oder so! pfffff

Und das find ich auch noch besch***

Wenn se das nächste Mal am Werktag kommen, schreib ich denen ne Rechnung über die Zeit :-D

Al.