Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gummi lackieren


Dimple

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ein paar Gummiteile am Roller meines Bruders lackieren. Doch denke ich mir, das mit normalem Dosenlack die Farbe auf Gummiteilen zu blättern beginnt und das alles scheisse wird. Gibts so eine Art Lack, der nicht komplett hart und damit brüchig sondern weiterhin flexibel bleibt? Es geht übrigens um so einen stylischen "Backenschutz" von der PKS aus den Achzigern...der ist ja an und für sich nicht großartigen Beugungen unterworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

von foliatec gibts ein spray zum einfärben von kunststoffteilen. die ganzen polobauern jauchen sich mit dem zeug die karre innen bunt an. das ist aber anscheinend kein lack. die farbe dringt dabei in das material ein und bleibt flexibel. am besten mal bei foliatec anfragen inwieweit sich das mit gummi verträgt.

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit verändertem Stammlack:Härter-Verhältnis geht nicht, da nicht steuerbar. Meist bleibt die Sache auch nicht nur elastisch, sondern auf ewig klebrig. Für unsere Versuchskaninchen: einfach mal ordentlich mehr Härter dazugeben und dann erstens die Vermutung posten, was wohl passiert und dann zweitens posten, was wirklich ´draus geworden ist. Am besten alles mit Bildern dokumentieren :-D:-D;-)

Am besten gehst Du zur nahegelegenen KFZ-Reparaturlackierwerkstatt und kaufst Dir dort ein paar Hundert Gramm Lack im gewünschten Farbton und dazu den notwendigen und passenden Härter. Dann fragst Du nach sogenanntem Elastifizierer und kaufst davon ebenfalls eine kleine Menge. Die Zugabe beschränkt sich meist auf <5% und Du hast dauerhaft einen elastisch(er)en Lack. Das Interessante: Elastifizierer sind sog. lange Lösemittelm, auch Hochsieder genannt. Sind also Lösemittel, die in den Lack eingebunden werden, weil sie zu langsam flüchtig sind. Heißt, der Lack ist letztendlich vernetzt und die Löser noch immer in der Lackmatrix eingeschlossen.

Zum Thema Foliatec ich weiß, dass es von denen so Zeug gibt. Inwieweit aber ein Lack in ein fertig vulkanisiertes Gummi oder vernetzten Kunststoff eindringen kann, vermag ich nicht zu sagen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wäre sicher ein sehr interressantes thema.

endlich backengummis und gummiteile im gewünschten farbton, wenn er dann auch hält, wäre es echt ne super sache. das mit den weichmachern zb. für stoßstangen usw.. könnte evtl. auch klappen, da ja die meisten gummiteile ja relativ starr auf ihrem angestammten platz bleiben und die nicht ständig verformungen ausgesetzt sind. ne richtige testreihe wäre da echt mal super.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

also ich hab jetzt ne Menge rumgesucht, und die Schlauchbootfarbe wird überall schlechtgemacht...ist einfach nicht haltbar.

Irgend ein Lackhändler hat mir erzählt, dass es Farbe für Weißwandreifen gibt, aber eben nur in weiß (schwarz wäre auch cool :-D ).

Ich selbst suche irgendwas in silber um Reitstiefel aus Gummi zu lackieren...fetisch halt^^

Gibts mittlerweile neue Techniken? Der Thread ist ja schon ein Jahr alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information