Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

nach dem ich meinen motor gespalten und einiges erneuert habe, reibt das Lüfterrad innen an der LiMa. woran kann das leigen?

kuwe nicht richtig drin? wenn ja wie bekomm ich sie richtig rein?

oder kommt da noch irgendwas dazwischen?

Geschrieben

"wenn sie ab ist, kann ich das lüra leicht drehen..."

Dann kann NUR die Grundplatte schuld dran sein!! Versuchs nochmal: Platte anhalten, 2 Schrauben man per Hand reindrehen, Platte schön auflegen, festschrauben.

Vielleicht sind hinter der Platte die Kabel vermurkst oder so, daß sie nicht anliegt....

Geschrieben
... falsche Schrauben auf der Zündgrundplatte? ...

kann gut sein, hatte ich bei mir auch mal gehabt ... wie ich einen simmerring gewechslet hab, hab ich da eine falsche schraube in die zündgrundplatte reingeschraubt ... wo die schraube saß kann man gut auf der rückseite des lüfterrads verfolgen :-D

Geschrieben
kann gut sein, hatte ich bei mir auch mal gehabt ... wie ich einen simmerring gewechslet hab, hab ich da eine falsche schraube in die zündgrundplatte reingeschraubt ... wo die schraube saß kann man gut auf der rückseite des lüfterrads verfolgen :-D

Würde danach auch als erstes schauen!

HAtte ich nämlich auch schon mal! :-D

Geschrieben

schraubenköpfe mit edding schwärzen.

lüfterrad anziehen, wenns weiter reibt, lüfterrad wieder ab, die schrauberköpfe sind irgendwo sicher blank.

Geschrieben

die taktig funzt bei schleifenden sachen (fast) überall ... auch beim trommelvergaser wo die trommel unsauber fällt ... trommel mit mit edding anmalen und dann die blanken stellen schleifen ... kenn ich noch vonner BMW R25 :-D

wende das mal an wie oli-san meinte ... dann funzt das auchwieder :-D

Geschrieben

ok, ich glaube ich habe eine lange gehäuseschraube statt einer mittleren genommen, weil der innere ring des lüra hat auf der außenseite ganz neue schleifspuren. werd ich nachher mal überprüfen...

Geschrieben

so, schraube ausgetauscht, und es läuft.

aber jetzt ist mit aufgefallen, dass die kuwe nicht richtig läuft. aber nur zum teil. eine halbe umdrehung geht, dann bleibt sie fast klemmen (am einlass).

woran kann das leigen?

Geschrieben

mini-unwucht. :haeh:

sollte ja auch ziemlich nahe der drehschieberfläche entlanglaufen, der lieben dichtheit wegen. :grins: schleift sich sicher ein. :-D

Geschrieben
mini-unwucht. :haeh:

... :grins: schleift sich sicher ein. :-D

hehe ... den spruch kennt man ... manchmal gehts gut damit, aber kann auch schnell schiefgehen, machs erstmal so wie Crisk gesagt hast, wenn das nicht funkt, kommste wohl kaum ums motorspalten drumherum ... nicht das du dir noch die drehschieberfläche kaputthaust!!

Geschrieben

außer, spalten und welle richtig reinkloppen(adverb ist VORSICHTIG), fällt mir nix mehr ein.

kann auch gut sein, dass die komplette welle krumm ist und deswegen nicht richtig passt :-D .

Ähm Ähf Geh FoX

Geschrieben

ok an einer seite reinschlagen und die andere seite?

spalten ist kein prob. bin ich schon gewohnt... :-D

krumm dürfte sie nicht sein, sie war grade erst zum richten und neu wuchten in der werkstatt...

Geschrieben
...

krumm dürfte sie nicht sein, sie war grade erst zum richten und neu wuchten in der werkstatt...

vllt. irgendwas reingefallen beim zusammenbaun?? nur ne kleine kleinigkeit? :haeh:

Geschrieben
ok an einer seite reinschlagen und die andere seite?

spalten ist kein prob. bin ich schon gewohnt... :-D

wenn du die Welle ins Lager einschlägst, wundert mich das garnicht, dass die jetzt wieder krumm ist und schleift.

Wenn du Limaseitig das 6204 drin hast, ZIEHST du die welle mit einem passenden Distanzstück (z.B Rohr) und der Polradmutter erst is Limalager. Die Einziehhilfe drauf lassen!

Dann kommt der schwierige/fummelige Teil: Das Kululager vorsichtig erwärmen (auf den Simmering aufpassen!) am besten den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray abkühlen, dann die Hälften zusammensetzen und die Kurbelwelle mit Distanzstück (Primärrad) ins Lager ziehen, dabei dei Blockhäften zusamenschieben und gucken das alle Wellen an ihren Platz rutschen (immer drehen, wackeln)

So verbiegst/verziehst/verdrehst du die welle nicht.

mit NU204-Lager Limaseitig ist natürklich einfacher, Welle is Kululager ziehen, Hälften zusammenstecken, fertig.

Dann heist's jetzt wohl für dich: Spalten, Welle richten lassen und auf ein neues :-D

Geschrieben

ich hab vor dem einschlagen einen holzkeil zwischen die kuwe backen geklemmt, das sich nichts verbiegt.

und lager hab ich die alten genommen, die schon drin waren (is ne pk50xl2)

also die kuwe schleift auf einer hälfte, die andere hat ca. 1-2mm abstand zum einlass...

also, wenn ich ihn wieder spalte soll ich neue lager einbauen? brauchen die spezielles öl/fett?

Geschrieben

na ja ... die anderen sind nicht zwingend notwendig, aber die von der kurbelwelle würde ich auf jedenfall neu machen.

kugellagerfett? wäre mir neu ... normal sind die doch schon gefettet wenn man die bekommt :haeh: kein plan wegen kugellagerfett :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der link funzt nicht ... na ja ... ich glaub ich kann mir vorstellen was du meinst mit dem fett.

ja, spalte du mal ... und mach mal nen foto von der "schleifstelle" anner kurbelwelle und im motor und setz die dann mal rein hier!!

so, ich verabschiede mich für heute, nu gehts aufm 18ten geburtstag :-D, also bis morgen!!

schönen abend noch! :-D

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
hab grade geschaut, beim sck gibts die lager ja nur als komplettsatz. ist das sinnvoll oder nur die kuwe lager austauschen? (der hat auch kugellagerfett...?)

Ich habe die Lager dort schon einzeln gekauft. Wenn Du sparen willst - was aber natürlich ein gewisses Risiko mit sich bringt - läßt Du die beiden Limaseitigen Lager von Nebenwelle und Hauptwelle drin. Hauptwelle Radseite (hinter der Bremstrommel) würde ich aber auch wechseln.

Bei 'Vespa-Norderstedt' gibt es den Komplettsatz übrigens für einen Zwanni.