Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschiedliche Kolbenringe

Empfohlene Beiträge

Hi!

Der Gußring schleift sich auf die mehr oder weniger ovale ( :-D ) indische Zylinderbohrung ein und sorgt damit für die Dichtigkeit - verschleißt dafür aber auch recht schnell - die verchromten Ringe verschleißen deutlich weniger und sollte die Bohrung doch recht rund sein dann erfüllen sie auch ihren Zweck und verursachen nicht nur zusätzliche Reibung... :-D

Gruß Klaus!

Bearbeitet von GP1

hört sich ja nach einer absolut optimalen Lösung an. :-D

die Inder sind halt Pragmatiker und keine Perfektionisten: zuerst einmal muß es funktionieren bevor es Leistung hat - und wenn es funktioniert, für was ist dann noch Leistung gut...?

Gruß Klaus!

Bearbeitet von GP1

Naja ... ich würde es eher so formulieren: nachdem man in den 40ern/50ern erkannt hatte, daß der oberste Ring der stärksten Belastung in Folge größter Hitze und unvollkommenster Schmierung ausgesetzt ist (:-D) und damit Ring wie Laufbahn ratz fatz durch waren, ging man dazu über, den obersten Gußring durch einen Chromring zu ersetzen. Nachteil: er schleift sich nicht so gut ein. Das hat aber nix mit der "indischen" Bohrung zu tun, sondern mit der machbaren Vorspannung und der Oberflächen-/Materialbeschaffenheit. (Wurde übrigens gerade in ZentralOI!ropa Mode.) Da der Ring sich also nicht so gut einschleift, ist die Dichtigkeit nicht besonders. Das ganze wird weiter forciert durch das größere Ringspiel, daß nötig wird, je näher ein Ring am Brennraum sitzt.

Um das ganze zu kompensieren, nahm man bei vielen Mopeds dann einen zweiten Chromring hinzu. Und da, wo die Schmierung eh besonders gut und die Belastung unkritisch ist, da wurde dann zur nahezu "verschleißfreien" Wärmeableitung und "Restabdichtung" der Gußring hingesetzt.

Könnte man den mal bei Gelegenheit besichtigen? Wann biste denn mal wieder inna Werkstatt? Hätte da eine billige 2-Ringvariante zum "Vorführen" und wäre an einem Praxis-Fachgutachten interessiert. Bevorzugt mit "Verköstigung" :wasntme: (:-D)

Könnte man den mal bei Gelegenheit besichtigen?

Zylinder hab ich glaub ich schon "Aufrunden" lassen - aber ich kann ja mal schauen ob ich noch den Kolben hab der einmal diagonal schön geklemmt und um 90° diagonal dazu schön über alle Ringe gebrannt hat... :-D

Gruß Klaus!

PS: wegen Rest schick ich dir PM! :-D