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Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem das Flugzeugproblem ja auf große Resonanz gestoßen ist, gibt es diesmal ein Problem aus dem Bereich der Hydrostatik.

Wenn man 2 offene Gefäße so wie im angehängten Bild verbindet, wo wird der Pegel im Gefäß B im Vergleich zum Pegel im Gefäß A stehen?

Viele Grüße, Michael

post-1969-1138867498.jpg

Geschrieben

Das kommt drauf an:

- in welches Gefäß die Flüssigkeit geschüttet wird

- wie hoch die Flüssigkeit geschüttet wird (erreicht sie überhaupt die Verbindung - das ist wahrscheinlich der entscheidenste Punkt!!!)

- was für eine Flüssigkeit (mit oder ohne Kohlensäure, Bier oder Schnaps)

- wer trinkt schneller (der Gast an Gefäß A oder der an Gefäß B)

- unter welchen Bedingungen findet das Experiment statt (Äquartor oder Nord- / Südpol, wegen der Schwerkaraft, im All, im Vakuum oder gar bei Familie Flodder im Wohnzimmer)

Fragen über Fragen

Geschrieben (bearbeitet)

Um es ganz trocken und rein physikalisch zu halten:

Sobald die Flüssigkeit den Überstromer erreicht hat, wird sie versuchen, sich auszuleveln. Bei ausreichender (!!) Flüssigkeitszufuhr wird der Pegel also auf beiden Seiten gleich hoch sein. Ausschlaggebend dafür ist der Luftdruck an der Oberfläche der Flüssigkeiten. Dieser muss gleich sein, die Form der Verbindung ist völlig irrelevant.

Ende der Diskussion

:-D

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Flüssigkeit in Gefäß A gefüllt wird, wird der Pegel in B genau bis unterkante Überströmer steigen und kein Stück weiter. Aus A wird erst nachfliessen, wenn man B Flüssigkeit entnimmt. Ist das Prinzip der Wasserversorgung bei Kleintieren (Hamster und so´n Kram).

Edith meint noch, das das nicht ganz richtig ist, da A dann oben geschlossen sein müsste... (>wie ne Flasche) Mist

Bearbeitet von bluestar
Geschrieben (bearbeitet)

Und wieso?

:-D

Edith hat mir geflüstert, dass Du schon selber drauf gekommen bist ...

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

Skawoogie hat natürlich recht.

Probiert´s mal mit zwei Petflaschen u. einem Verbindungsröhrchen aus.

Was anderes wäre es, wenn 1 Gefäß geschlossen ist u. auf das 2. drückt der atmosphärische Druck (1000mm Wassersäule = 1 Höhenmeter = 1bar Druck). Da würde sich das geschlossene Gefäß nur soweit füllen, wie es den Luftinhalt im geschlossenen Gefäß zusammendrücken kann.

Bei oberen Bild könnte zu einer Verzögerung beim Füllen durch den Knick im 2. Gefäß kommen, im Endeffekt wird aber immer der gleiche Wasserpegel herrschen (siehe Schlauchwasserwaage am Bau! für große Entfernungen, um´s Eck, etc.)

Greetz, STANI :-D

Edit meint: Nimmt man es genau, dann ist der atmosphärische Druck 1kp/cm2 = 1at = 0,981 bar

Luftdruck der Norm-Atmosphäre in Meereshöhe 101,325 kPa = 1,013bar = 1013hPa

zum Beispiel Unterschied:

1mm Wassersäule (WS) = 9,81Pa

1mm Quecksilber (Hg) = 133,32Pa

Was aber hier egal ist, egal welche Flüssigkeit: Solange in beiden Gefäßen der gleiche Luftdruck herrscht, hat man mit jeder Flüssigkeit den selben Pegel!

So Edit Klugscheiß Ende!!!

Bearbeitet von stani

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    • Nach 2 Stunden war das Kupplungslager dann auch endlich drin Hatte nach einem Grat an der Sicherungsringnut noch eine Macke in der Lagersitzfläche gefunden, die recht hartnäckig war... Sicherungsring ist jetzt der von Malossi mitgelieferte drin (der war 1,5/10tel schmaler als der O-Piaggio). Musste aber auch noch beigeschliffen werden. Simmerring (der von Malossi mitgelieferte) ließ sich hingegen gut montieren und sitzt bündig drin. Heute dann Versuch Nr. 1 beim Lima-Lager. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das Rillenkugellager nehmen soll, oder NU205...  
    • Vielen Dank für deine Einschätzung @pfupfu.   Noch eine Frage zu den Papieren. Falls er diese jetzt nicht finden sollte oder nicht mehr hat, sich aber um die Beschaffung neuer Papiere kümmert, wäre das auch in Ordnung? Ich würde den Roller nur mit Papieren kaufen, da ich mich mit der Beantragung neuer Papiere gar nicht auskenne und eigentlich auch nicht auseinandersetzen will.  
    • Moin, gibt es schon Pläne ob und wann in Stockach was stattfindet 2025? VG Schorse 
    • Hab den hier drunter. Läuft sehr gut.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154000?usrc=SIP Road VB1
    • Es gibt 175cc und 185cc Grauguss Zylinderkits, teilweise in Neu oder aus alten TV175 Zylindern etc. gebaut. Die bringen das, was du gerade suchst und stressen deine Kurbelwelle nicht so stark.   Ein Beispiel: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-Scootopia-185ccm   Ich würde im "Suche Lambretta Teile" Topic eine Suche einstellen, bin mir sicher das noch etliche Indische Stage4 o.ä. Zylinder in den Ersatzteilekisten von vor 10-15 Jahre schlummern. Mein in GB umgestrickter TV175 mit GrandSport Kolben lief damals super und sehr zuverlässig!     Du könntest aber auch mal über eine Elektronische Zündung nachdenken, damit läuft die Standart 125er auch stabiler.
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