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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer kann mir denn sagen, obs für ne 50 n nen beiwagen gibt? :sabber:

tüv spielt dabei keine große rolle, da ich mit roter nummer fahre. :wasntme:

...natürlich darfs kein gewagter eigenbau sein, da in das boot wertvolle fracht kommt (...11jahre und frech wie oskar- sorry oskar, ist keine anspielung auf dich)

grüße aus oberbayern- thomas

ps: ...an der leistung meiner fuffi scheiterts nicht :-D

...nein danke

Geschrieben

ich habe mal was von ner Primavera mit Globe beiwagen gelsesen.

Die COZY Beiwägen sollten eigentlich funktionieren, da sie den Globe sehr ähnlich sind. Allerdings wird die befestigung wegen de schmaleren Rahmen modifiziert werden müsen.

Geschrieben
ich habe mal was von ner Primavera mit Globe beiwagen gelsesen.

Die COZY Beiwägen sollten eigentlich funktionieren, da sie den Globe sehr ähnlich sind. Allerdings wird die befestigung wegen de schmaleren Rahmen modifiziert werden müsen.

super, danke dir!!! da mach ich mich gleich schlau :-D

Geschrieben

such mal in gespanne nach seitenwagen smallframe!

da gabs mal ein sehr schönes PV - gespann in rot und vor kurzem war bei egay mal ne pk50 mit original piaggio-beiwagen drin!

also prinzipiell möglich! :love: :-D

Geschrieben
wer kann mir denn sagen, obs für ne 50 n nen beiwagen gibt? :sabber:

Standardmässig nicht, aber die Halterung zu ändern wäre das geringste Problem.

tüv spielt dabei keine große rolle, da ich mit roter nummer fahre. ...

Rotes Fuffi Kennzeichen oder "großes" rotes Kennzeichen?

ps: ...an der leistung meiner fuffi scheiterts nicht :-D

Du solltest das mit dem Beiwagen nicht unterschätzen. Auch wenn Deine Fuffi für eine Fuffi ganz ordentlich Leistung hat, die Smallframe Motoren holen das in der Regel mehr aus der Drehzahl. Selbst die Largeframe-Motoren mit deutlich mehr Hubraum gehen im Gespannbetrieb ganz ordentlich in die Knie.

Außerdem solltest Du berücksichtigen, daß eine Fuffi sehr leicht ist. Wenn du tatsächlich das Cosy dran baust, wäre das schwerer als der Roller selbst. Hast du Dir auch schon etwas bezüglich der Vorderradbremse überlegt? Die Originale Bremse wäre meiner Einschätzung nach nicht wirklich für so ein Vorhaben geeignet. Installierst Du z.B. eine andere Gabel mit besserer Bremse hast Du bereits das nächste Problem: Solltest Du mit einem Pasagier (auch wenn Dein Sohn noch deutlich leichter ist als Du) mal eine starke Bremsung machen wirst Du den Roller wahrscheinlich kaum noch in der Spur halten können.

Bist Du schon mal ein Rollergespann gefahren? Falls nein, solltest Du vielleicht erst mal schauen, ob Du irgendwo eine Möglichkeit bekommst das mal auszuprobieren. Falls Du danach immer noch nicht abgeschreckt bist solltest Du Dich mal genauer mit den auftretenden Problemen auseinandersetzen.

Geschrieben
Standardmässig nicht, aber die Halterung zu ändern wäre das geringste Problem.

Rotes Fuffi Kennzeichen oder "großes" rotes Kennzeichen?

Du solltest das mit dem Beiwagen nicht unterschätzen. Auch wenn Deine Fuffi für eine Fuffi ganz ordentlich Leistung hat, die Smallframe Motoren holen das in der Regel mehr aus der Drehzahl. Selbst die Largeframe-Motoren mit deutlich mehr Hubraum gehen im Gespannbetrieb ganz ordentlich in die Knie.

Außerdem solltest Du berücksichtigen, daß eine Fuffi sehr leicht ist. Wenn du tatsächlich das Cosy dran baust, wäre das schwerer als der Roller selbst. Hast du Dir auch schon etwas bezüglich der Vorderradbremse überlegt? Die Originale Bremse wäre meiner Einschätzung nach nicht wirklich für so ein Vorhaben geeignet. Installierst Du z.B. eine andere Gabel mit besserer Bremse hast Du bereits das nächste Problem: Solltest Du mit einem Pasagier (auch wenn Dein Sohn noch deutlich leichter ist als Du) mal eine starke Bremsung machen wirst Du den Roller wahrscheinlich kaum noch in der Spur halten können.

Bist Du schon mal ein Rollergespann gefahren? Falls nein, solltest Du vielleicht erst mal schauen, ob Du irgendwo eine Möglichkeit bekommst das mal auszuprobieren. Falls Du danach immer noch nicht abgeschreckt bist solltest Du Dich mal genauer mit den auftretenden Problemen auseinandersetzen.

-hab ne rote fuffi nummer.

mal ein rollergespann zu testen ist zwar ne gute idee, aber wie du schon sagtest...wo?!

...natürlich wirds was anderes sein, aber ich hab div. motorradgespanne gefahren und ich geh davon aus, daß mich so ne rollerprobefahrt nicht aus der bahn wirft...

...aber wie gesagt, mit deinen befürchtungen hast du natürlich recht- nur wenn ich mir mal was eingebildet hab :uargh:

sollte mal im forum ein fuffi-gespann verkauft werden, weils dem besitzer nicht taugt...dann grüße von der blechvespe :-D(

Geschrieben
ps: ...an der leistung meiner fuffi scheiterts nicht :-D

...nein danke

-hab ne rote fuffi nummer.

Aus Deinem ersten Beitrag schließe ich mal, daß Du mehr als 50 ccm hast. Damit kannst Du Dein rotes Kennzeichen ganz schnell los werden. Wenn Du dann noch mit einem Beiwagen unterwegs bist, könnte ich mir vorstellen, daß Du Du dem ein oder anderen Ordnungshüter auffällst. So ein Rollergespann ist ja nicht gerade alltäglich und dann noch mit roter Fuffi Nummer. Mir persönlich wäre das jetzt zu riskant.

Roller- und Motorradgespanne verhalten sich völlig anders. 1. das absolute Gewicht 2. die Gewichtsverteilung / Schwerpunkt

Zu einem Smallframe-Gespann kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber ich denke mal, das vom Prinzip her ähnlich ist, wie bei einer Largeframe, da der Aufbau schon ähnlich, im Zweifel aber noch etwas extremer, da Smallframe um einiges leichter

Geschrieben
Aus Deinem ersten Beitrag schließe ich mal, daß Du mehr als 50 ccm hast. Damit kannst Du Dein rotes Kennzeichen ganz schnell los werden. Wenn Du dann noch mit einem Beiwagen unterwegs bist, könnte ich mir vorstellen, daß Du Du dem ein oder anderen Ordnungshüter auffällst. So ein Rollergespann ist ja nicht gerade alltäglich und dann noch mit roter Fuffi Nummer. Mir persönlich wäre das jetzt zu riskant.

Roller- und Motorradgespanne verhalten sich völlig anders. 1. das absolute Gewicht 2. die Gewichtsverteilung / Schwerpunkt

Zu einem Smallframe-Gespann kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber ich denke mal, das vom Prinzip her ähnlich ist, wie bei einer Largeframe, da der Aufbau schon ähnlich, im Zweifel aber noch etwas extremer, da Smallframe um einiges leichter

...ok, habs verstanden!!!

also fress ich mich auf 120 kg, dann haben wir das gewichtsproblem gemeistert-...dafür noch mehr leistung :grr: -schmarrn, kann mir schon vorstellen, daß das nicht so einfach geht...

aber danke für deine info, ich schlaf noch ne nacht drüber :-D

Geschrieben
mach ich!!! danke dir!!! gruß aus oberbayern

Jau, dat mit dem Fuffi(Rahmen)-Gespann gayt. Wenn Du mal in den Ruhrpott kommst, darfste gerne probefahren. Oder frag mal Vuller (auch im GSF), der sich mit gleicher Problematik auseinandergesetzt hat...

Geschrieben

PAULB woher kommst du???? :wasntme:

Jau, dat mit dem Fuffi(Rahmen)-Gespann gayt. Wenn Du mal in den Ruhrpott kommst, darfste gerne probefahren. Oder frag mal Vuller (auch im GSF), der sich mit gleicher Problematik auseinandergesetzt hat...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf so ein Projekt hätte ich auch nochmal lust aber mit Transportbeiwagen und nicht zur Personenbeförderung gedacht :-D

Wie müsste man das denn mit den Blinklern machen ?

obwohl Smallframe mit Blinkern sieht ja eher nicht so schön aus

Gruß Mats

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
Auf so ein Projekt hätte ich auch nochmal lust aber mit Transportbeiwagen und nicht zur Personenbeförderung gedacht :-D

Wie müsste man das denn mit den Blinklern machen ?

obwohl Smallframe mit Blinkern sieht ja eher nicht so schön aus

Gruß Mats

Laut Straßenverkehrsundzulassungsordnung (oder wie das auch genau heißen mag) benötigt man für Zweiräder bis 125 ccm keine Blinker.

Zweirad mit Beiwagen gilt (obwohl es ja eigentlich drei Räder hat) immer noch als Zweirad. Es gelten also auch weiterhin die Bestimmungen für Zweiräder (so benötigt man ja z.B. auch immer den entsprechenden Zweirad Führerschein)

Geschrieben

Hi!

In einer deutschen Scooter-Zeitschrift war vor Jahren ein älterer Herr mit seinem roten V50-Gespann abgebildet (rel. langer Bericht)!

Sah suppi aus und ich denke er hatte Tüv!

LG Mat

Geschrieben (bearbeitet)

die jungs sind auch nett! kenne 2 von ihnen ganz gut. da sind auch vespas dabei. die lassen einiges nachfertigen, veranstalten regelmäßig treffen und fahren auch desöfteren touren zusammen. ganz nach meinem geschmack ... :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
Ist ja fast ne fuffi (schlagt mich).

Nee, schlagen will ich nich, aber sach sowas nich z.B. bei Schaltrollerrennen o.ä...

P.S. Andy heute bin ich ganz schön alt (WE in Ried gewesen). :-D

Geschrieben
-hab ne rote fuffi nummer.

mal ein rollergespann zu testen ist zwar ne gute idee, aber wie du schon sagtest...wo?!

...natürlich wirds was anderes sein, aber ich hab div. motorradgespanne gefahren und ich geh davon aus, daß mich so ne rollerprobefahrt nicht aus der bahn wirft...

...aber wie gesagt, mit deinen befürchtungen hast du natürlich recht- nur wenn ich mir mal was eingebildet hab :uargh:

sollte mal im forum ein fuffi-gespann verkauft werden, weils dem besitzer nicht taugt...dann grüße von der blechvespe :-D(

apropos oberbayern - kannst gerne mein gespann testen - ist ne 76er sprint mit cosy beiwagen, und mittlerweile (nach genuß- und leid-voller (tor)tour-erfahrung) mit ner anderen gabel und scheibenbremse vorne ausgerüstet. steht im münchner nordosten.

Geschrieben
ist ne 76er sprint mit cosy beiwagen, und mittlerweile (nach genuß- und leid-voller (tor)tour-erfahrung) mit ner anderen gabel und scheibenbremse vorne ausgerüstet. steht im münchner nordosten.

"genuß- und leid-voller (tor)tour-erfahrung" ??

erklär' mal bitte- hab mein cozy- gespann nämlich grad fertig und würde mich am liebsten auf die genußvollen tourerfahrungen beschränken :-D danke!

Geschrieben
"genuß- und leid-voller (tor)tour-erfahrung" ??

erklär' mal bitte- hab mein cozy- gespann nämlich grad fertig und würde mich am liebsten auf die genußvollen tourerfahrungen beschränken :-D danke!

okodoki:

ich fange mit leidvoll an: der tüv bringt freude, insbesondere wegen der positionsleuchten auf dem kotflügel -mit viel mühe und not durfte dieses nun kleiner als der kotflügel selbst sein. mangels handbuch zum beiwagen war es ein sehr langens try&error-verfahren eine einigermaßen gute spureinstellung zu finden und auch die richtigen befestigungschrauben (größe) z.b. des lenkungsdämpfers mußten in der praxis erst ermittelt werden. die herkömlichen trommelbremsen stoßen schnell an ihre grenzen, verzögerungen mußten mehr als vorrausschauend eingeleitet werden. das flattern des lenkers in den unterschiedlichen geschwindigkeitsbereichen etc... das andere liedvolle bezieht sich auf das zu beginn ungewohnte gespannfahren an sich. ach ja - und die wie bremse ich das teil im stand-thematik habe ich noch nicht final gelöst, nur der gang drin ist mitunter etwas wenig (aber da gibt es hier im gsf ja ein eigenes forum zu...)

das genußvolle überwiegt nach allen modifikationen (scheibenbremse, lenkungsdämpfer, verstellbares federbei,....): mehrere toscana-und alpenvorland-touren bestätigen die tourentauglichkeit des beiwagens, er ist (insbesondere für die beifahrerin...) bequem und federt gut. mit der richtigen spureinstellung ist der reifenverschleiß moderat und der wartungsaufwand hält sich in angenehmen grenzen. macht spaß! den wünsche ich auch dir mit deinem gespann. grüße und gute fahrt

Geschrieben

jo die probleme kann ich nachvollziehen und hab sie zum teil auch schon machen dürfen.

irgendwie traue ich diesem beiwagenanschluss am rollerrahmen nicht zu, dass er das boot dauerhaft halten kann und da nix rausbricht!! mit diesen riesigen ausklinkungen für die beinschildstreben wird den winkelprofilen ja doch einiges an stabilität genommen, oder ?

auch wenig vertrauenserweckend ist für mich die rohrhalterung am fahrschemel, die ja nur mit 2 schrauben geklemmt wird. verdreht sich das rohr nicht evtl. beim scharfen bremsen ??

hab bisher nur ein paar kleine runden gedreht... deshalb vielleicht die etwas merkwürdigen fragen.

dir auch weiter unfallfreie fahrt :-D

andreas

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