Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 80 zylinderkopf Bearbeiten?


Vasp

Empfohlene Beiträge

Das geht....mit viel Fantasie, oder einer extrem verkürzten Lebensdauer.

Ne, mal ohne Schmarrn, was erstmal notwendig wäre, ist die effektive Verdichtung  zu überprüfen, um erstmal einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob da überhaupt was zu verbessern ist.

Ansonsten die üblichen Prozeduren, schaun ob alle Kanäle schön öffnen, Einlass bearbeiten, Auslass verbreitern (aufgrund der durchzugsschwäche der 80er würde ich nicht nach oben aufmachen), evtl den Zylinder unterlegen, Sito Plus, und das war's auch schon.

Langhubwelle oder ähnliches gibt's nicht für die 80er, was Sinn machen würde wäre ein Umbau auf entweder nur 125er Welle+Zylinder, oder gleich nen 125er Motor.....beides trägt Dir der TÜV ein, und in Pfarrkirchen (Jockey's Boxenstop) trägt dir der TÜV sogar englische RAP's (machen auf'm 125er Sinn) als Drosselauspuff auf 80km/h ein.

Also es gibt schon Möglichkeiten.....abraten kann ich nur von Dingen wie 135er DR, 139er Malossi,Poliniauspuff auf'm 80er etc.

Sowas ist nur teuer, für Dich illegal, und im Endeffekt rausgeschmissenes Geld, da Du irgendwann ohnehin nen 125er oder 200er Motor einbauen wirst......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was radiergummientchen da mit Unterlegen meint, ist eigentlich sehr klever. Hat bei meiner original V50 10km/h mehr gebracht. Die Originalzylinder sind an sich sehr Drehzahlfaul. Durch das Anheben gewinnst Du mehr Auslasszeit. Soweit anheben, bis (ca. 1  bis 1,5 mm) der Kolben das Auslassfenster sauber freigibt (bündig mit der Auslassunterkante schliesst). Dadurch, daß der Originalzylinderkopf ausreichend Material an der Auflagefläche hat, kannst Du dann das angehobene Stück wieder runterplanen (kleinen Spiegel mit Schmirgelpapier draufgeklebt)... ist ne Scheißarbeit, muß aber gewissenhaft gemacht werden. Am Ende mit feinem Papier den letzten Schliff geben. Du kannst den Kopf aber auch noch was mehr planen (VORSICHT mind. 1mm Quetschspalte sonst Klemmer). WICHTIG : Vergaser ordentlich(fetter) einstellen, evtl. Zündung u. Zündkerze anpassen   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte erwähnen, das bei der V50 noch einige andere Maßnahmen nötig waren (der Vergaser ist original aber der Ansaugweg was kürzer). Mit dem passenden Auspuff geht da auch noch was mehr.

Ich habe das ganze aber nie an nem 80er Zylinder versucht. An sich sollte es aber funtionieren. Wenn man die Kurbelwelle unbearbeitet lässt, sollte der Verbrauch annähernd gleich bleiben.

Bei dem geringen Hubraum büßt man dabei aber immer an Drehmoment. Es kann gut sein, daß die Kiste dann bei Gegenwind oder in der Steigung langsamer ist.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa.....1-1,5mm mit Papier schleifen it aber schon eine Sauarbeit !

Da würde es sich dann eigentlich anbieten den Kopf abdrehn oder fräsen zu lassen, wobei ich persönlich die Methode der Materialabnahme  am Zylinder bevorzuge......die Brennraumform des Kopfes muss dann nicht nachgearbeitet werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch auch ne faule Sau... ich hab ne gute Vorarbeit grob mit der Feile bemacht. Wichtigt ist ja nur, daß der Kopf am Ende richtig sauber plan ist. Als Tip : Bei der Montage nacher Dichtmasse (Temperaturfeste ... es gibt da was beim LOUIS ... so blaue Silikonmasse) verwende. Hatte nie Probleme mit undichten Köpfen. Die V50 läuft schon seit ca. 4 Jahren so (auch Langstrecken).

Das mit der Bearbeitung des Zylinders ist teurer (Werkstatt) und nicht mehr zu revidieren (80er Zylinderköpfe gibt es doch genügend). Ausserdem hat der Originalzylinderkopf wahrlich genügend Material zum abtragen. Nachbearbeitung ist da nicht nötig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel bringt auf der Fuffi das Unterlegen? Wie schnell läuft sie dann?? Bringt es auch was den Auslass höherzufeilen, oder wird dann das Mörderdrehmoment zu wenig? Überströme kann man am Zylinderfuß ja nicht gescheit weiter aufmachen.

Habs gerade gelesen, dann geht das Teil jetzt 60 statt 50 oder? Stell besser die Zündung früher, dann geht sie auch 60 und bringt Drehzahl ohne Ende. Bergab 75. Allerdings mit Polini Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ... 60 ist auf jeden Fall drin. 65 hatte ich auch schon ohne Probleme (aber mit Polini-Topf). Bei mir ist allerdings auch das Vergaseransaugrohr (ein Stutzen ist das im original ja eher nicht) brutal gekürzt. D.h. der Vergaser schaut jetzt direkt unter dem Zylinder seitlich raus. Die Idee war damals nicht etwa die pure Drehzahlsteigerung, sondern eher weil man dann einfacher den Fuffi-Vergaser einstellen konnte. Mittlerweile möchte ich das Ding aber wieder reinsetzen...spuckt nur und ist laut. Ne zeitlang bin ich dann auch mit dem 3.50-10 Reifen gefahren (bringt nochmal was an km/h) da ich wusste, daß der Motor im 4. auch wirklich ausdreht. Ich wollte halt immer was 50SS mäßiges haben (ich glaube die gehen aber noch was besser). Nach 4 Jahren springt die Kiste zwar etwas schlecht an, läuft dann aber ohne Probleme 200km am Stück (zuletzt getestet :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Auslass nach oben zu erweitern ist unsinnig, da es nicht alle Steuerzeiten verlängert. Das Problem bei den Originalzylindern ist doch, daß die Kolben die Spülfenster und den Auslass zum Teil verdecken. Durch das Anheben des ganzen Zylinders gewinne ich einmal größere Querschnitte und längere Steuerzeiten. Es macht nicht wirklich Sinn die Überstöme am Zylinderfuß zu bearbeiten, da diese erstens original sowieso gut angepasst sind und zweitens die Spülfenster nicht den ausreichenden Querschnitt haben um das Mehr an Gemisch zu fördern.  Es macht bestimmt mehr Sinn die Originalkurbelwelle zu padden und strömungsgünstiger zu verarbeiten. TSCHÖ  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information