Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte meine V50 Spezial (4-fach Blinker) auf Rundlichtlenker umbauen. Wie siehts denn hierbei mit dem Schalter aus? Die Spezial hat ja nen Plastikschalter, welcher auch einen Blinkerschalter beinhaltet. Was für einen Schalter muß ich für den Rundkopf nehmen, damit alle Funktionen (Licht, Kill, Blinker!) weiterhin funktionieren und wie wird das ganze verkabelt?

Tschö mit Ö

:-D

Geschrieben

Hast Du bereits einen Spannungsregler?

Bei meiner Special (mit Spannungsregler) blinkten die Blinker abwechselnd, d.h. zuerst der vordere, dann der hintere.

Einen passenden Blinkerschalter für diese Lösung habe ich keinen gefunden. Ich habe einfach einen Ausgang des Relais an einen Leistungswiderstand (10 Watt) angeschlossen. Dann den normalen 3-poligen Blinkerschalter für PV montiert (den silbernen runden) und die jeweiligen Blinkerpaare parallel angeschlossen. Damit das Relais nicht überlastet wird, habe ich vorne die 18W Birnen weiter verwendet und bei Louis für hinten 6 Watt Birnen gekauft. Ist nicht erlaubt, aber überlastet die Relaiskontakte nicht.

Geschrieben
kannst nen et3 lenker nehmen, die gibts mit blinkerschalter. rundlenker mit blinker meines wissens nicht.

doch, muß es gegeben haben. ich hatte mal eine, die hatte auf der linken seite einen Blinkerschalter. Mit Lenkerendenblinker.

post-1251-1138888098_thumb.jpg

Geschrieben

Genau das. Ist der normale PV- / Rally-Blinkerschalter. Blinkerkabel einfach auf die linke Seite legen und gut. Löcher bohren für die beiden eckigen Frontblinker nicht vergessen! Oder möchtest du die 4-fach-Blinker gegen Lenkerblinker tauschen? Dann brauchst du noch die Lenkerinnenrohre und so ...

Geschrieben

Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Hat mir schon einiges näher gebracht. Ich möchte übrigens nicht die eckigen Blinker der Spezial weiterverwenden, sondern Lenkerendenblinker. Nur, was soll ich hinten für Blinker verwenden? Hat jemand ne Ahnung? Soll übrigens ein Nostalgieroller bleiben, kein Hitech Gerät mit LED Blinkern!!! Spannungsregler hab ich übrigens, ist eine Spezial von `79 mit 12 V Anlage (soweit ich weiß)! Gibts den Blinkerschalter noch zu kaufen? Muß mal schauen. Will mich noch kurz vorstellen: Habe wie gesagt die V50 Spezial und zudem noch eine V50 von `81. Hab sie meinem Vater geschenkt, nur will sie irgendwie nicht so richtig laufen. Demnächst bekomme ich noch eine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker. Mal sehen, was ich daraus mache. Wenn noch jemand Fragen oder Antworten hat, bitte melden! Hab übrigens nen Rundlenkerkopf bei ... für 51 Euro gersteigert, wardas ok?

Bis denn :wasntme:

Geschrieben

Den Blinkerschalter gibt es noch zu kaufen, der dazugehörige Dichtungsgummi muß EXTRA bestellt werden. Beides gibt es zB beim Sponsor oben rechts. In den Lenker bohrst Du 2 Löcher mit einem 2,5mm Bohrer und schneidest ein M3 Gewinde für die Befestigungsschrauben (nicht dabei). Für die Drähte reicht ein 6mm Bohrer und eine Gummidurchführung, um die Drähte nicht aufzuscheuern. Zur Not geht auch ein Stück Schrumpfschlauch oder Isolierband.

Anschluß: vom Relais an den mittleren Kontakt, rechte Blinker an den linken Kontakt und umgekehrt.

LED Blinker brauchen Gleichstrom, Du hast aber Wechselstrom. Geh einfach in ein Motorradzubehörgeschäft (zB Louis oder Hein Gericke) und besorg Dir Blinker. Du kannst auch Karosserieblinker von Autos montieren, ich weiß aber nicht, ob die für Deine Zwecke zugelassen sind.

Den Lichtschalter am Rundlenkerkopf mußt Du auch umbauen. Der Hupenknopf ist ein Öffner, Du brauchst aber einen Schließer. Mit einem Dremel und einer Zange ist das aber kein Problem.

Birnen in allen Arten, Farben und Größen bekommst Du hier:

http://www.dannermotorradteile.de/

Geschrieben

Hallo mal wieder,

Danke für eure Antworten bezüglich des Umbaus. Ich muß nur sagen, das mir das mit einem extra Blinkerschalter nicht eben gut gefällt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wobei man z.B. einen anderen lichtschalter eines anderen Modells benutzen kann?

Bis dann

Torsten :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information