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Umbau Spezial auf Rundlicht/ Licht-/Blinkerschalter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte meine V50 Spezial (4-fach Blinker) auf Rundlichtlenker umbauen. Wie siehts denn hierbei mit dem Schalter aus? Die Spezial hat ja nen Plastikschalter, welcher auch einen Blinkerschalter beinhaltet. Was für einen Schalter muß ich für den Rundkopf nehmen, damit alle Funktionen (Licht, Kill, Blinker!) weiterhin funktionieren und wie wird das ganze verkabelt?

Tschö mit Ö

:-D

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Hast Du bereits einen Spannungsregler?

Bei meiner Special (mit Spannungsregler) blinkten die Blinker abwechselnd, d.h. zuerst der vordere, dann der hintere.

Einen passenden Blinkerschalter für diese Lösung habe ich keinen gefunden. Ich habe einfach einen Ausgang des Relais an einen Leistungswiderstand (10 Watt) angeschlossen. Dann den normalen 3-poligen Blinkerschalter für PV montiert (den silbernen runden) und die jeweiligen Blinkerpaare parallel angeschlossen. Damit das Relais nicht überlastet wird, habe ich vorne die 18W Birnen weiter verwendet und bei Louis für hinten 6 Watt Birnen gekauft. Ist nicht erlaubt, aber überlastet die Relaiskontakte nicht.

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kannst nen et3 lenker nehmen, die gibts mit blinkerschalter. rundlenker mit blinker meines wissens nicht.

doch, muß es gegeben haben. ich hatte mal eine, die hatte auf der linken seite einen Blinkerschalter. Mit Lenkerendenblinker.

post-1251-1138888098_thumb.jpg

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Genau das. Ist der normale PV- / Rally-Blinkerschalter. Blinkerkabel einfach auf die linke Seite legen und gut. Löcher bohren für die beiden eckigen Frontblinker nicht vergessen! Oder möchtest du die 4-fach-Blinker gegen Lenkerblinker tauschen? Dann brauchst du noch die Lenkerinnenrohre und so ...

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Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Hat mir schon einiges näher gebracht. Ich möchte übrigens nicht die eckigen Blinker der Spezial weiterverwenden, sondern Lenkerendenblinker. Nur, was soll ich hinten für Blinker verwenden? Hat jemand ne Ahnung? Soll übrigens ein Nostalgieroller bleiben, kein Hitech Gerät mit LED Blinkern!!! Spannungsregler hab ich übrigens, ist eine Spezial von `79 mit 12 V Anlage (soweit ich weiß)! Gibts den Blinkerschalter noch zu kaufen? Muß mal schauen. Will mich noch kurz vorstellen: Habe wie gesagt die V50 Spezial und zudem noch eine V50 von `81. Hab sie meinem Vater geschenkt, nur will sie irgendwie nicht so richtig laufen. Demnächst bekomme ich noch eine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker. Mal sehen, was ich daraus mache. Wenn noch jemand Fragen oder Antworten hat, bitte melden! Hab übrigens nen Rundlenkerkopf bei ... für 51 Euro gersteigert, wardas ok?

Bis denn :wasntme:

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Den Blinkerschalter gibt es noch zu kaufen, der dazugehörige Dichtungsgummi muß EXTRA bestellt werden. Beides gibt es zB beim Sponsor oben rechts. In den Lenker bohrst Du 2 Löcher mit einem 2,5mm Bohrer und schneidest ein M3 Gewinde für die Befestigungsschrauben (nicht dabei). Für die Drähte reicht ein 6mm Bohrer und eine Gummidurchführung, um die Drähte nicht aufzuscheuern. Zur Not geht auch ein Stück Schrumpfschlauch oder Isolierband.

Anschluß: vom Relais an den mittleren Kontakt, rechte Blinker an den linken Kontakt und umgekehrt.

LED Blinker brauchen Gleichstrom, Du hast aber Wechselstrom. Geh einfach in ein Motorradzubehörgeschäft (zB Louis oder Hein Gericke) und besorg Dir Blinker. Du kannst auch Karosserieblinker von Autos montieren, ich weiß aber nicht, ob die für Deine Zwecke zugelassen sind.

Den Lichtschalter am Rundlenkerkopf mußt Du auch umbauen. Der Hupenknopf ist ein Öffner, Du brauchst aber einen Schließer. Mit einem Dremel und einer Zange ist das aber kein Problem.

Birnen in allen Arten, Farben und Größen bekommst Du hier:

http://www.dannermotorradteile.de/

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Hallo mal wieder,

Danke für eure Antworten bezüglich des Umbaus. Ich muß nur sagen, das mir das mit einem extra Blinkerschalter nicht eben gut gefällt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wobei man z.B. einen anderen lichtschalter eines anderen Modells benutzen kann?

Bis dann

Torsten :-D

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