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Mazzuchelli-GP-Wellen=Schrott


Empfohlene Beiträge

..ich kenne jetzt mittlerweile 10 wellen,

bei denen sich das u. pleuellager gefressen hat (nach 100-3000 km !!)

motoren: ts1, 205 honda, 175 orig., 200cc orig.

>alles road, milde geportet.

-vergaser richtig eingestellt

-öl: tts 3%

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Mazzuchelli und Qualität sind glaub ich zwei paar Stiefel - Ich hab noch die alte vom Dave hier da hat auch das Pleuellager gayfressen. Bei meiner Langhubwelle in der PX war die Nut so versetzt das ich 35° Vorzündung hatte wo eigentlich 18° sein sollten. Da bin ich schon froh das sich in meiner Lammy ne AF Welle dreht und in meinem Ersatzmotor ne original DL Welle ist.

@ Gonzo hat deine GP Racewelle schwarze Kurbelwangen? Wenn ja dann ists die gute.

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@ Lambrettaman. Yo, ist die mit den schwarzen Wangen. Als ich die bekommen habe, ging mir auch fast einer ab. Die hat schon sehr grosse Ölschlitze und um die zu verdrehen muss schon ne Menge Gewalt anliegen ( ich habs trotzdem geschafft). Ich möchte diese Welle im Winter auch nach Taffi schicken, auf das sie mir da ein langes Pleul einbauen. Die scheint mir als Ausgangs Material perfekt zu sein.  :-D

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GUT++: AF-Race/SCK Rennwelle

Mies--: Mazzuchelli orig. GP

..meine Erfahrung.

Ich selbst habe 3 Wellen aufgearbeitet, Bekannte

insgesamt die restlichen 7.

Jetzt verbaue ich mal die AF Welle. Richtig vernünftig

scheint vor Allem ein Yamaha-Pleuel zu sein.

Minimale Vibration und das bei einem TS1 (fährt ein Freund).

Mazzuchelli Vespa/Lambretta ist etwas Anderes,

da das Lagerspiel bei der Guten Schmierung nicht viel

ausmacht, anscheinend bei Lambretta-Wellen hier

aber zu eng ist.

Das meinten die im Übrigen auch schon vor X-Jahren

im SCK, dass ich lieber 1:25 tanken sollte mit meiner

Mazz.-Welle... :haeh:

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GUT++: AF-Race/SCK Rennwelle

Mies--: Mazzuchelli orig. GP

..meine Erfahrung.

Ich selbst habe 3 Wellen aufgearbeitet, Bekannte

insgesamt die restlichen 7.

Jetzt verbaue ich mal die AF Welle. Richtig vernünftig

scheint vor Allem ein Yamaha-Pleuel zu sein.

Minimale Vibration und das bei einem TS1 (fährt ein Freund).

Mazzuchelli Vespa/Lambretta ist etwas Anderes,

da das Lagerspiel bei der Guten Schmierung nicht viel

ausmacht, anscheinend bei Lambretta-Wellen hier

aber zu eng ist.

Das meinten die im Übrigen auch schon vor X-Jahren

im SCK, dass ich lieber 1:25 tanken sollte mit meiner

Mazz.-Welle... :haeh:

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Meine Mazzuchelli welle ist auch nach Zirka 1000 km den weg des irdischen gegangen.

Hab mir vom SCK eine Renwelle besorgt (die mit den Schwarzen Wangen "Mac EUR" steht oben.

Die war für mein indisches Gehäuse etwas zu breit und musste noch modifiziert werden.

Pferschy

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Meine Mazzuchelli welle ist auch nach Zirka 1000 km den weg des irdischen gegangen.

Hab mir vom SCK eine Renwelle besorgt (die mit den Schwarzen Wangen "Mac EUR" steht oben.

Die war für mein indisches Gehäuse etwas zu breit und musste noch modifiziert werden.

Pferschy

Würde eher sagen das dein Indische Gayhäuse zu klein war :-(  Sorry aber ich hasse indische Teile... :-D

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@ Pferchy . Einfach 2 Maghousing Dichtungen und das läuft.

Ein Kollege fährt ne Englische Welle mit Japanpleul. Das Teil war schweineteuer, aber verarbeitungs- und leistungsseitig hab ich noch nichts besseres gesehen. Das Pleul war so lang das der sogar ne 15mm Aluplatte unterm Zylinder fährt. Nur das mit den Vibrationen, die bei Langhub angeblich weniger werden, kann ich bei der Kiste nicht bestätigen. :-D

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@all

das mit den wellen und lambretta ist wirklich eine blöde gschicht. jeder sprach am anfang nur von der GP-Welle, aber da gibt es unterschiedliche Fertigungen und Produktionen.

Die "normale" GP Welle ist definitiv zu schwach. Das hab ich jetzt schon von unzähligen Leuten bestätigt bekommen. Kaputte Pleullager und verdrehte Pleul sind keine Seltenheit.

Ich find es interessant, alle Wellen werden in Italien produziert. Auch die AF-Welle. Scheinbar labeln die Firmen die Welle einfach nur um und es werden zT auch andere Produktionen von dem gleichen Hersteller verkauft.

Ich fahr auch die GP-Race vom SCK und die macht einen vernünftigen Eindruck. Es gibt auch noch die STO Welle (der Stoffi verkauft die zB). Die hat ein sehr anfälliges Pleul.

Am besten ist wirklich, das Pleullager und Pleul durch Japanische zu ersetzten, dann ist endlich mal eine Ruhe.

Bei aller liebe zu den Italienern, aber sie produzieren leider auch viel Schrott.

LG Jolly

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baue die tage nen motor auseinander mit ner gp welle. weiss leider nicht was das für eine ist... woran erkennt man die mazzu -wellen? irgend eine prägung?

ich wäre sowieso mal dafür dass ALLE rollerteile einen guten technischen standard bekommen... viele sachen sind qualitativ einfach scheisse!

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Also wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann

baust du dir das Pleullager 16mm japanisch ein und das

110mm Yamaha Pleul.

Die Race Welle die ich hab unterscheidet sich von der normalen Welle durch ein besserer Pleullager. Außerdem ist sie auf beiden Seiten schwarz statt durchgehend silber!

Ich glaube der Markt ist einfach zu klein, alsdas sich jemand wirklich Gedanken über gute Materialien macht. Es hat ja einen guten Grund, warum Kurbelwellen von Motorcrossgeräten teurer sind. Die halten auch was aus, bei weit höherer Leistung!

Aber wir Lammyfahrer sind auch nicht viel besser als Vespafahrer drann. Die Teile fliegen dir ja auch um die Ohren,...

LG Jolly

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@mistelfix

die frage mir der mazzuchelli welle kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hab schon eine verdrehte gp welle mit einem 190er conversion gesehen. Aber da die Fertigungen unterschiedlich sind, hoffe ich für dich nur das Beste!

Ich hatte vor ein paar jahren einen 205er honda conv. zuerst hab ich die spanische welle geschossen, die ist abgebrochen. war irgendwie klar, aber ich mußte das einfach testen. dann hatte ich eine "normale" gp welle drinnen, die hats verdreht und dann hab ich die AF-Welle eingebaut, die hat´s ausgehalten. Danach kam dann der TS1.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen mit den Wellen!

LG Jolly

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@mistelfix: laut MB erkennt man die Mazzuchelli an einer "MMC" Prägung am Pleuel

Another common manufacture is Mazzucchelli these have made 58 and 60mm crankshafts and again are very good.

These are identified by a MMC on the con rod.

Wenn du allerdings ein 110er Pleuel hast, wirst du es wohl etwas schwerer mit der Identifikation haben - ausser du hast noch das alte Pleuel herumliegen  :-D

Alex

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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