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Alles über 205er Honda Conversion


Bulli

Empfohlene Beiträge

gibt doch inzwischen sicher alternativen mit guten ringen...

Bei www.scooterrestorations.com gibt´s SR-Kolben mit 2 dünnen Ringen für Bohrung 66,5mm und für 67,0mm (wenn´s denn unbedingt sein muß) im Sonderangebot a 30,-- GBP. :wacko:

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Ich persönlich wollte hauptsächlich den SX200-Zylinder aufarbeiten, welcher sich noch in der Werkstatt befindet und für den sich bisher noch kein Abnehmer gefunden hat.

Es soll eben auch die gesamte Peripherie des bisherigen Stage4-Motors (Vergaser, Auspuff, Kurbelwelle, etc.) übernommen werden. Hinzu kommt der LTH-Membranstutzen, welcher auch schon vorhanden ist.

Deshalb scheidet z.B. das Rapido-LTH-Kit auch aus, insbesondere möchte ich auch diesen Zylinder nicht haben. Wohl Geschmackssache.

Einzige Alternative wäre das 200er Mugello-Kit. Da ich für die Honda-Conversion auf jeden Fall den MB-Kolben gewollt hätte (bin von den Dingern überzeugt), werd ich für die restlichen 275€ wohl kaum die Conversion bekommen, oder? :wacko:

Bearbeitet von Stampede
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Diese Honda Kolben sind leider arschteuer, daher vielleicht nochmal überdenken.

Warum nicht mit dem vorhandenen Zylinder?

Wenn es ein neuer Kolben sein soll, lieber nen 2 Ring Vertex / Asso oder ähnliches.

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Ich habe mal einen TV175 Zylinder porten lassen - mit den ähnlichen Gedanken wie du - das ganze fährt seit Jahren auf dem Level eines Mugellos. Gekostet hat das damals so um die 200,- inkl. anpassen den Kopfes und entspr. Ansaugstutzen, aber ohne Kolben von GS. Wenn du kein Zeitdruck hast, könnte man sowas in GB machen lassen, da sollen doch die Dienstleistungen etwas günstiger sein als hier, zudem gibt es Leute die sowas noch können und auch wollen - GG porting ist ja schon rein praktisch nicht so lustig...

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Ich hab ja auch aktuell zwei GG Teile am laufen (ohne Membran).

Ich hab letztes Jahr von MB einen Jet Zylinder auf Steige 4 5 tunen lassen.

Der Grund war weniger das er weil er von MB ist besonders gut geht, sondern eher der optik wegen

das ist meiner Meinung nach schon astrein gemacht http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150115357158949.320591.204324108948

Ausser die Überströmer, die noch nachbearbeiten werden mußten weil sie am Motor größer als am Zylinder waren (ist mir dann doch schwer gefallen, hat aber doch sein müssen)

Nach dem ich aber zuletzt mit meinem 200er Monza probleme hatte, hab ich den 200er Mugello (V2) etwas nachgearbeitet und mal auf vernünftige Steuerzeiten gebracht (Und ich glaube Klaus hat es da schon ziemlich auf den Punkt gebracht, obwohl ich bei Ü und A immer etwas darunter bin)

und das läuft jetzt auch bei weitem besser als aus der Schachtel

Mit dem MB Zylinder bzw mit dem Mugello war ich noch nicht am Prüfstand

mit meinen 2 Wiseco Conversionen schon, da gibt's im Angie 2009 und 2010 Topic Kurven.

Die Conversionen sind beide selbstgebaut und im Prinzip auch nix großartig anderes als ein Steige 4 oder 205er Honda....

wenn dein Zylinder ein orig Italienischer ist kannst du ev noch mit dem 200er Mugello Kolben was machen

ich würd mich aber noch wegen dem Boostport Fenster schlau machen sonst wäre das meine erste Wahl.

Sonst sollte noch nicht darauf vergessen werden den Kopf nachzubearbeitet

da kann man viel liegen lassen.

SR Kolben würd ich nicht umbedingt nehmen, der kommt mir etwas zu schwer vor.

Bearbeitet von Pferschy
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na das ist eben das problem

die lambrettaairbox kann mit dem vesparahmen innen nicht mithalten.

also entweder offen

oder kart oder aprilia-aibox, das hab ich gemacht

kann mir vorstellen dass eine LTH Mumu auch eine Originale Box gut abstimmbar macht, das hab ich aber noch nie getestet

beim 186er schraub ich den luftkasten nur fürs pickerl rein das läuft mit 26er pwk schon irgenwie, aber gut ist anders

das restliche jaht lief die kiste dann halt mit ramair

Bearbeitet von Werner Amort
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@Pferschy: was hast du für das Porting gezahlt? Also ohne Kolben, Bohren, etc..... oder war´s ein Gesamtpreis?

Gebohrt (auf 67 also 205, so ein Zufall) und oben abgedreht wurde er noch in Ö und hat auch 100 gekostet.

Ich wollte es anfangs selbst machen, Werkzeug dafür habe ich, aber es ist eben ums finish gegangen

Schlecht war das MB damals gerade die Preise umgestellt hat

Ich glaub 145 hat es mich gekostet, als ich ihn rüber geschickt habe war der Preis dafür noch ~20 Pfund niedriger

und da hab ich dann nicht mehr lange überlegt

wenn ichs nochmal machen würde, würd ichs vermutlich auch bei ihm bohren lassen

er hat da auf der HP bei Labor prices eh alles aufgeführt

da bin ich auch erst drauf gekommen als er mich darauf hingewiesen hat

http://www.lambretta...ing-labour.html

Ich finde das jetzt aber gar nicht so Teuer, wenn man rechnet das da vermutlich auch 3-4 Stunden arbeit drinnen stecken, Kostet die Stunde zwischen 37 und 49 Pfund, was ja als Firma durchaus OK ist

oder oanser mit jl1 (evtl. als curly) und 30er TMX :wacko:

soll um die 5 liter verbrauch haben und schön von unten drücken.

zum Verbrauch kann ich nix sagen, da ich aktuell nur in der Stadt damit unterwegs bin

und drehmoment liegt genug an, gut hat auch weiger einlasszeit als meine V1 Conversion

und die war mit dem SX200 Getriebe auch passend übersetzt.

Was ich noch anmerken möchte: ein befreundeter TS1 mit Angie Fahrer war auch davon überrascht wie gut das wirklich läuft, gut er hatte in der 2009er Angie Challange bei der Leistung nur knapp die Nase vorn

Bearbeitet von Pferschy
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

120-124 zu 178-182 halte ich für eine gute Hausnummer und das ist mit 60 Hub sehr gut zu erreichen

Für 18PS mit Clubman muss man richtig in die Vollen langen: Membrane (Bowback s.o.), 30+mm Vergaser, 60Hub, Variotronic und ordentlich mit der Fräse umgehen können

Wenn man das erreichen will sollte man einen anderen Zylinder nehmen. Oder zumindest ich sehe dann Kosten/Arbeit/Ergebnis nicht mehr in Relation

Bearbeitet von Crank-Hank
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Mein 205er Honda von Kegra geportet mit Kegra KRP2 und 30er Dellorto lief auf meinem Bock damals wie Sau, machte richtig Spaß.

Sind von dem Motor Steuerzeiten bekannt?

im SCK Katalog stehen ja welche von einer Kegra StageV drinnen, die würde ich aber nicht umbedingt als optimal bezeichnen.

120-124 zu 178-182 halte ich für eine gute Hausnummer und das ist mit 60 Hub sehr gut zu erreichen

Für 18PS mit Clubman muss man richtig in die Vollen langen: Membrane (Bowback s.o.), 30+mm Vergaser, 60Hub, Variotronic und ordentlich mit der Fräse umgehen können

Wenn man das erreichen will sollte man einen anderen Zylinder nehmen. Oder zumindest ich sehe dann Kosten/Arbeit/Ergebnis nicht mehr in Relation

Ich liege bei einer meiner 210er Wiseco Conversion aktuell bei 17,1 PS mit Angie. Kurve gibts da.

Wir hatten da letztes Jahr eine Diskussion zu dem Thema und da meinte ein Herr der mit der Materie besser bewandert ist, das da auch um bzw ü 20 möglich wären. Mit mehr Steuerzeiten, primär mehr überströmerzeit da der Auspuff ja nicht saugt, aber auch mehr auslass, ~185 aber unter 30°VA.

Was da im Nachhinein geblieben ist war die Frage nach der Fahrbarkeit bzw nach dem Verbrauch.

Meine Conversion wurde als Low Budget Konzept realisiert und hat abgesehen von meinem Fräsaufwand und den Zylinder, also mit Welle, dem Yamaha Pleuel,dem umpressen, Zylinder auf 68 bohren, Wiseco Kolben, Kopf und Kopf planen um die 500 gekostet.

Der 205er Motor der gerade im Verkaufe Topic steht hat ja einen stolzen Preis ob die 21PS den Preis rechtfertigen ist eine andere Frage.

Auch ob es umbedingt der Honda Kolben sein muss.

es gibt ja auch von MB oder Meteor gleich in 66 da muss man nicht bohren, in jeweils für Membran oder ohne

aber zb auch von Yamaha/Mitaka wozu man zwar ein langes Pleul benötigen würde dafür sind die Kolben aktuell fast geschenkt.

Für Hr MPQ geeditiert damit ich ihm nicht schlaflose nächte bereite wegen dem 68er Meteor Kolben

Bearbeitet von Pferschy
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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