Zum Inhalt springen

Alles über 205er Honda Conversion


Bulli

Empfohlene Beiträge

Yepp, aber nicht an 205 Honda, sondern an ner 175er GG-Conversion mit nem Wiseco-Kolben. Hatte 166 ° Einlaßsteuerzeit. Sprang ohne Bottle nur mit voll offenem Gasschieber und mit Startpilot an und hat bei wenig Drehzahl gespuckt wie ein Kamel. Hab dann eine gefederte Malossi Bottle verbaut. Danach ging es leidlich. Für den 205er müßte aber m.E. größeres Bottlevolumen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst theoretisch auch mit der Ansauglänge experimentieren.... oder so. :-D

Ja das konnte auch hilfen. zo ein 'bellmouth' probieren.

Eindlich ist mein Kawzaki 230 (58/107) 'spit-back' probleme zu viel (Einlass 175 :-D, Uberstomer 132, Auslass 174, vorauslass 21 ....a la Webster). Ich wolte zo ein 'boost bottle' ausprobieren.

Gibs dar infos oder tips bei dem GSF daruber? (hatte nix interessant fur Lambrettas bei dem 'suche' gefunden).

Ich brauch einfos uber volumen, lange und diameter zwichen einlass und boost bottle, wohin bei dem anszauger das teil montieren (gegen gazzer, gehen zilinder, mittle punkt?) und am welchem winkel.

Danke fur das teilen ihrer erfarungen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Es gibt bei www.bimotion.to.go ein Programm mit dem man eine Bostbottle auslegen kann (Volumen, Schlauchdurchmesser, Schlauchlänge). Ich werde das fuer meinen 186er auch machen.

Vorher würde ich aber zuerst mal für einen möglicht langen Ansaugweg sorgen (Formeln dazu gibts im Rieck und bei Ansorg).

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mopedarmy.com/forums/discuss/download.php?f=1&file=1272975959_boost_bottle_calculator.xls

Als Rechengrundlage wurde folgende Literatur verwendet:

Hata, Noriyuki, Fujita, Takeo and Matsuo, Noritaka. Modification of two-stroke engine intake system for improvements of fuel consumption and performance through the Yamaha energy induction system (YEIS) Paper 810923, presented at the International Off-highway Meeting and Exposition, Milwaukee, Wisconsin, September 1981.

Hätte ich zur Not auch als Scan da. Ist aber eher für Leute wie den Horst55. Nix für Warenkorb-Click-Tuner oder Nixchecker (weil zu schwer und noch dazu Englisch) bzw. ebenso nix für Prüfstandsbetreiber oder OI!stHERReicher mit großem praktischen Tuning-Erfolg (weil sie es eh nimmer brauchen und/oder schon in den frühen 70ern vor jedem Theoretikergewäsch durch schlichtes Testen rausgefunden haben). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Möchte auch gerne meinen Blow-Back beschneiden ( Und habe da noch eine Kiste im Bekanntenkreis , neben der man kaum herfahren kann , da die Fluten einem entgegenspringen ) - wie sind denn die praktischen Erfahrungen mit der Plazierung der Dosen, und deren Beschaffenheit ?

Habe zur Zeit eine Malossi-Vario-Kammmer mit 7,5cm Schlauch an den Unterdruckanschluß meines Koso gefrimmelt - ist besser als ohne , aber eher suboptimal. Die Bewegung der Dose ist zwar unterhaltsam , aber ich vermute das das Volumen nicht ausreicht. Gibt es in der Literatur Aussagen zum Durchmesser des Anschlußschlauches ?

Wie macht das der Münchener Wissenschaftsjournalist und der gemeine Bartträger ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
haha, muttu beide Ringe übereinander legen, dann du sehen...gehört unter einen Kolbenring rein, dieser KnitterspanabfallwiekommtdenndasindieTüteding :-D

Ok, angeblich soll einer der beiden Ringe an der Innen-Ø-Seite eckig sein -- aber warum? Gegen ein Verdrehen/Wandern helfen die Pins schon. Warum nur bei einem Ring? Komme bei bestem Willen nicht drauf, welchen Zweck das erfüllen soll und kann deswegen nicht einschätzen, ob das Nichtvorhandensein des Knitterzeugs etwas ausmacht ... :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Möchte auch gerne meinen Blow-Back beschneiden ( Und habe da noch eine Kiste im Bekanntenkreis , neben der man kaum herfahren kann , da die Fluten einem entgegenspringen ) - wie sind denn die praktischen Erfahrungen mit der Plazierung der Dosen, und deren Beschaffenheit ?

Habe zur Zeit eine Malossi-Vario-Kammmer mit 7,5cm Schlauch an den Unterdruckanschluß meines Koso gefrimmelt - ist besser als ohne , aber eher suboptimal. Die Bewegung der Dose ist zwar unterhaltsam , aber ich vermute das das Volumen nicht ausreicht. Gibt es in der Literatur Aussagen zum Durchmesser des Anschlußschlauches ?

Wie macht das der Münchener Wissenschaftsjournalist und der gemeine Bartträger ? :thumbsdown:

Auf der ersten Seite von dem Topic wurde das emepfohlen: www.bimotion.to.go

Habe es selber aber noch nicht benutzt, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sammle gerade ein paar Daten für die Nachwelt, was für Steuerzeiten usw. wurden an den 205 meistens angewendet, hat jemand, Ausdrucke von Leistungsprüfständen? Immerhin war diese Conversion jahrelan die Nr.1 bevor der TS1 kam, und in der Klasse bis 200cc die Conversion schlecht hin !

Bedanke mich für alle Infos, am besten mit Bildern und Setups.

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sammle gerade ein paar Daten für die Nachwelt, was für Steuerzeiten usw. wurden an den 205 meistens angewendet, hat jemand, Ausdrucke von Leistungsprüfständen? Immerhin war diese Conversion jahrelan die Nr.1 bevor der TS1 kam, und in der Klasse bis 200cc die Conversion schlecht hin !

Bedanke mich für alle Infos, am besten mit Bildern und Setups.

mpq

Hier liegt auch noch einer. Der hat 126/179 mit 58er Welle. Hatte mit 25er PHB und Micron knapp 20PS, Kurve gibt es leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt auch noch einer. Der hat 126/179 mit 58er Welle. Hatte mit 25er PHB und Micron knapp 20PS, Kurve gibt es leider nicht mehr.

Ja endlich,

kannst du bitte Bilder posten von Zylinder, Kolben, Kopf, wenns nicht zu viel Arbeit ist ??

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich in den nächsten Tagen machen. Vom Kolben leider nicht, da defekt und unauffindbar. Das ist auch der Grund dafür, dass der seit Jahren liegt.

Leute, was ist los ?? keine Hondas 205 mehr ausgebaut in den Garagen ??

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Macht in D jemand eigentlich von den Tuning-Shops Honda205 Conversions?

Bin am Überlegen, meine SX200 etwas potenter zu machen - bin an den Bergen nach Stockach etwas abgestinkt..... :wacko:

Im Kopf hätte ich jetzt gerade mal ne Honda 205 Conversion auf SX200-Basis, LTH-Membran (schon vorhanden), 58er Welle (schon vorhanden), 22er Dellorto (schon vorhanden) und Anci-Clubber (auch schon da).

Sollte halt Low-Budget bleiben und so 14-15 PS liefern (wenn´s gut geht....). :laugh:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was Du unter Low Budget verstehst. Vom Etat wird der Bau einer 205er Conversion wohl an den Neupreis eines Mugello o.ä. Kits rankommen. Von der Leistung her wird das sicher passen (15 PS bei den Komponenten).

Ein Kumpel fuhr jahrelang eine 205er mit 25er PHBH, PM Auspuff mit 21 PS am Rad. Das war ein sehr

guter und zuverlässiger Motor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht in D jemand eigentlich von den Tuning-Shops Honda205 Conversions?

Bin am Überlegen, meine SX200 etwas potenter zu machen - bin an den Bergen nach Stockach etwas abgestinkt..... :wacko:

Im Kopf hätte ich jetzt gerade mal ne Honda 205 Conversion auf SX200-Basis, LTH-Membran (schon vorhanden), 58er Welle (schon vorhanden), 22er Dellorto (schon vorhanden) und Anci-Clubber (auch schon da).

Sollte halt Low-Budget bleiben und so 14-15 PS liefern (wenn´s gut geht....). :laugh:

bringt der honda kolben so viel leistung oder was?

gibt doch inzwischen sicher alternativen mit guten ringen für eine passende auslassbearbeitung ( oder porting :wacko:).

für zylinder höher und verdichtung etwas anheben brauchst doch keinen shop?

hört sich zwar nicht so gut wie 205er honda conversion an ( die evtl. sogar noch in GB gayportet wurde) , aber läuft sicher gleich gut.

PS: bei den vespas würde man von O-tuning sprechen.

mach doch eigenes lambretta o-tuning topic auf :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diesem Zylinder gehe ich nicht davon aus, dass kein Lüfterrad mit Elestartkranz passt oder?
    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information