Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für unser Kinderfirmennetz steht bald eine Überarbeitung der Telefonanlage und Integration in Outlook an. Dazu wäre es sinnvoll wenn wir an beiden (evtl. demnächst 4) Arbeitsplätzen auf gemeinsame Kontakte und Kalender zurückgreifen könnten.

Sinnvollste/sicherste/beste Lösung ist wohl ein Exchange-Server, der uns aber um einiges zu teuer und zu aufwändig ist...

An "einfacheren" (sprich billigeren) Lösungen herrscht ja kein Mangel, nur ob die so gut funktionieren ist die Frage. Von PublicShareFolder und ähnlichen Programmen bin ich nicht so begeistert, da diese doch eine ordentliche Belastung fürs System darstellen. Zumindest wirkt es bei meinem gerade laufendem Test so. Ausserdem denke ich, daß wir mit einem oder zwei weiteren Arbeitsplätzen es locker schaffen, die Geschichte komplett lahm zu legen.

Also, muss doch ein Server her. Tante Google hat mich auf Exchange4Linux verwiesen, bzw. das hat mir am besten gefallen.

Meine Frage nun: Hat schon mal jemand damit gearbeitet? Oder gar nen Server aufgesetzt? Wie läuft das Ganze? Stabil? Macken? Wie siehts mit der Anbindung an Outlook aus? Funktioniert die reibungslos?

Fragen über Fragen....

Danke schon mal

Chili

P.S. Jaja, ich weiß 1. Kindernetzwerk, 2. mit Kanonen auf Spatzen schiessen, 3. ein leistungsfähiges, stabiles Netzwerk haben, aber nix zahlen wollen. Ist mir alles klar. Nur ist mir auch klar, welche Investitionen ich tätigen kann und ab wann ich den Laden besser zu mache, weil mehr für die EDV als fürs tatsächliche Geschäft drauf geht. :-D

P.P.S Ausserdem gebe ich mein Geld lieber für OpenSource-Geschichten aus.

Geschrieben

Habe exchange4linux vor ca 2-3 Jahren einmal ausprobiert, dazu musste man auf PC (soweit ich mich erinnere) ein Plug-In für Outlook installieren, war unerträglich langsam. Habe dann www.OpenGroupware.org ausprobiert, war damals grad "frisch" OS und die Installation noch sehr in den Kinderschuhen. Ging auch nicht wirklich berauschend. Auch da brauchte man ein Plugin, soweit bin ich aber gar nicht gekommen :-D

Aber wozu Outlook? Thunderbird mit Kalender(n) am Webdav-Server (SSL) und Kontakte über OpenLDAP.

Geschrieben
Aber wozu Outlook? Thunderbird mit Kalender(n) am Webdav-Server (SSL) und Kontakte über OpenLDAP.

Geht laut dem Herrn Telefonfritzen wegen der Anlage nicht. Und gerade die Integration Outlook->Telefonanlage ist es was das Upgrade überhaupt interessant macht. Das würde uns halt die Nachverfolgung der Kunden wesentlich erleichtern...

Wobei mir Thunderbird wesentlich lieber wäre....

Chili