Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche für das private Netzwerk Speicherplatz und dachte da an sowas wie das Netgear SC101. Was mich nur stört: Netzwerkanschluß nur 100MBit und Festplattenanschluß nur ATA. Kennt einer sowas mit Gigabit Netzwerk und S-ATA? Oder was vergleichbares? Ich will mir keinen 19" Schrank ins Wohnzimmer stellen, lege aber schon wert das es wenigsten 2 Platten sind mit RAID-Controller zwecks Spiegelung.

Geschrieben

Geld spielt natürlich eine Rolle, mehr als 500? wollt ich nicht ausgeben. Das ganze hängt erstmal nur am D-Link Router mit 100MBit, wollte aber zukunftsichere Technik haben - darum Gigabit. Werd evtl. bald bauen und dann das Haus mit Gigabit Netzwerk ausstatten.

Geschrieben

Um das Geld, wirst Du für 1 Gigabit-LAN, mindestens 2 Platten mit RAID und dann noch bevorzugt 300GB oder mehr und das dann noch halbwegs leise, vermutlich nur ein Mini-ATX-Board mit irgendeiner Low-Cost-Winzig-CPU, ein bischen Speicher, ein schickes Gehäuse und zwei Platten kaufen können, um dann ein BSD oder Linux als Samba- und FTP-Server zu installieren. Wenn es von der Stange sein soll, darfst Du m.E. mindestens 800 bis 1000 EUR rechnen.

Geschrieben

Hab ich schon befürchtet - danke Andi! Das Netgear kommt bei tests nicht so gut weg, da verschwinden wohl Daten auf mysterieöse weise oder auf die Platten kann garnicht mehr zugegriffen werden. Und durch das eigene Dateiformat kann man die Daten nicht mal im Rechner wieder herstellen. Hab jetzt was gefunden wo nur das Leergehäuse schon 240 ? kostet - Synology Disk Station DS-101g+. Hat nur eine Platte aber man kann ne USB-Platte ranhängen und es ist ein Printserver drin. Werd mich da aber jetzt auch erstmal schlau machen was das Teil so kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein nslu2 von linksys (tochterfirma von cisco) anzuschaffen. Habe schon einen Router von denen im Einsatz und bin sehr überzeugt davon wegen der Firmware, da es verschiedene weiterentwicklungen davon gibt, da sie unter einer offenen Lizenz steht.

Dasselbe gilt wohl auch für das NSLU2, darauf läuft ein Linux System 2 USB Festplatten konnen angeschlossen werden und es gibt wohl auch noch weitere Plätze auf der Platine. Drucker ist wohl auch möglich. Dateiformat ist ext3 aber wohl mit einer anderen Firmware auch Fat möglich.

Möglichkeiten wohl aufgrund der Firmware Versionen unbegrenzt. Habe aber leider noch keine Zeit gehabt das ganze selber zu testen, aber zu einem Preis um die 80 - 90 ? ohne Festplatten denke ich mal eine sehr schöne Sache.

Hier ein paar Links dazu:

http://www.nslu2-info.de/ (Deutsche Community)

nslu2-linux.org/ (ursprüngliche Englische Community)

Ein Test, zu der Originalausstattung

linksys Homepage

Falls du dich dafür entscheidest wäre es schön wenn ein paar Erfahrungswerte zu hören, denke ich werde in nächster Zeit nicht dazu kommen.

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

Hallo Hardy,

Hab mir das NSLU2 mal angesehen, da ist ja garkeine Platte drin. Das ist für meine Zwecke leider nicht so gut geignet da ich nicht noch 2 oder mehr usb-Platten kaufen will. Hab jetzt zwei Systeme entdeckt von denen es wohl eines werden wird: Allnet ALL6400 und Buffalo TeraStation. Jeweils bis zu 1,6TB Speicherplatz. Mit den 500? komm ich da natürlich nicht hin. Gestern ist ne Buffalo mit 1TB bei ebay für 711? weggegangen (1Monat alt mit Rechnung und Garantie).