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Geschrieben

Auf Matrosen, sagt, mir steht der Zusammenbau der Gabel bevor. Feder, Federführungsstange, Kugeln Gummipuffer etc. Aber mir fehlt leider das nötige Spezialwerkzeug. Wie macht ihr das so, bzw. in welcher Reihenfolge? Was muss man beachten?!

Bin dankbar f. jeden Tipp.

lg

Geschrieben

iel vergnügen - es is schon so mit den federn kein spaß. ich meine man braucht dazu 3 arme, oder irr ich mich da?

ohne das werkzeug hab ich noch nie geschafft und mitlerweile mach ich nur noch mit nem alten werkzeug das es mal beim midland scootercenter gab (und da kann man es auch mit 2 händen und alleine machen)

Geschrieben

Und was ist, wenn man für den Einbau keinen Kompressor brauchte?! Neue normaldicke Anschläge, irgendwelche neuen härteren Federn, alle dicken/dünnen Gummipuffer, Kugel und Forklinks... - no Prob.

So im Stand ist die Kombi mit den dicken verchromten Dämpfern mächtig stramm gegenüber dem Fahrzeug, dessen Namen man hier nicht nennen darf :haeh:

Geschrieben

wenn du dir das werkzeug selber bauen willst (oder irgendwer anders), schick mir deine email-adresse, bekommst dann eine technische zeichnung.

Geschrieben
wenn du dir das werkzeug selber bauen willst (oder irgendwer anders), schick mir deine email-adresse, bekommst dann eine technische zeichnung.

das werde ich ulf petzen......

Geschrieben

petz ruhig, die jungs haben in ihrer werkstatt auch genau das werkzeug. nach ewigem leihen habe ich das vor jahren in der vw-lehrwerkstatt nachmachen lassen und ihnen auch ein exemplar geschenkt, als verleih-doppel quasi.

du kannst ja mal anregen, daß eine kleinserie aufgelegt und dann im sck vertrieben wird. wer einmal damit gearbeitet hat, will nicht mehr mit dem vorkriegs-prügel von innocenti arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

An Nachkriegstechnik bin ich auch immer interessiert und die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür!

Also bitte die Zeichnung auch mal zu mir

:-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ich such schon die ganze zeit nach fotos, die ich mal von dem werkzeug gemacht habe. kann se aber nicht finden. das werkzeug funktioniert ohne einschränkungen bei li/sx. bei dl/gp geht es nicht ganz so gut, weil die stangen anders gebaut sind, da greift der spannarm nicht so gut rein. geht aber. und vielleicht findet der ein oder andere der nachbauer ja eine sinnvolle dl-erweiterung.

zeichnung? > dann bitte email-adresse!

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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