Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ford-Oldie-Experten hier?

Klingelkasper

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von den Ford-Spezialisten hier eine Ahnung, für welches Fahrzeug der abgebildete VDO-Tachometer ist?

Auf der Rückseite ist W 0,71 (Wegstreckenzahl) und 6.47 (vermutl. Herstelldatum) eingeschlagen.

Das ganze Teil macht auch den Eindruck wie 1947, kein Fizzel Chrom dranne, Ziffernblatt aus Pappe, danach wäre die Datierung recht passig. Komischerweise hat Ford Köln erst ab 1949 wieder PKW´s produziert, aber das Teil gehört nicht in einen Buckel-Taunus, habe ich schon nachgesehen. 150 km/h-Skala passt aber auch nicht zu einem Lastwagen.

Weiß jemand genaues?? :-D

Habe inzwischen auch nochmal recherchiert, als Fahrzeug kommt eigentlich nur der Flathead V8 PKW ab Mitte der vierziger Jahre in Frage. Ford Köln hat die PKW-Produktion schon 1941 eingestellt und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das von den V8-PKWs der Wehrmacht nach dem Krieg noch soviele übrig waren, das VDO 1947 da noch Tachos für gebaut hat. Halte ich für ausgeschlossen.

Sehr merkwürdig. Vieleicht ist das Ding ja auch für die Umrüstung von amerikanischen Generalstabsfahrzeugen aus der Besatzungszeit von Meilen auf Kilometer gedacht gewesen. Aber warum hätten die sowas tun sollen? :-D Damals gab´s weder TÜV noch Radarfallen... :-D

Jau, danke an 8ball und chase für den Tip, die Kölsche Junxs sind echt auf Zack. :love:

In Antwerpen, Rotterdam und Helsinki wurden ab 1947 wieder Flathead-V8 montiert, sehr wahrscheinlich durfte VDO die Tachos dafür liefern.

Die meisten sind wohl an diverse Behörden, Bullen etc. gegangen. Der Tacho scheint so ein Teil für ne Behördenschleuder zu sein, weil er keinen Tageskilometerzähler hat. Fragt sich nur, wo ich jetzt einen ´47er FlatheadV8 in Behördenversion herkriege. :-D :-D