Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gartenteich seit Monaten zugefroren, was machen?

der praktikant

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Teich in unserem Garten ist seit November zugefroren und seitdem nicht mehr aufgetaut.

Schön langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um die Fische, darunter auch 2 Kois, die darin leben, oder auch nicht mehr. :-D(

Der "super" Eisfreihalter bringt gar nix und ist selbst auch zugefroren. :uargh:

Das Problem ist ja folgendes: Die Pflanzen in dem Teich zersetzen sich ja nach und nach und bilden so Gase (CO2 glaub ich) also müsste normalerweise ein Verbindung zur "Außenwelt" über den Winter bestehen bleiben, damit die Fische nicht an den Gasen und dem O2 Mangel verrecken.

Die Eisschicht ist mindestens 30cm dick. Mit warmen Wasser draufschütten kann man da nix mehr ausrichten.

Auch will ich kein Loch mit der Bohrmaschine bohren, sonst sterben die lebenden Fische womöglich noch an Stress.

Also ich hoffe dass von euch ein paar produktive Vorschläge kommen wie ich am besten vorgehen soll um die Fische zu retten!

Das ist der Teich:

Bearbeitet von der praktikant

Man hätte vor dem Frost die Oberfläche mit Kunststoffkugeln (Luftbefüllt-transparent) versehen können,oder über den Filter eine Heizung schalten sollen.....

Ein Loch muss rein (und freigehalten werden), notfalls mit der Hand bohren oder sägen - sonst werdens die Fische nicht packen.

nichts machen.... so wills die natur... wink.gif

hoffe nur dass der teich tief genug ist... mind. 1m ..

Der Teich is 1,20m tief, also bin mir ziemlich sicher dass das Eis nicht bis zum Grund reicht
Dann kannst Du die Kois nach gewisser Zeit auch gleich essen.

Gar nicht witzig... :-D(

notfalls mit der Hand bohren oder sägen

ich schätz halt, dass die Fische, falls denn noch leben, durch den Krach der beim bohren/sägen entsteht dann letztendlich an Stress sterben

Bearbeitet von der praktikant

Dann kannst Du die Kois nach gewisser Zeit auch gleich essen.

lecker! ich würde sprengen.

der teich bzw die besetzung ist einfach nicht überwinterungstauglich. wenns im frühjahr auftaut, freuen sich die katzen aus der nachbarschaft..

also, eine chirugische sprengung würde dein problem beheben. erstehilfe-koffer für fische dann aber gleich am start, o.k.!

Da wäre sie wieder angebracht, die HANDLICHE KÜCHENSPRENGLADUNG !!!

Also versuch es erstmal mit einem Tauchsieder und tust du da so eine Luftpumpe aus dem Aquarienzubehör mit Sprudelstein in das Loch. Dann bleibt das Loch auch eisfrei und die Fische bekommen genug Luft.

ein tip vom landschaftsgärtner :-D

wenn dein teich tiefer als 80cm ist dann passiert deinen fischen gar nichts. 80cm gilt in mitteleuropa als frostsicher. 40cm reicht deinen fischen. dann kommts nur drauf an was für pflanzen drin sind, manche produzieren sauerstoff manche co2. kois sind ziemliche entschuldigung "drecksfische" die kacken das wasser so zu, wird ganz trüb(zu viele nährstoffe im wasser) deshalb solltest gerade du, wasserreinigende pflanzen in deinen teich setzen, z. b. tannenwedel, oder ne wasseriris.

werf nächsten winter einfach ein paar schollen aus styropor drauf so 30 x 30cm darunter gefriert das wasser dann nicht, bzw kaum :-D

hoffe dir geholfen zu haben

Pflanzen produzieren immer Sauerstoff wenn sie nicht verrotten, da sie Photosynthese betreiben...

Würde mir da nicht so die Sorgen machen, dass dir die Fische verrecken schliesslich werden die Pflanzen ja auch von Bakterien und so zersetzt und denen ist das bestimmt auch zu kalt. Fische haben im Winter einen reduzierten Stoffwechsel und benötigen daher weniger Sauerstoff, außerdem ist die Sauerstoffsättigung des Wassers bei geringerer Temperatur besser, und dass nur durch die abgestobenen Pflanzen (die wahrscheinlich eh nicht verotten) die Co2 Konzentraion im Wasser derart ansteigt halte ich für sehr unwahscheinlich. Es sei denn du hast den Teich mit Heu aufgefüllt bevor er zugefrohen ist...

Wie bereits gesagt:bei der Wassertiefe werden sie es wohl schaffen-die Goldfische im Teich meines Vaters packen es jedes Jahr und größer und tiefer ist der Teich auch nicht.

Aber ehrlich:wenn man sich schon sonne teuren OI-Karpfen anschafft- klärt man das vorher? :-D

Bei meinen Eltern läuft einfach eine Teichpumpe ( ohne Filter) den ganzen Winter, der Schlauch geht wieder direkt in den Teich und da wo das Wasser raussprudelt ist immer frei. Freuen sich auch die Piepmatze drüber!

Nebenbei bemerkt, uns sind bei über einem Meter Wassertiefe letztes Jahr ein paar Goldfische im Eis eingefroren, schön Fischstäbchen.

Ein bisschen offen muss wohl sein, ich würde mal ne krachfreie Methode testen und dann einen Sprudelstein reinwerfen!

- gonzo

unser teich ist auch komplett zu (bis auf nen ca25cm großes loch). der is 1,30m tief und da ist ungefähr 20cm eis drauf.

wir haben 7 kois (ca. 45-60 cm) und was weiß ich wieviele goldfische und kleine schuppis... unser wasser ist im sommer immer total klar.

die kois leben jetzt schon ungefähr 9 jahre in diesem teich und es ist in dieser zeit nicht einer von denen verreckt.

teichpumpe mit filter läuft das ganze jahr, und hält im winter ein kleines loch frei...

den fischen gehts gut. und die schildkröten halten noch winterschlaf.

gruß daniel

Da musst du einen Sprudelstein reinhängen. Dazu brauchst du noch ne kleine Membranluftpumpe. Die Luftpumpe stellst du in's warme Zimmer, bohrst ein Loch durch die Wand zum Teich (für den Luftschlauch) Dann den Luftschlauch im Freien am besten durch einen 2. Schlauch oder isoliermaterial schützen (dass die Luft nicht so kalt wird). Zweck der warmen Luft ist, dass der Teich kaum zufriert (gibt Wärme ans wasser ab), und die Fische haben genug Sauerstoff. Profi-Fischzüchter die ganz flache Teiche haben halten diese mit der gleichen Methode eisfrei. So ne Pumpe mit Schläuche und Sprudelstein kostet keine 20 Ois, das müssen dir die Kois schon wert sein.

Bearbeitet von martin-manuel

Aber ehrlich:wenn man sich schon sonne teuren OI-Karpfen anschafft- klärt man das vorher?

Also erstens waren die nicht so teuer weil sie halt noch sau klein waren, als wir die gekauft haben!

Mittlerweile sind sie schon so um die 30cm groß

Und zweitens hats bei uns mit dem Überwintern auch jedes Jahr hingehauen, aber dieses Jahr is der Teich halt schon verdammt lange zugefroren!

kois sind nicht so sprengfreundlich, nicht ohne grund wurden russische nachbauten der "kraczov"-granate im vietnamkrieg wegen ihrer hohen ausfallquote als "koi" bezeichnet.

wer kois mag, muss sich unbedingt

http://www.derfischerundseinefrau.film.de/

ansehen!

um sicher zu gehen, das die pfütze (meine eltern haben einen teich :-D ) nicht wieder zufriert, würde ich mit sprengschnur einen kreisrunden deckel von 1500mm durchmesser heraussprengen.

vorher angebrachte haken in sog. FISCHERdübeln ermöglichen dann das anheben des deckels mittels eines handelsüblichen kleinbaggers.

sind die wege verdichtet, oder kann mann übers nachbargrundstück reinfahren?

alternativ könnte man sonst noch neben! dem teich sprengen, und vom krater einen evakuierungstunnel bohren, dazu müsste allerdings der bauchumfang der zu befreienden fische bekannt sein.

Die meisten Angler die ich kenne(mich eingeschlossen) haben keinen Eisbohrer...

Hab bei uns im Teich ein Loch mit der Kettensäge geschnitten, allerdings nur um zu schaun wie dicks Eis ist. Stören tut die Fische das nur relativ kurz, du sägst ja nicht tagelang an so nem Loch rum...

Auch nicht verkehrt, um Faulgase aus dem Wasser zu lassen.

Tschööö, Mox

So ein Schmarrn! Das tut denen gar nix! Mach ich bei uns im Teich auch öfters mal...

Warum sollten die sterben? Weil sie einmal für circa 5min aus ihrer Winterruhe aufgeschreckt werden? Was meinst geht mit den Fischen in freier Wildbahn ab, wie oft die im Winter von zB Raubfisch oder ähnlichem Tagtäglich aufgeschreckt werden???

Schädlich ist es wenn auf nem Weiher mit meist nicht unerheblicher Besatzdichte täglich über meintewegen drei Wochen Eishockey vier Stunden am Tag gespielt wird... Die Dauer machts...