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Geschrieben

Hallo Leude,

das magische Baujahr bei einer PX ist doch '89, oder? Also, ich meine jetzt wegen Eintragungen und eventuell Abgasuntersuchung. Heißt das jetzt, dass bei einer PX Bj. '89 alles gut ist und der Stress erst ab Bj. '90 losgeht oder ist Bj. '89 auch schon scheiße. Kann mich da mal bitte jemand aufklären.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Geschrieben

Moinsen

Das magische Jahr ( Erstzulassung ist richtig ) ist 1989 für`s Motortuning . Ich meine es war

bis 1.7.89 Erstzulassung

1992 war´s mit dem 2ten Spiegel der zur Pflicht wurde .

Gruß Wolle

Geschrieben

Danke. Das hilft schonmal. Also sollte ich darauf achten, dass das Baujahr vor dem 01.07.1989 ist wenn ich mir eine PX 200 kaufe. Alles klar. :-D

Geschrieben

geht es dabei um das baujahr, oder um das erstzulassungsdatum?

n kumpel von mir hat ne px bj. 83 aber in den papieren steht was von erstzulassung am xx.xx.93

könnte er da probleme mit eintragungen bekommen?

Geschrieben

Wenn auffällt schon

Du bekommst ja auch keine nagelneue 200er mehr zugelassen auch wenn sie Bj 2003 ist .

Ich meine es ist der 1.7.89 . Ich frage nochmal nach ( Kumpel ist Tüvprüfer) :-D

Und Foerte schau auf die Erstzulassung im Brief/schein . Die muß vor 89 sein

Gruß Wolle

Geschrieben (bearbeitet)
  vespaschieber schrieb:
geht es dabei um das baujahr, oder um das erstzulassungsdatum?

n kumpel von mir hat ne px bj. 83 aber in den papieren steht was von erstzulassung am xx.xx.93

könnte er da probleme mit eintragungen bekommen?

Kann probleme geben.

ich hatte mal nen 1960er Berlinroller, bei dem die EZ 69 war. Warscheinlich einfach nur verschrieben, oder so.

Zum glück hats mir mein TÜV beim zweiten mal geändert.

Beim ersten mal meinte der tüv; ich sollte den Brief wegschmeißen.....

Bearbeitet von moppelkotze
Geschrieben

Nicht 01.01.1989, sondern 01.04.1989, leider... D.h., dass Eintragungen bei ´ner EZ bis 31.03.1989 normalerweise keen Problem sind, danach schon...

Geschrieben
  BFCDynamo schrieb:
Nicht 01.01.1989, sondern 01.04.1989, leider... D.h., dass Eintragungen bei ´ner EZ bis 31.03.1989 normalerweise keen Problem sind, danach schon...

Sicher ? Weil im AU Topic steht 01.01.89 drinn!

@Foete: Mit Bj. 88 biste auf jedenfall auf der sicheren Seite! :-D

Geschrieben

Ich würde sagen, entweder haben die das noch im Computer und Du bekommst das gleiche wieder oder sie stellen es auf den 01.07. des Baujahres aus. So war es bei meinem Auto, da Erstzulassung unbekannt.

Geschrieben

Soooo schnell löschen die die Daten aus dem Rechner nicht - erst recht nicht bei noch zugelassenen Fahrzeugen. Bei nicht (mehr) zugelassenen Kfz werden die Daten m. W. nach nach 7(?) Jahren aus dem Flensburger Zentralregister gelöscht. Wie lange die Daten auf den Zulassungsstellen aufbewahrt werden, kann ich nicht sagen. Karteikästen dürften inzwischen wohl überall entsorgt worden sein; Speicherplatz auf Datenträger kost' ja nix. Und mindestens die 7 Flensburger Jahre werden's schon sein ...

Und unsere Stelle hier scannt bei Ummeldungen / Zulassungen den kompletten alten Kram ein - das wird mit Sicherheit auch zu einer schönen digitalen Akte gebunden.

89er PXen? Gab's da noch welche? :haeh:

:-D

Geschrieben

Das kann ich bestätigen. Die haben bis heute noch Ablichtungen von min. 1995 im Digitalen Archiv(ist bei mir so) also mal locker 10 Jahre und solange das Fahrzeug nicht im KBA Register gelöscht wurde wird in der Zulassungsstelle auch nichts gelöscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei uns in Italien kannste auch nach 20 Jahren noch immer eine Kopie vom Brief bekommen. Weil meine GL war seit 1980 abgemeldet... aber ging alles. Wenigstens in sachen Oldtimer haben die behörden etwas gut bei mir :-D

Gruss, Hansu

Bearbeitet von vespahansi

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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