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Geschrieben

Hallo Leude,

das magische Baujahr bei einer PX ist doch '89, oder? Also, ich meine jetzt wegen Eintragungen und eventuell Abgasuntersuchung. Heißt das jetzt, dass bei einer PX Bj. '89 alles gut ist und der Stress erst ab Bj. '90 losgeht oder ist Bj. '89 auch schon scheiße. Kann mich da mal bitte jemand aufklären.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Geschrieben

Moinsen

Das magische Jahr ( Erstzulassung ist richtig ) ist 1989 für`s Motortuning . Ich meine es war

bis 1.7.89 Erstzulassung

1992 war´s mit dem 2ten Spiegel der zur Pflicht wurde .

Gruß Wolle

Geschrieben

Danke. Das hilft schonmal. Also sollte ich darauf achten, dass das Baujahr vor dem 01.07.1989 ist wenn ich mir eine PX 200 kaufe. Alles klar. :-D

Geschrieben

geht es dabei um das baujahr, oder um das erstzulassungsdatum?

n kumpel von mir hat ne px bj. 83 aber in den papieren steht was von erstzulassung am xx.xx.93

könnte er da probleme mit eintragungen bekommen?

Geschrieben

Wenn auffällt schon

Du bekommst ja auch keine nagelneue 200er mehr zugelassen auch wenn sie Bj 2003 ist .

Ich meine es ist der 1.7.89 . Ich frage nochmal nach ( Kumpel ist Tüvprüfer) :-D

Und Foerte schau auf die Erstzulassung im Brief/schein . Die muß vor 89 sein

Gruß Wolle

Geschrieben (bearbeitet)
geht es dabei um das baujahr, oder um das erstzulassungsdatum?

n kumpel von mir hat ne px bj. 83 aber in den papieren steht was von erstzulassung am xx.xx.93

könnte er da probleme mit eintragungen bekommen?

Kann probleme geben.

ich hatte mal nen 1960er Berlinroller, bei dem die EZ 69 war. Warscheinlich einfach nur verschrieben, oder so.

Zum glück hats mir mein TÜV beim zweiten mal geändert.

Beim ersten mal meinte der tüv; ich sollte den Brief wegschmeißen.....

Bearbeitet von moppelkotze
Geschrieben

Nicht 01.01.1989, sondern 01.04.1989, leider... D.h., dass Eintragungen bei ´ner EZ bis 31.03.1989 normalerweise keen Problem sind, danach schon...

Geschrieben
Nicht 01.01.1989, sondern 01.04.1989, leider... D.h., dass Eintragungen bei ´ner EZ bis 31.03.1989 normalerweise keen Problem sind, danach schon...

Sicher ? Weil im AU Topic steht 01.01.89 drinn!

@Foete: Mit Bj. 88 biste auf jedenfall auf der sicheren Seite! :-D

Geschrieben

Ich würde sagen, entweder haben die das noch im Computer und Du bekommst das gleiche wieder oder sie stellen es auf den 01.07. des Baujahres aus. So war es bei meinem Auto, da Erstzulassung unbekannt.

Geschrieben

Soooo schnell löschen die die Daten aus dem Rechner nicht - erst recht nicht bei noch zugelassenen Fahrzeugen. Bei nicht (mehr) zugelassenen Kfz werden die Daten m. W. nach nach 7(?) Jahren aus dem Flensburger Zentralregister gelöscht. Wie lange die Daten auf den Zulassungsstellen aufbewahrt werden, kann ich nicht sagen. Karteikästen dürften inzwischen wohl überall entsorgt worden sein; Speicherplatz auf Datenträger kost' ja nix. Und mindestens die 7 Flensburger Jahre werden's schon sein ...

Und unsere Stelle hier scannt bei Ummeldungen / Zulassungen den kompletten alten Kram ein - das wird mit Sicherheit auch zu einer schönen digitalen Akte gebunden.

89er PXen? Gab's da noch welche? :haeh:

:-D

Geschrieben

Das kann ich bestätigen. Die haben bis heute noch Ablichtungen von min. 1995 im Digitalen Archiv(ist bei mir so) also mal locker 10 Jahre und solange das Fahrzeug nicht im KBA Register gelöscht wurde wird in der Zulassungsstelle auch nichts gelöscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei uns in Italien kannste auch nach 20 Jahren noch immer eine Kopie vom Brief bekommen. Weil meine GL war seit 1980 abgemeldet... aber ging alles. Wenigstens in sachen Oldtimer haben die behörden etwas gut bei mir :-D

Gruss, Hansu

Bearbeitet von vespahansi

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    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
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