Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wie bekomme ich die Lagerschale von der Kubelwelle runter? Möchte da nur ungern mit nem Dremel ran. aber mit einem Abzieher kommt man da auch nicht hinter.

Hilfeee :-D Bitte

Geschrieben

Stumpf schön dick abkleben, für den Fall des Abrutschens und ran mit dem Dremel! Schöne Kerbe rein und dann springt der irgendwann auf! Ggf. mit dem Schraubenzieher / Meissel und Hammer den letzten Anschub geben!

Geht wunderbar!

Geschrieben

Ich hab das mal von nem Honda Händler machen lassen. Der hatte nen passenden Abzieher da...

Bei ner SF Welle letztens, hab ichs aber auch mitm Meissel vorsichtig gemacht, ging auch klasse. Eventuell Ring bischen warm machen oder Welle mit nem Kältespray ansprühen...

Geschrieben

Ich mache das immer mit der Flex, geht eigentlich am schnellsten.

Nicht komplett durchflexen, so ca. 1/10 mm Materialdicke stehen lassen (kann man an der Verfärbung des Materials erkennen). Dann einmal kurz mit einer Rohrzange dran und die alte Lagerlauffläche knackt so weg, ohne daß die Kurbelwelle irgendeinen Schaden nimmt.

Geschrieben

Habe ich gerade heute gemacht. powerfeile rockt in dem falle so richtig. ein grobes band rauf und lass laufen. kurz bevor der wellenstumpf kommt, verfärbt sich das material und springt dann von ganz alleine, zack und zu kannst den rest mit der hand abziehen.

ich quäle mich nur immer damit, den neuen ring rauf zu bekommen. vielleicht hat da ja wer einen guten tipp für.

Geschrieben

da läufts mir ja kalt den rücken runter! mittlerweile hab ich nen abzieher dafür...aber früher wirklich nur den lagerring mit dem schweißbrenner heiß machen muss schnell gehen daß sich nicht gleichzeitig die kurbelwelle erhitzt und dann fällt er runter, aber vorsichtig mit dem schweißbrenner sonst fackelst du die kurbelwelle ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder 2 euro investieren und zu ner motorradwerstatt fahren und abziehen lassen! :-D

Geschrieben
da läufts mir ja kalt den rücken runter! mittlerweile hab ich nen abzieher dafür...aber früher wirklich nur den lagerring mit dem schweißbrenner heiß machen muss schnell gehen daß sich nicht gleichzeitig die kurbelwelle erhitzt und dann fällt er runter, aber vorsichtig mit dem schweißbrenner sonst fackelst du die kurbelwelle ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder 2 euro investieren und zu ner motorradwerstatt fahren und abziehen lassen! :-D

Mööööööönsch,ohne Punkt und Komma.Ich brech ab. Das kann ja keiner mehr lesen. :-D

Geschrieben
ich quäle mich nur immer damit, den neuen ring rauf zu bekommen. vielleicht hat da ja wer einen guten tipp für.

Hallo,

jo Welle in Tiefkühltruhe und nächsten Tag den Lagerring heiß machen, aber nicht ausglühen :-D , und dann fluppt der eigendlich ganz gut rauf.

Geschrieben

nee, von kalt und heiß hab´ ich die nase gestrichen voll. das hat nicht funktioniert. aber der tipp mit den lagern und scheiben war super! danke. :-D das das so easy geht, da habe ich heute mal :-D diesen in der werkstatt gemacht. und dann gleich :uargh: dass ich das nicht schon früher so gemacht habe.

:-D

Geschrieben

sofern nicht mit nem abzieher - sondern mit nem dremel - gearbeitet wird, ist der 7/10 abstand zur wange doch eh hinfällig !! einfach rauf und gut!

Geschrieben
sofern nicht mit nem abzieher - sondern mit nem dremel - gearbeitet wird, ist der 7/10 abstand zur wange doch eh hinfällig !! einfach rauf und gut!

hääääääää?? was hat der abstand zur wange bitte mim abzieher und/oder dremel zu tun???? :plemplem: das is ja nich dass der da greifen kann oder so, sondern das is, dass der lagerring einigermassen mittig im lager läuft! :-D

Geschrieben

mmmmh.....nun gut! dann nehme ich alles zurück!

dachte der abstand wäre lediglich wegen des abziehers!

was soll´s ... :haeh:

bei mir sitzt der ring dran!

:wasntme: