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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe mir gerade einen PK Motor für meine Special aufgebaut.

DR 75 F1 etc...mit PK Zündung.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Haltebügel ich für die Zündbox brauche ?!

Passt bei einer Special der Haltebügel einer PK oder muss was anderes her?!

Wäre für eine Antwort dankbar. :-D

Sigi

Geschrieben
Ich habe mir da einen selbst gebaut bei meiner Pv der ganz knapp am Stoßdämpfer vorbei geht wegen der Karosserie. :-D

Hättest du zufällig ein Foto davon?!

Sigi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs bei mir etwas anders gelöst. Ich habe aus einem dickem Stück Alublech ein Dreieck ausgeschnitten und dann die Löcher so gebohrt, dass die Zündbox nach oben schaut. Ich hab das ganze dann soweit nach hinten gebogen, dass er gerade noch nicht am Stoßdämpfer ansteht. So musste ich auch keine Leitungen verlängern.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben
Ich habs bei mir etwas anders gelöst. Ich habe aus einem dickem Stück Alublech ein Dreieck ausgeschnitten und dann die Löcher so gebohrt, dass die Zündbox nach oben schaut. Ich hab das ganze dann soweit nach hinten gebogen, dass er gerade noch nicht am Stoßdämpfer ansteht. So musste ich auch keine Leitungen verlängern.

aha,also "hinter" dem Dämpfer?! warum ein Dreieck ?

Sigi

Geschrieben

Nein, schon vor dem Dämpfer, aber zw. Dämpfer und Seitenbacke ist wenig Platz, daher soweit es geht nach innen biegen.

Bei Fm*! ist die Zünbox ja mit den Anschlüssen um 90° Richtung Heck gedreht montiert. Ich hab es bei mir so montiert, dass die Anschlüsse weiterihin nach oben schauen, wie bei der Pk auch.

Wenn du von der Pk ausgehst, musst du die Zündbox weiter nach unten versetzen und ein bischen nach innen biegen, da ein V50-Rahmen nicht mit dem Platzangebot eines Pk-Rahmens gesegnet ist.

Und aus dieser Art der Montage hat sich bei meinem Halteblech zwangsläufig eine Dreiecksform ergeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab sie mit 2 Kabelbindern vorne in der Backe an der Strebe befestigt. Hält optimal und ist vor Wasser einigermassen sicher.

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben

und ich kannte bisher nur die variante, die EZ auf das halteblech der ET3 zu setzen und vor dem motor am rahmen zu besfestigen...

(- so wurde mir das mal beschrieben...)

- welche probleme dabei im detail auftreten könnten, ist mir bisher noch nicht bekannt...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
und ich kannte bisher nur die variante, die EZ auf das halteblech der ET3 zu setzen und vor dem motor am rahmen zu besfestigen...

(- so wurde mir das mal beschrieben...)

- welche probleme dabei im detail auftreten könnten, ist mir bisher noch nicht bekannt...

das ding? Art.-Nr.: 15880600

00013895_003.jpg

was ist mit "vor dem motor am rahmen" gemeint? sind da löcher? kann ich mir gerade nicht vorstellen?

Geschrieben (bearbeitet)
wenn du die klappe aufmachst rechts is so ne strebe, da dran

aha, da dran also...

ähh, danke!

Bearbeitet von jan

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    • Ich behaupte du hast zu weit gefräst, im original Gehäuse ist dort noch ein Absatz für die Zentrierung von der Lima Hälfte.
    • Natürlich kann das so nicht funktionieren! Nein nicht breiter gefräst!    Einlassbreite 21,5 mm    
    • Ganz sicher! Das ist die Seite vom Gehäuse die sich da spiegelt.    Wie breit ist die Wange von der 200er bzw 125er Welle? Ich habe nur 17mm   Hab gerade nochmal auf den Karton geschaut. Falsche Bestellung war es nicht!    
    • Oha! Das kann so nicht funktionieren…. so wäre die Welle zu ja tief drin…. Hast du den Einlass breiter gefräst? Oder nur oben angepasst? Mess doch mal die Wangenbreite  und die einlassbreite und sag mal welche Welle das vom sip ist.    wenn du Welle einziehst, und dann darauf achtest, dass der ds verschlossen ist, dann schau dir mal den unterstand von außen an. Und schau dann mal, ob sich die Welle dann noch dreht.
    • Leute, habt mal ruhig den Mut! Das tut echt nicht weh; ich wollte damals auch erst nicht, hab's dann aber 20(?) Jahre ausgehalten. Mit Höhen und Tiefen. Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen.    Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und es wird immer Topics geben, wo man selbst aus Gründen der Befangenheit (beteiligte gute Kumpels oder so) lieber nicht rangehen will. Das macht dann halt mal ein Kollege, wenn man ihn drum bittet. Und man wird auch mal übers Ziel hinausschießen - muss man sich dann ggf. auch eingestehen. Die meisten Dinge regeln sich von allein; da ist das GSF in seiner Userschaft im Allgemeinen gut aufgestellt. Und: es passt immer irgendein User auf und macht auf Dinge mit Regelungsbedarf aufmerksam. Als Moderator muss man also nicht 24/7 online sein und den Newsticker mitlesen.   Es wäre nur Kacke, wenn auf Grund von mangelnder Beteiligung engagierter User einer der letzten Posten der freien Schaltrollerwelt austrocknet. Ich selbst fühle mich teilweise tatsächlich langsam zu alt, mir (z. B.) die FMPs dieser Erde geben zu müssen und habe zuviele andere Dinge, die betreut werden wollen. Rentenalter ist halt Rentenalter. Jugend vor! Ich vertraue auf euch!  
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