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Geschrieben

hey ihr!

nach mehrstündigem rumschrauben an meiner px 125 alt bin ich es jetzt satt und stelle hier meine fragen in der hoffnung das mir jemand helfen kann!!

zunächst mal mein relativ ungewöhnliches, jedoch aus tüv gründen nötiges setup:

Ori Zylinder

Langhubwelle

25er Gaser

Scorpion Pott

Mein Problem ist nun folgendes: Da meine vespa immer schlecht oder garnicht angesprungen ist habe ich mir letztenendes meine verhunste zündplatte und zündspule neu gekauft und schon sprang sie perfekt an; also ddachte ich mir stell ich mal den zündzeitpunkt ein!(hab sie auf 18-20 grad eingestellt)

dann dachte ich mir, dass es so ja funktionieren müsste und sie vernünftig durchzieht! (HD 82, ND weiss ich jetzt nicht ausm kopf)

also ist das eigentlich problem also, dass sie bei kurz vor halbgas zu macht und nicht weiter beschleunigt, um genau zu sagen, an dem punkt wo sie eigentlich gummi geben sollte!

hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen!vllt ist der zündzeitpunkt falsch oder die bedüsung!wäre für alles weitere sehr dankbar!

Schöne Grüße

Pierre

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn deine HD 82 ist, ist das meiner Meinung viel zu klein.

Du hast einen SI Vergaser oder?

Hast du schon hier geschaut

HIER

:-D

Bearbeitet von fm*!
Geschrieben

Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Auf was habt ihr den jetzt die Zündung eingestellt?

Abgeblitzt?

Und wenn wir über Langhub reden meint ihr da 60mm Hub?

Wo ist die Dichtung(Kopf oder Fuß)?

Was ist mit dem Vergaser?

Geschrieben

Servus!

Hängt natürlich davon ab, wie du halbgas definierst, aber:

Schau mal nach, ob du evtl. den Kolben falschherum eingebaut hast.

Hab das bei meiner mal geschafft (dank dem gutem bayerischen Bier beim basteln... :uargh: ).

Ergebnis: Ist angesprungen, aber nicht auf Touren gekommen. Würd aber schätzen bei mir wars so 1/3 bis 1/4 vom Vollgas was sie geschafft hat.

greets,

Jan

Geschrieben

also ich beantworte nun die fragen mal nacheinander:

@fm*!: ist ein PHB vergaser und wie thelast-c-i schon gesagt hat haben wir von fett bis mager alles ausprobiert was die bedüsung anbetrifft. haben die zündung auf 19-20° eingestellt und abgeblitzt und ist eine 60 mm langhubwelle!da es nun ori zylinder ist musste ich selbstverständlich,weil der kolben zu weit raus kam eine fußdichtung unterlegen!( ca 2mm)

@darkY:also damals war auch schon der ori zylinder drauf mit langhubwelle und da sprang sie so gut wie NIE an und wenn dann lief sie auch gescheit. die bedüsung war dieselbe wie ich sie jetzt drinnen habe; deshalb wundert mich das alles ein bischen. Zündung wurde auch abgeblitzt!

@freerider13: kolben ist schon richtig rum eingebaut...

mein problem ist einfach nur, dass ich irgendwie nicht akzeptieren kann dass sie mit der bedüsung nicht laufen soll, da sie es schon so getan hat und die gänge voll ausfahren konnte!das einzigste was damals fehlte waren die feineinstellungen, aber durch ne neue zündplatte und ne neue zündspule wird sich da doch nicht alles verstellt haben oder?

habt ihr nicht zufällig eine ungefähre gradzahl die es sein könnte?ich bin mit meinem latein am ende...

gruß

Pierre

Geschrieben (bearbeitet)

schau dir doch mal dein Pick up an bzw schraub nochmal deine alte zündpladde rein. Schätze da liegt das Problem. Zündzeitpunkt is eigentlich "relativ" latte, sollte auf jedenfall drehen mit jeder Einstellung zwischen 17-25°.

Edith sagt noch evtl. nen HP4 Polrad montiert? Falls ja muss in manchen Fällen ein wenig die Zündplatte unterlegt werden (glaube 2mm).

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben

Sorry aber ich fahre auf meiner PK mit einem 136 Malossi Direkt und einem PHB 25mm schon eine 115HD und in meiner PX 177 Polini mit 60mm Fudi und einem Oval. 24igerSi eine 130HD usw. Deswegen glaube ich das die HD zu klein ist und ihr erst mal das mit den Nebendüsen und der Nadel abklären solltet.

Zu Fett kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

Vielleicht Kabel an die Zündbox falsch angeschlossen? Hab ich bei mir auch mal gemacht, da lief die Kiste auch immer gegen ne Wand...

Geschrieben
Vielleicht Kabel an die Zündbox falsch angeschlossen? Hab ich bei mir auch mal gemacht, da lief die Kiste auch immer gegen ne Wand...

was meinst du mit falsch angeschlossen?farben vertauscht oder wie?

Geschrieben

Bei waren die Farben auf der Box nicht die gleichen wie die von der Zündgrundplatte. Habe irgendwie angeschlossen und mir dann keine Gedanken mehr drum gemacht. Folge daraus war, das ich ewig rumgedüst habe etc...

T5-Basti fährt einmal und sagt "Zündung"! Hat aufm Prüfstand trotzdem noch knapp 20PS gedrückt... :-D

Geschrieben

du hattest also die kabel zunächst so angeschlossen das sie mit den angegebenen fabrben auf der zündspule übereinstimmen!und dann lief sie zwar auch, aber scheiße!und dann hast du einfach rumprobiert und sie umgesteckt?kann dabei nicht was kaputt gehen oder so?

Geschrieben

Kann auch an der Zündkerze liegen, da mal ne neue rein machen, ist ja doch auch leichter...

Hat mich auch mal fast in den Wahnsinn getrieben, waren auch zwei Kerzen (erste kaputt, ne neue, aber auch kaputte reingedreht, dann mal ne alte, aber heile genommen und siehe da: Alles passte!)

Symptome waren die gleichen!!!

Geschrieben

Oder auch der Zündkerzenstecker. Wenn das Zeugs schon älter ist würde ich am besten gleich alles wechseln.

Hab ich das jetzt richtig verstanden mit 60mm Hub und 52,5mm Bohrung?

Geschrieben
du hattest also die kabel zunächst so angeschlossen das sie mit den angegebenen fabrben auf der zündspule übereinstimmen!und dann lief sie zwar auch, aber scheiße!und dann hast du einfach rumprobiert und sie umgesteckt?kann dabei nicht was kaputt gehen oder so?

Nein! Musst du lesen! Bei mir sind die Kabel der Zündgrundplatte vermutlich mal getauscht worden, und haben jetzt nicht mehr die gleiche Farben wie original! Deshalb hab ich irgendwie die Kabel angeschlossen und das war falsch.

Aber wenn bei dir die Kabel die Kabel noch original sind kannst ja normal nix falsch machen...

Geschrieben

achso, dann hab ich es falsch verstanden mit den kabeln!ist ja ne komplett neue platte und alle kabel sind da wo sie hin müssen!schaue heute mal wegen dem kolben ob der richtig drin ist und mal neue zündkerze!ich werd dann berichten obs geklappt hat!

vielen dank bis hierhin schon mal!!

Geschrieben
Edith sagt noch evtl. nen HP4 Polrad montiert? Falls ja muss in manchen Fällen ein wenig die Zündplatte unterlegt werden (glaube 2mm).

Hierzu noch ein Link: Hat bei mir ähnliche Probleme mit PK-Lüfterrad behoben ->

*Klick*

Geschrieben

hab nun gestern zündkabel etc ausgetauscht und immer noch das selbe prob!durch den link bin ich aber auf was gekommen!ich habe mir mal meine welle angeguckt und es sieht so aus, als hätte sie was viel spiel, so dass evtl auch die beiden magnetstreifen auf dem pickup nicht mehr richtig im lüra laufen!dazu hab ich bei der letzten zündplatte zwei scheiben drunter weggenommen und schon wars wieder gerade!könnte das der grund sein?also wenn sag ich mal nur 1,5 magnetstreifen,also nicht wirklich beide aufliegen, dass die vespa dann läuft wie en sack nüsse oder würde die dann garnicht richtig anspringen?

Geschrieben

Meine Symptomatik war: Sprang an wie eine eins, lief im Standgas sehr sauber, sobald man aber am Gashahn drehte, gab es Fehlzündungen und sie ging aus... Mit dem Spacer läuft sie wieder sehr gut (abgesehen von dem zu fett eingesetellten Vergaser).

Oder eine kurze Antwort auf Deine Frage: Ja, das könnte der Grund sein :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

aber springt sie denn dann auch an wie ne eins obwohl die beiden magnetstreifen evtl nicht richtig positioniert sind?wenn ich gas gebe hat sie auch fehlzündungen aber nicht der rede wert!Sobald ich aber dann fahre(n) (will) läuft sie in den unteren drezahlen schon beschissen und bis nach oben hin geht garnichts!ja wie soll man das beschreiben!ist kein stottern, eher so ein blubbern...

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