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Geschrieben

HI

Hab meinen Block nach dem Lager,- Wellen-, Primärwechsel soweit zusammen.

Zur Frage:

Hab ne 4 Scheiben Kulu. Die oberste Korkscheibe liegt nicht bündig in den 6 "Zwischenräumen" der Primär.Er liegt ca. nen 1mm höher als diese "Zwischenräume" der Primär. Ist das normal, oder sollten alle Kulubläge in diesen Zwischenräumen liegen??? Woran könnte es liegen das der oberste Kulubelag net bündig mit diesen Zwischenräumen abschließt???

Hoffe es ist verständlich.

Gruß Martin

Geschrieben

Hast du evt. vier "dicke" Kulubeläge eingebaut? Denn die Beläge von der 3-Scheiben-Kulu sind dicher, als die der 4-Scheiben-Kulu. Soll heißen: Wenn du vier der dicken Beläge zusammenpackst, dann wird's zu hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

kann man die obere abschlußscheibe nicht andersherum draufsetzen?

die nasen der reibscheiben sollten sich schon in den nuten des kulu-korbes befinden...

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Hi Vespafreund :-D

Also ich möchte Dir ja nicht zu nahtreten aber kann es sein das die Kulu nicht richtig drinn ist.

Habe erst heute zwei XL2 Kulus verbaut und die sitzen alle bündig mit den Korb und alle 4scheiben. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann es aber normal net sein, das man en Teil kauft was eigentlich standart Maße haben sollte und es dann trotzdem nachbearbeiten muss :puke: :puke: :puke:

Edit sagt:

Zylinder entgraten ok, aber bei sowas is das einfach nur zum kotzen...

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben (bearbeitet)
Kann es denn noch an was anderem liegen als das der Innendurchmesser zu klein ist?

Kulu is meines Wissens aber soweit richtig zusammen gesetzt.

sieht auch richtig zusammengebaut aus ...

kann eigentlich nur der innendurchmesser sein, oder (was aber eher unwahrscheinlich ist) das irgendwo der abstand zwischen den ecken bzw stegen nach unten hin enger wird ... kannst ja mal die kupplung rausnehmen und dann von außen einmal rundherum die überstände der kupplung in den korb reinhalten und gucken ob die bis unten passen ...

sonst wäre nur noch der inendurchmesser möglich, fährste morgen zu einem metallverarbeitenden betrieb der drehen kann und fragst ob die dir da von innen so 0,5-1mm abdrehen.

anders wüsste ich keine lösung

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben

Hallo

XL2 oder normale Kupplung ?

Kann sein das die Nebenwelle nicht ganz im Lager ist und dadurch etwas drüberschaut ?

probier mal die Nebenwelle vorsichtig etwas weiter rein zu klopfen.

MfG Prima136

Geschrieben

Hast du die Kupplung auf dem Bild schon festgezogen???? Ansonsten mal ne Nuss rein und nen bissel mitm Hammer beigehen. Wenn die Kupplung deiner Meinung schon bis Anschlag sitzt mal das Ding wieder raus und guck dir die Schweissnaht am inneren Korb an. Hatte mal so ein Ding in neu wo einer wohl besoffen drannen war. :love: :love: :love: :love: Die Naht war so dick das die Kupplung nicht ganz bis Anschlag rein ging.

Alternativ mal nen anderen Korb nehmen, vielleicht geht das auch so. Jedenfalls hatte ich das schon zig mal und konnte das Problem immer beheben.

Hatte mal ne Kiste wo der Vorbesitzer so gefahren ist wie auf deinem Bild. Da war ratzefatz der Korb der Primär im Arsch. Schon runter geschliffen von der ersten Scheibe.

Meiner Meinung sitzt deine Kupplung noch nicht bis Anschlag in der Primär da ist zuviel Luft zwischen Primär und Kupplungskorb.

MFG Der Kupplungsgott (das ist das einzige was ich perfekt zusammenbauen kann :-D:-D:-D;-);-);-) :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: ;-);-):-P:-P )

Geschrieben

Hat jetzt nix mit der Kulu zu tun, und vielleicht tauscht die Optik ja, aber irgendwie scheint dein Stirnrad nen stück unter oberkante der Primär zu sitzen....evtl. falschherum montiert das Stirnrad?? :-D

Geschrieben

Primärzahnrad falsch rum draufmontieren und festziehen, heisst es dreht sich nix mehr, zumindestens bei einigen Übersetzungen. (2,54,2,56, 2,34) meine ich.

Hatte mal ne Übersetzung wo ich das Zahnrad unterlegen musste. Das Ding war so gross das man das drehen und wenden konnte. Und es hat immer noch blockiert.

MFG Bergfick

Geschrieben

HI

Ja hab die Kulu schon fest.

@sceleton

Ja das stimmt. Da ist wirklich noch was Platz zwischen kleinem Ritzel und dem großen Ritzel..

@Bergfick

Die "Position" welche das kleine Ritzel jetzt hat, ist die bei der es net am Gehäuse schleift. Auf einer Seite ist das kleine Ritzel rundherum an der Kante etwas abgedreht. Diese muss meiner Meinung nach zum Gehäuse damit es net schleift :-D

Ich werd jetzt nochmal in den Keller gehn und nachschauen ob die Primär wirklich ganz am Anschlag sitzt. Melde mich danach noch ens

Gruß Martin

Geschrieben

HI

So jetzt passt alles:-)

Hab die Nebenwelle vorsichtig mit dem Gummihammer bearbeitet und das Kupplungsteil in das der Halbmond kommt ausgetauscht. Ich denk mal das es am letzteren lag.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Martin

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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