Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenreiniger in Kühler gekippt

px200hh

Empfohlene Beiträge

Also, meine witzigerweise blonde (x) Kollegin hat heute morgen in ihren Kühler statt Wasser einfach mal eben ne halbe Pulle Scheibenreiniger (der sonst in die Wischwasser-Anlage kommt) gekippt. Jetzt fragt sie, ob das schlimm ist. Ich meine nein, da es ja nur darum geht, dass im Kühlkreislauf irgendeine Flüssigkeit zirkuliert, oder?

Sagt doch bitte mal, was Sache ist.

Du mußt sie sofort warnen, auf keinen Fall den Motor zu starten. Zuerst den Kühlkreislauf komplett entleeren, reinigen und mit Kühlerflüssigkeit neu füllen. Scheibenreiniger Flüssigkeit enthält z.B. Alkohol oder ähnliche brennbare Flüssigkeiten, die wenn sie im Zylinderkopf zu stark erhitzt werden explodieren können. (Wenn sie blond genug ist und Du das überzeugend rüberbringst sollte sie Dir das abnehmen).

Alles klar, verstanden. Die Dame zeigt sich auch einsichtig. Nur hat sie 1.) keine Ahnung, wie viel Kühlwasser in ihren Ford Ka rein muss (erst ablassen, dann neu befüllen) und 2.) ist sie nicht im ADAC.

Wer aus Hamburg hat denn Ahnung von sowas und würde das in den nächsten 2 Tagen gegen eine Unkostenerstattung von 20 Euronen machen? Auto steht nahe Gänsemarkt.

Passiert den Leuten immer wieder -genauso wie falsch Tanken... :grins:

Explodiert ist da noch nichts-aber man sollte den Alkohol bei geöffneten Kühlerverschlußdeckel verdunsten lassen.

Ich halte das eher für unbedenklich-aber mit Ablassen seid Ihr natürlich auf der sicheren Seite.

Halte einige Ideen auch fuer uebertrieben - soviel brennbare Substanzen sind da nun auch nicht drinn...

Und eine halbe Flasche auf einen Ford Ka sind nicht mehr wie 15%, das wird so stark verduennt, da passiert nix.

Und ihr hab es ja auch schon gesagt - bei diesen Temperaturen wird die Kiste eh nie richtig warm.

:-D

(Wenn sie blond genug ist und Du das überzeugend rüberbringst sollte sie Dir das abnehmen).

ähmm....daran hätte man eventuell erkennen können, daß mein Statement mit dem Explodieren nicht so ganz ernst gemeint war...- nur, wozu hat man den blonde Arbeitskolleginnen, wenn man nicht wenigstens hin und wieder mal ein kleinen Scherz auf deren Kosten macht?

Wo hat sie es denn eingefüllt? Direkt in den Kühler oder in den Ausgleichsbehälter?

Ausgleichsbehälter ----> Einfach durchsichtigen PLastikschlauch rein, kurz ansaugen (deshalb auch durchsichtig, damit man sieht wenn es kommt ) und in einen Kübel rinnen lassen. Richtiges Mittel einfüllen.

Kühler ----------> Würde ich mal in die Werkstatt fahren, da der Motor bereits das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verbraucht hat (sonst wäre der Kühler voll) und irgendwo leckt (im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung). Sollte sie allerdings das erste mal seit xxxx Jahren nachgefüllt haben und das letzte Service xxxx Jahre zurückliegen, wäre es dann normal, daß der Ausgleichsbehälter leer ist.

Ablaßschraube ist meistens eine Plastikflügelschraube unten am Kühler, mit einer flachen Wanne das alte Mittel auffangen (Kühler oben aufschrauben, dann fließt es schneller) und neues Mittel (welches steht in der Betriebsanleitung) mit destilliertem Wasser mischen und wieder einfüllen.

Motor starten, Heizung aufdrehen und Kühlerdeckel offen lassen, bis sich der Ventilator einschaltet (5 bis 10 Minuten). Es werden einige Blasen aufsteigen und der Flüssigkeitsstand wird absinken, da mußt Du wieder nachfüllen.

Dann Kühlerdeckel drauf und Ausgleichsbehälter randvoll füllen. Die nächsten paar Tage den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und wenn nötig nachfüllen.

Abgesehen davon, dass beide Medien Alkohole sind/enthalten, sollte die Gute morgen zu ATU fahren und das Zeug tauschen lassen. Dann ist sie auf der sicheren Seite (hiermit meine ich nicht ATU, sondern das Kühlermedium). Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das System wegen einer Pulle "Eisfrei" kapituliert und die Schläuche hinsichtlich Porosität über den Jordan gehn. Problem könnte eventunnel die WaPu machen, da das Glycol eher schmierende Wirkung hat, als das Ethanol/Propanol, was wohl im Scheibenreiniger drin ist.

jo, problematisch soll ja sein, dass das frostschutzmittel für den kühlkreislauf schmierende eigenschaften haben sollte, das tut das mittel zum scheibenputzen natürlich nicht, im gegenteil sogar. kann also sein, dass die pumpe kaputt geht. ist aber nur fahrschulwissen aus den späten 80ern von mir, könnte also auch totaler topfen sein.

Bearbeitet von lummy

Wo hat sie es denn eingefüllt? Direkt in den Kühler oder in den Ausgleichsbehälter?

Ausgleichsbehälter ----> Einfach durchsichtigen PLastikschlauch rein, kurz ansaugen (deshalb auch durchsichtig, damit man sieht wenn es kommt ) und in einen Kübel rinnen lassen. Richtiges Mittel einfüllen.

Ja, nimm deine blonde Kollegin mal mit runter in die Tiefgarage und frag sie, ob sie mal eben diesem "Gummi Schlauch" kurz ansaugen koennte - und wenn was kommt: einfach ueber die Brueste rinnen lassen....

:grins:

und wenn was kommt: einfach ueber die Brueste rinnen lassen....

:grins:

Wat datten? Ein Beitrag, der schweinisch sein soll, dann aber von "Bruesten" spricht?

Das heisst ja wohl in diesem Zusammenhang mindestens "Euter", "Hupen" oder einfach klassisch "Titten".

Du Anfaenger, oder gar "Funaki"!

:-D

W.

P.S. Um das "Rinnen" kuemmern wir uns naechstes mal.

... und neues Mittel (welches steht in der Betriebsanleitung) mit destilliertem Wasser mischen und wieder einfüllen.

Kein destilliertes Wasser, sondern normales Wasser.

Nein, es gibt dann keine Probleme mit dem Kalk. Entsprechende Zusätze im Kühlerfrostschutz verhindern die Verkalkung des Wassers wirkungsvoll.

@PX200HH: Warum zeigst Du Dich Deiner Kollegin gegenüber nicht hilfsbereit? Für eine nette Blondine kann man sich doch mal unters Auto werfen ... :-D