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Scheibenreiniger in Kühler gekippt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, meine witzigerweise blonde (x) Kollegin hat heute morgen in ihren Kühler statt Wasser einfach mal eben ne halbe Pulle Scheibenreiniger (der sonst in die Wischwasser-Anlage kommt) gekippt. Jetzt fragt sie, ob das schlimm ist. Ich meine nein, da es ja nur darum geht, dass im Kühlkreislauf irgendeine Flüssigkeit zirkuliert, oder?

Sagt doch bitte mal, was Sache ist.

Geschrieben

Du mußt sie sofort warnen, auf keinen Fall den Motor zu starten. Zuerst den Kühlkreislauf komplett entleeren, reinigen und mit Kühlerflüssigkeit neu füllen. Scheibenreiniger Flüssigkeit enthält z.B. Alkohol oder ähnliche brennbare Flüssigkeiten, die wenn sie im Zylinderkopf zu stark erhitzt werden explodieren können. (Wenn sie blond genug ist und Du das überzeugend rüberbringst sollte sie Dir das abnehmen).

Geschrieben

Alles klar, verstanden. Die Dame zeigt sich auch einsichtig. Nur hat sie 1.) keine Ahnung, wie viel Kühlwasser in ihren Ford Ka rein muss (erst ablassen, dann neu befüllen) und 2.) ist sie nicht im ADAC.

Wer aus Hamburg hat denn Ahnung von sowas und würde das in den nächsten 2 Tagen gegen eine Unkostenerstattung von 20 Euronen machen? Auto steht nahe Gänsemarkt.

Geschrieben

Passiert den Leuten immer wieder -genauso wie falsch Tanken... :grins:

Explodiert ist da noch nichts-aber man sollte den Alkohol bei geöffneten Kühlerverschlußdeckel verdunsten lassen.

Ich halte das eher für unbedenklich-aber mit Ablassen seid Ihr natürlich auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Halte einige Ideen auch fuer uebertrieben - soviel brennbare Substanzen sind da nun auch nicht drinn...

Und eine halbe Flasche auf einen Ford Ka sind nicht mehr wie 15%, das wird so stark verduennt, da passiert nix.

Und ihr hab es ja auch schon gesagt - bei diesen Temperaturen wird die Kiste eh nie richtig warm.

:-D

Geschrieben
(Wenn sie blond genug ist und Du das überzeugend rüberbringst sollte sie Dir das abnehmen).

ähmm....daran hätte man eventuell erkennen können, daß mein Statement mit dem Explodieren nicht so ganz ernst gemeint war...- nur, wozu hat man den blonde Arbeitskolleginnen, wenn man nicht wenigstens hin und wieder mal ein kleinen Scherz auf deren Kosten macht?

Geschrieben

Wo hat sie es denn eingefüllt? Direkt in den Kühler oder in den Ausgleichsbehälter?

Ausgleichsbehälter ----> Einfach durchsichtigen PLastikschlauch rein, kurz ansaugen (deshalb auch durchsichtig, damit man sieht wenn es kommt ) und in einen Kübel rinnen lassen. Richtiges Mittel einfüllen.

Kühler ----------> Würde ich mal in die Werkstatt fahren, da der Motor bereits das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verbraucht hat (sonst wäre der Kühler voll) und irgendwo leckt (im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung). Sollte sie allerdings das erste mal seit xxxx Jahren nachgefüllt haben und das letzte Service xxxx Jahre zurückliegen, wäre es dann normal, daß der Ausgleichsbehälter leer ist.

Ablaßschraube ist meistens eine Plastikflügelschraube unten am Kühler, mit einer flachen Wanne das alte Mittel auffangen (Kühler oben aufschrauben, dann fließt es schneller) und neues Mittel (welches steht in der Betriebsanleitung) mit destilliertem Wasser mischen und wieder einfüllen.

Motor starten, Heizung aufdrehen und Kühlerdeckel offen lassen, bis sich der Ventilator einschaltet (5 bis 10 Minuten). Es werden einige Blasen aufsteigen und der Flüssigkeitsstand wird absinken, da mußt Du wieder nachfüllen.

Dann Kühlerdeckel drauf und Ausgleichsbehälter randvoll füllen. Die nächsten paar Tage den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und wenn nötig nachfüllen.

Geschrieben (bearbeitet)
Witziger ist die Variante Kühlmittel in der Scheibenreinigungsanlage-das ist mal wirklich Schweinkram...

Oder beim Wohnmobil Diesel in den Frischwassertank... :puke:

Bearbeitet von markes
Geschrieben

Abgesehen davon, dass beide Medien Alkohole sind/enthalten, sollte die Gute morgen zu ATU fahren und das Zeug tauschen lassen. Dann ist sie auf der sicheren Seite (hiermit meine ich nicht ATU, sondern das Kühlermedium). Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das System wegen einer Pulle "Eisfrei" kapituliert und die Schläuche hinsichtlich Porosität über den Jordan gehn. Problem könnte eventunnel die WaPu machen, da das Glycol eher schmierende Wirkung hat, als das Ethanol/Propanol, was wohl im Scheibenreiniger drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)

jo, problematisch soll ja sein, dass das frostschutzmittel für den kühlkreislauf schmierende eigenschaften haben sollte, das tut das mittel zum scheibenputzen natürlich nicht, im gegenteil sogar. kann also sein, dass die pumpe kaputt geht. ist aber nur fahrschulwissen aus den späten 80ern von mir, könnte also auch totaler topfen sein.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Sie hat doch nur nen halben Liter aufgefüllt.Davon ist eh das meiste Wasser.Und 6-7Liter gehen da max.bestimmt rein.

Nicht so wild würde ich sagen...

Geschrieben
Wo hat sie es denn eingefüllt? Direkt in den Kühler oder in den Ausgleichsbehälter?

Ausgleichsbehälter ----> Einfach durchsichtigen PLastikschlauch rein, kurz ansaugen (deshalb auch durchsichtig, damit man sieht wenn es kommt ) und in einen Kübel rinnen lassen. Richtiges Mittel einfüllen.

Ja, nimm deine blonde Kollegin mal mit runter in die Tiefgarage und frag sie, ob sie mal eben diesem "Gummi Schlauch" kurz ansaugen koennte - und wenn was kommt: einfach ueber die Brueste rinnen lassen....

:grins:

Geschrieben
und wenn was kommt: einfach ueber die Brueste rinnen lassen....

:grins:

Wat datten? Ein Beitrag, der schweinisch sein soll, dann aber von "Bruesten" spricht?

Das heisst ja wohl in diesem Zusammenhang mindestens "Euter", "Hupen" oder einfach klassisch "Titten".

Du Anfaenger, oder gar "Funaki"!

:-D

W.

P.S. Um das "Rinnen" kuemmern wir uns naechstes mal.

Geschrieben
... und neues Mittel (welches steht in der Betriebsanleitung) mit destilliertem Wasser mischen und wieder einfüllen.

Kein destilliertes Wasser, sondern normales Wasser.

Nein, es gibt dann keine Probleme mit dem Kalk. Entsprechende Zusätze im Kühlerfrostschutz verhindern die Verkalkung des Wassers wirkungsvoll.

@PX200HH: Warum zeigst Du Dich Deiner Kollegin gegenüber nicht hilfsbereit? Für eine nette Blondine kann man sich doch mal unters Auto werfen ... :-D

Geschrieben

hab auf m land mal meinen tank per kanister befuellt. irgendwie

war der kanister aber noch aus zeiten mit kuehlwasserproblemen

und eben voller wasser anstatt diesel. ziemlich teurer spass.

aber selbst schuld ...

:-D

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
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