Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leutz,

hab gebraucht nen Scorpion erstanden, leider ohne Federn zur Befestigung am Zylinder.

Frage 1: Geht da auch ne Schelle oder ist das eher nicht so gut? :-D

Frage 2: Kriege ich die Federn einzeln nachgekauft? Hab nichts bei den üblichen Shops gefunden. :-D

Die Suche hab ich auch schon bemüht aber so wirklich weitergeholfen haben mir die Topics nicht.

Geschrieben

Wo wir grad beim Thema sind:

Wie mache ich denn die zweite Feder am Zylinder fest? Die eine ist klar, mit dem kleinen Blech am Gehäuse. Aber die zweite? Loch in die Kühlrippe oder wie? Hat wer mal Bilder?

Gruß

SubWay

Geschrieben
Und mit einem Schlitz im Rohr wird das dann auch nicht 100% dicht.

Wenn der sauber gesetzt ist schon... auch nicht schlechter als mit Federn und ner schlechten Passung des Krümmers.

Hatte mal so nen bescheidenen JL/Kegra... der ist mir anfangs mit der originalen verdammten Schelle alle paar KM dank der good vibrations vom Auslass gesprungen, klingt schon interessant wenn einem das direkt vorm Jugendhaus und den ganzen tieferlegten Bassboxen passiert, nur dumm wenn dann keinerlei Leistung mehr anliegt und das teil am Boden schrabbelt :-D

Geschrieben

Federn kannst übrigens auch die, von ner Hollywood-Schaukel nehmen. Das hält nun schon

seit 2,5 Jahren ohne Problem...

Ok. meine Eltern haben sich bedankt, als sie sich dann wieder in die Schaukel setzen wollten :wasntme:

Geschrieben
Hm, ok. Die Auspuffschelle kann ich also vergessen. Also ne Länge von 68mm sollte dann passen?

Dann werd ich wohl diese hier bestellen, da ich eh beim SCK was bestellen wollte.

http://scooter-center.com/catalog/product_...3847ffde37c44b1

Danke für die Info. :-D

kannst du mit Schelle machen! Hab ich auch! Passt, hält und ist dicht! Nimmst du eine Stichsäge mit Metallsägeblatt und setzt zwei kleine Schnitte gegenüber! Im Autozubehör ne Schelle für nen paar Pfennig kaufen und festmachen! Und entgegen der Ansicht des Herrn Pils wird das auch dicht! :-D;-)

Und mit einem Schlitz im Rohr wird das dann auch nicht 100% dicht.

:-D

Geschrieben

Und halt da gibt es doch diese Gelenkbolzenschelle beim SCK(dieses breite Blechdingens). Leider hab ich damals die Schelle ein paar Nummern zu gross geschickt bekommen und hab deshalb keine Erfahrungen damit sammeln können.

Wäre halt nur noch mal sone Idee. :-D

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung überträgt eine festere Verbindung (Schelle) auch mehr Schwingungen

auf die anderen Befestigungsteile. :-D

Außerdem ermöglicht die "Federverbindung" einen verspannungsfreien Einbau und verhindert

so das Einreißen der Belly-Halterung, die beim Scorpion erfahrungsgemäß eh schon oft genug

den Geist aufgibt. :grr:

Fazit: Feder rules !!!!! :love:

Gruß

Helge

Geschrieben

Ich denke, wenn man schon im Internet unterwegs ist, kann man auch ab und zu mal schauen wie das bei Produkten gemacht wird, bei denen die Weiterentwicklung konsequenter betrieben wird als hier. Warum wohl werden z.B. bei Crossern die gesteckten, mehrteiligen Auspuffanlagen nicht mit ner Schelle verbunden?

Das es mit ner Schelle auch halten kann ist klar, aber wieso die schlechtere Variante wählen? Weil ne Feder bei dem Motocrosshändler eures Vertrauens immense 1,90 ? kostet?!

Geschrieben

ok, aber ich denk mal man darf unsere reusen jetz nich mit crossern dahingehend vergleichen, weil ich glaub bei den crossern federt nich der ganze motor mit!? macht ja auch n unterschied ... dennoch ---> FEDERN SONST NIX (oder n flansch wie bei T5 :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder Du bestellst die Federn nach beim örtlichen Piaggiohändler , oder Du gehst zum Landmaschinenhandel und lässt Dir dort eine Feder geben (für ein paar Cent ). Die Federn bekommst Du dort auch in verschiedenen Stärken bzw Härtegraden :-D

Von der Schellenbefestigung halte ich überhaupt nix = Pfusch :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
Entweder Du bestellst die Federn nach beim örtlichen Piaggiohändler , oder Du gehst zum Landmaschinenhandel und lässt Dir dort eine Feder geben (für ein paar Cent ). Die Federn bekommst Du dort auch in verschiedenen Stärken bzw Härtegraden :-D

Die Dinger gibt's sogar im gut sortierten Baumarkt... :-D

Nur auf die richtige Länge muss man halt schauen.