Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meine Lager gewechselt und möchte nun alles zusammen schrauben.Aber da gibt es ein kleines Problem !

Folgendes die Kurbellwelle ist in der einen Getriebehälfte schon drin, hab sie auch schön in die Kühltruhe gelegt und das Lager dann schön erwärmt , schon war sie drin!

Prima,aber andere hälfte drauf,

ja scheiße geht nicht,eine wenig die Zahnräder bewegt, die hälften kammen sich ein Stück näher.

Doch leider konnte ich die

Kurbelwelle nicht mehr drehn. :-D(

Hat sich also die Getriebehälfte, die auf die Welle drauf geschoben wird leicht an denn Schwungscheiben der Welle gekelemmt, glücklicherweise keine riffen sichtbar! :-D

Habe auch das richtige Lager ander anderen Seite drin, also schon mal nichts verwechselt Simmerring ist auch drauf!

Aber wieso verhackt sich das denn alles? Habe es auch noch 2-3 mal versucht aber es hat nicht geklappt :-D

Was ist noch zu beachten, beim Getriebe zusammen bau?

Hatte schon mal eins auseinander, es lies sich einfacher zusammen bauen! Und nun steh ich da und habe keinen Idee, bitte um Rat un Tat.

danke

Gruß fraspo

Geschrieben
Habe meine Lager gewechselt und möchte nun alles zusammen schrauben.Aber da gibt es ein kleines Problem !

Folgendes die Kurbellwelle ist in der einen Getriebehälfte schon drin, hab sie auch schön in die Kühltruhe gelegt und das Lager dann schön erwärmt , schon war sie drin!

Also, Kurbelwelle steckt in der Kupplungs- oder Limaseite, korrekt?

ja scheiße geht nicht,eine wenig die Zahnräder bewegt, die hälften kammen sich ein Stück näher.

Also die Nebenwelle fasst nicht richtig in die Zähne der Hauptwelle?

Kurbelwelle nicht mehr drehn. :-D(

Hat sich also die Getriebehälfte, die auf die Welle drauf geschoben wird leicht an denn Schwungscheiben der Welle gekelemmt, glücklicherweise keine riffen sichtbar! :-D

ist sie denn verkantet? wie willst Du die Kurbelwelle in der Position drehen? Am LiMaStumpf? Ziemlich schlechter Hebel, wenn die Wange auch nicht geschmiert ist.

Habe auch das richtige Lager ander anderen Seite drin, also schon mal nichts verwechselt Simmerring ist auch drauf!

Aber wieso verhackt sich das denn alles? Habe es auch noch 2-3 mal versucht aber es hat nicht geklappt :-D

Das ist Fummelarbeit, dreh das Zahnrad mit einem Schraubenzieher ein wenig hin und her, wieder ein wenig zusammendrücken, wenn es nicht passt, wieder ein kleines Stück auseinander und dann von vorn.

Schaltsteinchen sind eingefädelt? Kickstarterzahnrad richtigrum eingebaut?

Hatte schon mal eins auseinander, es lies sich einfacher zusammen bauen! Und nun steh ich da und habe keinen Idee, bitte um Rat un Tat.

danke

Geschrieben

(fraspo @ 5 Feb 2006, 14:38)

Also, Kurbelwelle steckt in der Kupplungs- oder Limaseite, korrekt?

Also die Nebenwelle fasst nicht richtig in die Zähne der Hauptwelle?

dU MEINST ICH KRIEGE DEN tANNENBAUM NICHT RICHTIG ÜBER DIE ANTRIEBS RITZEL?

Kurbelwelle nicht mehr drehn.

Hat sich also die Getriebehälfte, die auf die Welle drauf geschoben wird leicht an denn Schwungscheiben der Welle gekelemmt, glücklicherweise keine riffen sichtbar!

ist sie denn verkantet? wie willst Du die Kurbelwelle in der Position drehen? Am LiMaStumpf? Ziemlich schlechter Hebel, wenn die Wange auch nicht geschmiert ist.

Aber wieso verhackt sich das denn alles? Habe es auch noch 2-3 mal versucht aber es hat nicht geklappt

Das ist Fummelarbeit, dreh das Zahnrad mit einem Schraubenzieher ein wenig hin und her, wieder ein wenig zusammendrücken, wenn es nicht passt, wieder ein kleines Stück auseinander und dann von vorn.

GUT, DANN WERDE ICH DAS HEUT MAL VERSUCHEN UMZUSETZTTEN!

Schaltsteinchen sind eingefädelt? Kickstarterzahnrad richtigrum eingebaut?

MEINST DU DIE, DIE DAS SCHALTKREUTZ BEWEGEN? JA DAS SIND SIE!

danke

@ pKCRUISER .Welche Vorlegewelleß

gruß :-D

Geschrieben

Ich verstehe nicht ganz wo es nicht zusammen geht!?

deine Kurbelwelle steckt schon ganz in der einen Motorhälftenseite drin, deine Primär, incl kleinen zahnrad sitz auf der kurbelwelle, dieser kleine tannebaum, die 4 großen gangräder sind auch drin und die hauptwelle in der schaltraste eingehakt und komplett und gerade durch radseiteige lager raus gekommen!?

Sprich alles ist im motor an der richtigen stelle? wenn ja, dann zusammen führen, gangräder drehen und hälften gerdae aufeineander setzten.

die einzige stelle wo es hängt kann die kurbelwelle im lager sein. nimm dir lange bolzen und setzte sie da rein wo die motorolzen normalerweise rein kommen und zieh die hälften vorsichtig und gleichmässig zusammen - nicht verkanten!!! kannst auch auf der kurbelwelle mit nem rohr oder mit ganz vielen scheiben unterlegen und die kurbelwelle so ins lager ziehen!

einfach nochmal versuchen - klappt schon irgendwann und nicht mit dem hammer oder gewalt bei gehen!

Geschrieben

die vorlegewelle ist der kleine tannenbaum. wenn dieser in der kupplungshälfte steckt, ist ein kleines stück vom gehäuse im weg und der motor geht nicht ganz zu.

also muss dieser tannenbaum zuerst in die lima seite (also die mit dem lüfterrad) gesteckt werden. dann ist nichts meht im weg und der motor sollte zugehn.

Geschrieben

Hast du ein teilbares Kurbellenlager (NU) limaseitig verbaut???

[/quote

Nö, glaube nicht. Habe denn Kugellagersatz von Vespa Nordestedt und da ist soweit alles ok. aber da war nicht´s teilbar!

@ Vesap - Nordestedt : Habe alles nach anleitung und dank Fotographischem Brain :wasntme:

soweit alles richtig einegebaut.

Habe gestern abend nochmal in aller ruhe die Hälften zusammen gesetzt, aber nicht einen wirklichen fortschritt gehabt, da die Schwungscheiben der Kurbelwelle immer noch leicht ans Gehüuse kommen.

Ich schnall das nicht wirklich, es nervt :puke:

Es lässt sich alles auch einweing schwergänig bewegen, wird sich aber war scheinlich eh einlaufen oder?

gruß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das es sich schwer bewegt liegt an den neuen wellendichtringen!

hast du die kurbelwelle vieleicht schief in dem einen lager eingezogen? :-D

oder die welle evt sogar um 180° verdreht eingebaut, also verkehrt herum? :plemplem:

Oder ne welle aus ner px verbaut...? ;-)

sonst mach doch mal bilder! vieleicht erkennen wir ja dann was! :-D

Edit fügt noch hinzu: Das war mein 1000er Beitrag in diesem Forum :-D

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

das es sich schwer bewegt liegt an den neuen wellendichtringen!

hast du die kurbelwelle vieleicht schief in dem einen lager eingezogen? NEIN :-D

oder die welle evt sogar um 180° verdreht eingebaut, also verkehrt herum? AUCH NICHT

Oder ne welle aus ner px verbaut...? NOCH NIE BESESEN, DA SF fahrer

sonst mach doch mal bilder! vieleicht erkennen wir ja dann was! SIND JETT DA

edith sagt Glückwunsch zum 1000ten Beitrag

Habe es jetzt nicht ganz zusammen, will die Welle ja nun nicht nur mit schramen versehn.

Das Pleu ist nicht zwischen denn hälften geklemmt, auch wenns so schaut.

:uargh:

Kann die Kurbelwelle nur soweit drehn bzw. noch ein Stück in die andere richtung und sie klemmt gruß

Bearbeitet von fraspo
Geschrieben

und wo genau hängts jetzt? die kurbelwangen ecken jetzt am kurbelgehäuse an oder wie? Ich denke ja

Sie klemmt , ich sag mal im hinteren bereich!

Denn, wenn ich die gertriebehälften ja wieder ein wenig auseinander zieh, lät sich ja wieder alles gut bewegen.

Allerdings, wenn das Getriebe zusammen ist und ich leicht wirklich leicht mit dem Gummihammer gegen klopfe läßt es sich drehn, man merkt aberdas die Kurbelwelle nur noch leicht scheleift!

Sie Klemmt nicht

Geschrieben

Der "Kleine" Tannenbaum muß vor zum Zusammenbau in der Motorhälfte schon drinnen sein, auf welche die Zündgrundplatte geschraubt wird. Die Kurbelwelle in der anderen Hälfte (Kupplungsmotorhälfte). Das Lager der Kurbelwlle hingegen, sollte ebenfalls in der Hälfte sitzen, in dem der kleine Tannenbaum sitzt.

Die Hälften soweit zusammenschieben, wie du kannst, dann mit leichtem Klopfen des Gummihammers und durch betätigen des Kickstarters und evtl. drehen der Hinterradachse die beiden Motorhälften verbinden...

Das klappt auch mit einem Lager, welches 1-teilig ist..

Geschrieben

Der "Kleine" Tannenbaum muß vor zum Zusammenbau in der Motorhälfte schon drinnen sein, auf welche die Zündgrundplatte geschraubt wird. Die Kurbelwelle in der anderen Hälfte (Kupplungsmotorhälfte). Das Lager der Kurbelwlle hingegen, sollte ebenfalls in der Hälfte sitzen, in dem der kleine Tannenbaum sitzt.

Habe ich alles gemacht. Oder hätte ich die Kurbellwelle in die Seite setzten müssn, wo die Kupplung sitz?

Ware es beim ausbau allerdings nicht!

So habe noch mal alles rückwirkend gemacht, wobei ich jetzt grade festgestellt habe, das wenn ich die hälften zusammen setzte, die Kurbellwelle am Ansaugkanal sich leicht festsetzt. :uargh:

Kann sie also nicht mehr weiter drehn. Die Kurbewelle , kommt also mit der Schwungscheibe womit sie ansaugt gegen den Einlass! Und kann sie nur zurück drehn.Hälften sind aber noch nicht genau zusammen gebaut und das problem ist schon da. :-D

Kann mir nur noch vorstellen, das vielleicht das Lager o. die Lager nicht 100 % am anschlag sitzten wo sie sein sollen. Vielleicht noch mal beide Raus und noch mal neu einsetzten !?!?!?!?!

Gruß

Geschrieben

Ganz genau...

Kurbelwelle in die Hälfte, in welcher die Kupplung sitzt.

dadurch erzielst du dir einen zusätzlichen Punkt, um die Hälften korrekt zusammenzufügen und der konus der Welle hilft dir dabei sogar noch mehr...

Gruß und hau die Hälften jetzt ma´ zusamm´

Geschrieben

Spitzentipp :-D

Die Kurbelwelle sollte man nur zuerst in die große Hälfte bauen, wenn man

a) Einziehwerkzeug besitzt für die Limaseite

b) Limaseitig ein teilbares Lager zum Einsatz kommt

sonst :-D(

Geschrieben

Hab vor nicht all zu langer Zeit 2 SF Motoren zusammengebaut. Beide ohne NU Lager. Bei einem hab ich die Welle erst ins Lima-Lager gezogen, beim anderen erst ins Kuluseitige Lager. Ging aber beides relativ unstressig zusammen. Vorher halt immer Kuwe mir Eisspray bearbeitet...Die restlichen mm dann mit den Gehäuseschrauben...

Geschrieben

Gut, werde gleich mal versuchen die Welle in der Kuplungs seite einzusetzen um vielleicht mehr führung zu haben.

Und dann hoffentlich eine saubere funktion der Kurbelwelle

:-D

Geschrieben
Spitzentipp :-D

Die Kurbelwelle sollte man nur zuerst in die große Hälfte bauen, wenn man

a) Einziehwerkzeug besitzt für die Limaseite :-D

b) Limaseitig ein teilbares Lager zum Einsatz kommt

sonst ;-)(

zu a) Heißluftföhn und Gummihammer, Hammer, o.Ä. ;-)

zu b) muss nicht sein...

Cheers :-D

Geschrieben

Wer wird den hier Scheißhaufen in anderer Leute Beiträge kopieren :-D

viel Spass dabei wenn´s dämlicherweise klemmt, jaja schön mim Hammer und Gehäuseschrauben anziehn

Geschrieben

Es haut einfach nicht hin :-D(

Habe grade noch mal alles versucht Kurbewelle raus, Lager ab , alle wieder neu rein und der geleiche scheiß schon wieder :uargh:

Die Kurbewelle klemmt immer wieder da, wo der Ansaugkanal ist, die Schwungscheibe ,setzt sich immer an der Kannte fest!

Was ist, wenn ich es ein wenig mit Schmiegelpapier bearbeite um vielleicht diesen einen mm oder vielleicht auch nur en paar zehntel mm weg zubekommen?

wenn ´s keine Lösung ist, habe sowieso die Schnauze voll :-D(

Bau ich meinen PK Motor rein und habe gleich meine E- Zündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Wer wird den hier Scheißhaufen in anderer Leute Beiträge kopieren :-D

viel Spass dabei wenn´s dämlicherweise klemmt, jaja schön mim Hammer und Gehäuseschrauben anziehn

@ Auweia: sollte keine persönliche Anzügelei werden... Gut Freund? Prost :-D

@ fraspo: ganz ruhig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Wie sieht es mit deiner Kurbelwelle (Durchmesser - Konus?) und deinem Lager (Bez.) aus? Es ist kein Hexenwerk... nur nicht verzweifeln.

Das gesamte Smallframe-Forum versucht dir zu helfen :love:

Geschrieben

Immer noch nicht zusammen?? :haeh:

Ich habe da auch erst Probleme mit gehabt und dachte, ich werde zum einen die Hälften nicht zusammenbekommen und zum anderen beim Versuch schon etwas kaputt gemacht haben.

Aber geklappt hats trotzdem folgendermassen (wurde zwar eigentlich schon gesagt aber...):

0. Checken ob das Gehäuse defekt ist.

1. Kurbelwelle in Lima-Seiten-Lager reinmachen (Welle ins Eisfach oder einfach aufn Balkon und Lager schön mit Lötlampe heissgemacht). Die Welle muß gut drin sitzen und sich leicht drehen lassen, dann kannst Du eigentlich schon sehen, ob die Welle ok ist (an der anderen Gehäusehälfte wirds wohl kaum liegen, daß Du die nicht zusammenkriegst).

2. Kicker habe ich in der Kulu Seite recht weit reingedrückt (leichte Schläge)

3. Tannenbaum muß in Lima-Seite rein

4. Antriebswelle in Kulu-Seite. Bremsplatte drauf, Reifen drauf und Radachsenmutter schön festziehen und damit die Antriebswelle ganz rein ziehen.

5. Jetzt die Hälften so weit es geht zusammensetzen (dabei mit Schraubenzieher die Gangräder bewegen)

6. Auf der Kulu-Seite, wo die Kurbelwelle rauskommt (kommt später das Kleine Primärrad drauf) Distanzscheiben oder Nuß auf die Kurbelwellenachse und mit der richtigen Mutter die Kurbelwelle vorsichtig ins Lager ziehen. Nun sollten die Hälften langsam zusammengehen (vielleicht dabei manchmal mit Schraubenzieher die Gangräder drehen).

7. Jetzt testen ob die Kurbelwelle sich dreht (dreht aber schwerer durch die neuen Siris)

Geschrieben
Es haut einfach nicht hin :-D(

Habe grade noch mal alles versucht Kurbewelle raus, Lager ab , alle wieder neu rein und der geleiche scheiß schon wieder :uargh:

Die Kurbewelle klemmt immer wieder da, wo der Ansaugkanal ist, die Schwungscheibe ,setzt sich immer an der Kannte fest!

Was ist, wenn ich es ein wenig mit Schmiegelpapier bearbeite um vielleicht diesen einen mm oder vielleicht auch nur en paar zehntel mm weg zubekommen?

wenn ´s keine Lösung ist, habe sowieso die Schnauze voll ;-)(

Bau ich meinen PK Motor rein und habe gleich meine E- Zündung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was machst Du dann mit dem PK Chassi? Könntest Du doch prima nen Crosser raus bauen :-D

Fehlt nur noch der Motor. Hast Du meine Nachricht bekommen, wegen Muttern und Zahnscheibe? Bist Du eigentlich Kapellen am Sonntag mit de Kiddies, Sandra ist da sprich wir könnten schrauben wenn Du deine Hälften bis dato zusammen hast :-D

Geschrieben

Habe es jetzt soweit zusammen, allerdings noch mit einem kleinen Hacken, Kuwell läß sich soweit drehn aber sie klemmt immer noch bzw. schleift noch am Ansaugkanal, Wenn ich das festgezogen kleine Ritzel der Prima mit dem Ringschlüssel dreh, mjuß ich schon Kraft anweden. Sonst läßt sich die kurbewll. aber schon sehr gut drehn.

Habe auch alle Schrauben, angezogen

Geschrieben

Das sollte nicht sein. Vielleicht solltest du doch mal prüfen ob die Welle verdreht ist. Is das Ding neu, hast du die Welle irgendwie unsanft behandelt?

Weder noch das eine noch das andere.

Habe heute festgestell, das der abstand zur Lima seite einwenig unterschiedlich ist , der abstand beträgt einmal 3mm und ein mal 2,5 mm, kann also sein das durch die 0,5 mm die ganze sache nichrt suaber sitz.

Werde jetzt noch mal die Kurbelwelle, Lager abmontieren und alles noch mal einsetzten.

Vermute das, das Lager wohl nicht ganz sauber bis zum Anschlag von mir eingesetzt worden ist.

Nunja auf ein neues :wasntme: