Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Router so einzurichten, dass alle Benutzer die gleichen Up- und Downloadraten bekommen.

Laienhaft: wenn man ne 3000 Flatrate hat, dass jeder quasi 1000 bekommt?

Grüße

Gregor

Geschrieben
Hallo,

ich hab eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Router so einzurichten, dass alle Benutzer die gleichen Up- und Downloadraten bekommen.

Laienhaft: wenn man ne 3000 Flatrate hat, dass jeder quasi 1000 bekommt?

Grüße

Gregor

Stichwort Quality of Service (QOS) was anderes kenne ich da nicht. Ist aber in handelsüblichen Routern mesit nicht möglich soweit ich das weiß aber kannst ja mal deinen Routertyp angeben dann könnte man das ev. ergoogeln.

Ein Router ders kann: Der alte linksys wrt54 kann dies über die Netzwerkports (nicht wlan) mit einer geänderten Firmware, damit kann ich eine bestimmte ip adresse priorisieren und so dafür sorgen das dieser Pc bevorzugt vor allen anderen läuft. Das jeder dasselbe bekommt wäre wahrscheinlich nur durch den Einsatz eines Servers möglich.

richtet der router eigentlich automatisch ein wenn alle 3 pcs mit dem router verbunden sind bzw. auch laufen gleichzeitig ... so is es bei mir zumindest :-D

Nein,

du meinst jeder kann dadurch ins Internet aber nicht jeder bekommt immer dieselbe Bandbreite.

MFG

Hardy

Geschrieben

Danke schon mal soweit Hardy.

ich hab mal nach meinem Router und Qos gegooglet, anscheinend unterstützen das nur ziemlich hochwertige Router. Meiner von SMC gehört wohl nicht dazu.

So muss ich wohl oder übel mit ner langsamen Leitung (dank der anderen beiden saugenden Nutzer)leben :-D(

Geschrieben

ich kenn das eigentlich auch nur von hochwertigen netzwerk-komponenten, dass man die bandbreite per konfiguratuion begrenzen kann (darum geht's ihm doch, oder...?!? :-D

evtl. könnte es helfen, einen entsprechenden hub bzw. switch mit dieser aufgabe zu betrauen und dazwischen zu schalten...

- ob das allerdings tatsächlich günstiger ist als ein router der dies beherrscht, bleibt noch zu prüfen...

Geschrieben

Der linksys wrt54gs den ich habe hat 85? gekostet ! Die Firmware gibt es kostenlos im Netz ! Leider wurden die aktuellen Modelle wohl mit einigen anderen Features ausgestattet so das sie geflashte Firmware darauf nicht funktioniert :puke: gibt dazu einige schöne Artikel im Netz.

http://www.tecchannel.de/netzwerk/komponenten/402448

Welche Modelle nun mit der anderen Firmware laufen und welche nicht weiß ich nicht.

MFG

Hardy

Geschrieben

Hmm also ich nehme an du wohnst in einer WG? mit zwei anderen die den ganzen Tag fröhlich vor sich hin Saugen und du musst darunter leiden weil deine Seiten nicht schnell genug aufgerufen werden? Denen würd ich aber was erzählen :-D

Hab ich das so weit richtig verstanden?

Ich würde die an deiner Stelle Maßregeln und dazu verdonnern Ihre Client einstellungen an den Saugprogrammen (zb. emühle) so zu verändern, dass genug Bandbreite für alle bleibt. Da gibts doch tausende von einstellungsmögichkeiten, bei wieviel clients der nach einem Programm anfragen soll etc.....und wenn da bei jedem der sauger 2000 steht, dann is da schnell nen propfen in der Leitung.