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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So hab mich mal an der Economy Variante Versucht.

Als Elektrohonk dazu gleich mal ein paar Fragen

 

SCHWARZ

 

Wie bekomme ich die ganzen schwarzen Kabel zusammen?

 

3 kommen aus rahmen (laufen auf einen Stecker)

1 aus Zündgrundplatte

 

Heißt dann alle 4 müssen in die CDI laufen? Wie verbinde ich das am besten?

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Meine Schaltplanskizzen stellen die erforderlichen Verbindungen natürlich nur schematisch dar.

Die Umsetzung in die Praxis liegt immer in der Hand des Praktikers "vor Ort".

 

Dir geht es jetzt um die schwarzen Kabel, also um die Erdungsleitungen. Für deren Umsetzung hast du jede Freiheit, weil Erdung ja immer gleiches "Potential" ist. Du findest die Erdungsmöglichkeiten praktisch überall, denn die ganze Karosse ist Erde bzw. Masse.

 

Für den Spannungsregler gilt, dass er eine besonders gute Masseverbindung zur Karosserie braucht. Deshalb führt nicht nur das schwarze Kabel aus der ZGP auf seine Klemme M, sondern auf der liegt original auch noch ein kurzes schwarzes Kabelstück zu einer seiner beiden Befestigungsschrauben an die Karosserie.

 

Je nach Position, die du für die Unterbringung des Reglers ausgewählt hast, kann seine Massezuführung (schwarzes Kabel aus der ZGP) auch erst im Knotenpunkt im Kabelkästchen abgegriffen werden. Und 2 Kabelenden auf 1 Kabelschuh bzw. Flachstecker ist ja sogar original ganz normal, oder?

 

Übrigens: der  3er- Anschluss der Phase zum Lenker, Bremslichtschalter und Rücklicht könnte auch im Kabelkästchen schon elegant in zwei 2er Anschlüsse "entschärft" werden - verstanden?

 

:thumbsup:  bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

so langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

 

Karre läuft. Allerdings kein Licht. Nur Kill funktioniert

 

Vielleicht kann mal einer über meinem Kabelsalat kucken.

 

 

Grundplatte  Schwarz > Rahmen 2x Schwarz > Regler

Grundplatte Grün > Rahmen Rot > Rahmen

Grundplatte Blau > Direkt in Regler

 

Rahmen Blau/Grün zusammengelegt > Regler

Rahmen Gelb > wohin damit?

 

 

Schalter hab ich nen schließer verbaut und ist wie auf Bild angeschlossen.

 

wär super wenn mir jemand nen anhaltspunkt geben könnte.

 

danke

gruß

m

 

post-24956-0-99529600-1369991820_thumb.j

Geschrieben

nope..da blau ja letztendlich über bremspedal auf masse geht und du grün auf blau gelegt hast..nirvana.

also entweder blau weglassen (kein bremslicht) oder besser breli-schalter umrüsten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hole das topic mal wieder hervor.

Ich möchte meine v50 auf pk xl2 zündung umbauen.

 

1. Schließer für Bremspedal ist klar.

2. Eine Schnarre hab ich gar nicht verbaut, also kann ich mir auch den Lichtschalterumbau sparen oder?

3. 3-Pol Spannungsregler ist auch da

 

Wie bekomme ich den Spannungsregler am Kabelbaum angeschlossen?

Geschrieben

Wenn ´s eine V50Special mit Trapezlichtlenker ist, kannst du die Änderungen/Anschlüsse etc. auf dieser Skizze sehen:

 

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird die Sache sogar noch einfacher als auf dieser Skizze:

 

 

Warum? weil du (ohne Schnarre) auch den Umbau des Schnarrentasters auf Schließer nicht durchführen musst.

Beachte aber die Belegung des Schalters: die geregelten 12V AC (Phase) kommen auf Klemme 4, die Verbraucher Fahr- und Rücklicht auf Klemme1.

 

:thumbsup: bobcat

post-5049-0-99154000-1371547360_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

wer hat eigentlich ersponnen das rüli von vorn mit strom zu versorgen statt direkt vom kabelkästchen den möcht ich ma in die finger bekommen  :cool:

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