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12v Umbau v50


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir das hier so durchlese und mit der Ausgangsfragestellung vergleiche (...wie am unkompliziertesten bewerkstelligen?), gibt es eigentlich nur eine Antwort: 12V-Birnen und Schnarre kaufen, einbauen, fertig.

Wenn man bereits 300 Tacken für Neuteile investiert hat, darf´s selbstverständlich auch mal was komplizierter sein... :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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Ich weiß jetzt nicht, ob ich über den letzten Beitrag lachen oder weinen soll!

Nachdem aber Faschingszeit ist, verbuche ich ihn unter "Spaßiges am späten Abend"...

Dem Verfasser dieser Zeilen ist offensichtlich nicht bekannt, dass

- die Stromversorgung der einzelnen Verbraucher bei ET3 /V50 von separaten Speisespulen über getrennte Leitungen und über Schalter vom Öffnertyp realisiert ist.

- unter Verwendung einer PK-Zündgrundplatte (die vor allem wegen der 12 Volt zum Einsatz kommen soll) für die Bordstromversorgung aber nur e i n e Spannungsquelle zur Verfügung steht, aus der sämtliche Veraucher bedient werden müssen.

In beiden Fällen gibt der jeweilige Schaltplan eindeutigen Beweis...

Was wird wohl passieren, wenn man es sich so einfach macht, wie von meinem Vorredner vorgeschlagen?

Es lebe try and error!

p.s.: Die Darstellung von insomnio findet meine volle Zustimmung. Der hat die Sache geistig und praktisch durchstiegen. Respekt!

:-D bobcat

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Insomnio hat das doch erste Sahne gemacht -> HIER

Damit ist meine Zeichnung überflüssig, aber wer es gerne bunt hat, hier ist der PV- Umbau ohne Schaltermodifikation:

vorher:

nachher:

Würde aber jedem zu der Version von Insomnio raten.

Überprüft mal bitte die nachher-Version, vielleicht habe ich etwas auszubessern vergessen.

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Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt, was den Unterschied von Ur-PK und PK-XL angeht. Passt das Polrad der PK (ohne S oder XL) auf den 20er Konus oder auf den 19er und hat darunter eine Zündgrundplatte der XL Platz? :plemplem:

Und: Gibt es überhaupt eine 12V Schnarre, oder bedeutet das automatisch: Gleichrichter einbauen!

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Und: Gibt es überhaupt eine 12V Schnarre, oder bedeutet das automatisch: Gleichrichter einbauen!

Es gibt keine 12V-Schnarre, die originale macht die 12V aber klaglos mit.

Wenn man wirklich auf (Gleichstrom-) Hupe umbauen will, dann braucht?s logischerweise den Gleichrichter und der Hupenknopf muss ein Schließer sein.

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Ich weiß jetzt nicht, ob ich über den letzten Beitrag lachen oder weinen soll!

Nachdem aber Faschingszeit ist, verbuche ich ihn unter "Spaßiges am späten Abend"...

Dem Verfasser dieser Zeilen ist offensichtlich nicht bekannt, dass

- die Stromversorgung der einzelnen Verbraucher bei ET3 /V50 von separaten Speisespulen über getrennte Leitungen und über Schalter vom Öffnertyp realisiert ist.

- unter Verwendung einer PK-Zündgrundplatte (die vor allem wegen der 12 Volt zum Einsatz kommen soll) für die Bordstromversorgung aber nur e i n e Spannungsquelle zur Verfügung steht, aus der sämtliche Veraucher bedient werden müssen.

In beiden Fällen gibt der jeweilige Schaltplan eindeutigen Beweis...

[...]

Das ist mir alles wohl bekannt. Man kann die V50-6Volt-Zündung durch einfachen Birnenwechsel auf 12V umrüsten. Wenn keine Blinker benötigt werden, liefert die Spule mit dem gelben Kabel genug Leistung für eine 12V 35/35W-Birne im Scheinwerfer. Die Spule mit dem grünen Kabel versorgt bei mir die 12V15W-Standlichtbirne und eine 12V10W-Rücklichtbirne.

Wenn es denn darum geht, eine leistungsfähige 12V-Lichtanlage zu bekommen, ist das definitiv die einfachste Lösung. Das Resultat überzeugt sowohl hinsichtlich der enormen Lichtausbeute wie auch bezüglich der Haltbarkeit. Aufgrund der niedrigen Kosten und des geringen Aufwands habe ich dieser Lösung beim Umbau einer V50-Mokick auf 125ccm-Kraftrad den Vorzug gegeben und bin sehr zufrieden.

Narhalla-Marsch bitte! (Tuff-Täääh) :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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Bei SIP gibts 12V Hupen für ohne Gleichrichter Art.-Nr. 85210000

hab mir die auch bestellt für meinen 12V umbau, habs aber noch net probiert ob sie hupt oder schnarrt, da ja beides im artikeltext bei SIP steht :plemplem:

ich hab da aber auch 2 fragen, da es ja bei mir quasi um das selbe geht, mache ich mal kein neues topic auf

da man für den tüv, wenn man nen großes kennzeichen haben will, u.a. fernlicht nachrüsten muß, braucht man dazu noch ne kontrollleuchte am lenkkopf fürs fernlicht?

es gibt bei sip 2 verschiedene lichtschalter für die 50 spezial. einmal für die deutsche (mit blinker ohne hupe) und einmal für die italienische (ohne blinker mit hupe) ich brauche aber nen lichtschalter mit hupe und mit blinker.

hat einer von euch so nen lichtschalter schonmal umgebaut? ist das überhaupt möglich? ich hab nur nen lenkradschloss und möchte den killschalter gerne weiter als killschalter nutzen und das abblendlicht auch noch ausschalten können.

nein, ich bastel mir links am lenkkopf nicht nen zusätzlichen schalter hin

Bearbeitet von funkypedro
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Hmm..entgegen aller vermutungen helfen mir diese zeichnungen nicht wirklich weiter, da ich wie schon gesagt den kabelbaum einer et3 habe, nicht den einer pv (die pv hatte ja keine e-zündung) :-D

und ich weiß auch nicht so recht, wie ich mit diesem komischen anschluss an der pk zündspule umgehen soll, denn wie ihr auf dem von mir gezeigtem bild seht, kommt da so ein komischer gummistecker raus, in dem 2 oder 3 kabel so integriert sind.. :-D

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Damit ist meine Zeichnung überflüssig, aber wer es gerne bunt hat, hier ist der PV- Umbau ohne Schaltermodifikation:

vorher:

nachher:

Würde aber jedem zu der Version von Insomnio raten.

Überprüft mal bitte die nachher-Version, vielleicht habe ich etwas auszubessern vergessen.

Hmm..

da wollte ich mir grade nen neuen kabelbaum bauen, da stelle ich fest dass meine Zündplatte ein Kabel mehr hat als auf deiner Zeichnung zu sehen sit, nämlich ein grünes..

und nun?

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und ich weiß auch nicht so recht, wie ich mit diesem komischen anschluss an der pk zündspule umgehen soll, denn wie ihr auf dem von mir gezeigtem bild seht, kommt da so ein komischer gummistecker raus, in dem 2 oder 3 kabel so integriert sind.. :-D

Interessant wäre dann die Frage: Gibt es das Gegenstück zu diesem Anschluss irgendwie einzeln? Das fänd ich äusserst elegant... :-D

Gruß

SubWay

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Ich habe mir noch ein paar grundsätzliche Überlegungen gemacht und stecke leider etwas fest.

Ausgangssituation: XL-Zündung auf V50 Block

Ich brauche Strom für: Bremslicht, Rücklicht, Scheinwerfer, Fernlicht, Lenkerendenblinker, Schnarre/Hupe, Kill / Zündschloß.

Ich will benutzen: 12V Blinkrelais / Schalter einer deutschen Special (Licht an/aus, Blinker, Kill)

--------------

Lösung 1: Ich baue ein Zündschloß ein, nehme den Kill-Schalter als Schnarre, fahre mit Dauerlicht (erwünscht).

Lösung 1b: Ich baue einen Gleichrichter ein und setze eine Hupe unter die Sitzbank oder Kaskade, den steuere ich mit dem Killschalter an.

Lösung 2: Ich verbaue am Halteblech des Spiegels eine Halterung, die ein Fernlichtkontrolllicht und einen Hupenschalter beinhaltet, diese sitzt unter dem originalen Schalter, allerdings im 90° Winkel zu diesem. Der Killschalter bleibt gleich. (wenn nötig)

Frage 1: Ist der Blinkerschalter der Special für diese Konfiguration geeignet (Öffner / Schließer oder hängt das nur vom Relais ab?)

Frage 2: Hat jemand schonmal ein Zündschloß im Rahmen verbaut, denn ich würde mir gerne das bohren in den O-Lack ersparen. Ist das praktikabel oder einfach nur nervig, jedesmal die Sitzbank hochzuklappen / die Motorklappe zu öffnen um den Motor kurzzuschließen?

Frage 3: Ist es zulässig, eine Hupe im Vergaser- oder Motorraum anzubringen, oder muß diese in Fahrtrichtung zeigen (für eine eventuelle Motorradzulassung)?

Frage 4: Möchte jemand einen fertiggestellten Kabelbaum (Steckhülsen sind noch nicht verlötet, Kabel verschrumpft, V5B3T Special mit 2 Blinkern, für Kontaktzündung) übernehmen / zum Selbstkostenpreis ca.20? -> PM

Danke schonmal, übrigens, salami, super Zeichnung!

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So, bin schon wieder etwas weiter.

Habe meinen ET3 Kabelbaum komplett zerlegt und werde mir jetzt nach salamis Zeichnung einen neuen Bauen.

Zu den 2 grünen Kabeln der Zündspule: Ich habe entdeckt, dass beide Kabel den selben Ursprung haben.

Dann kann ich doch eins eifnach abisolieren und nur das eine benutzen oder?

Zu Salamis Zeichnung die ich nochmal mit angehangen habe:

Teilen sich das gelbe und das grüne Kabel einen Anschluss am Spannungsregler?

Ich weiß nicht wie man das bewerkstelligen soll, dann müssen die beiden Kabel doch auch zusammen an einen Steckanschluss, und dann würde die Spannung vom grünen Kabel doch unwillkürlich auch ins gelbe laufen und umgekehrt. :-D

Ach und noch was zu dem grünen und dem gelben Kabel am Spannungsregler:

Das grüne beispielsweise verbindet ja durch ein Kabel den SPannungsregler, das Bremspedal und den Lichtschalter.

Aber geht die Spannung denn dann auch immer durch den Spannungsregler?

Weil sie könnte ja auch den direkten Weg nehmen, oder?

Und die erstmal letzte Frage:

Das blaue Kabel vom Lichtschalter zum Tacho kann ich eifnach weglassen oder?

Hab ja keine Tachobeleuchtung.

(Alle Fragen beziehen sich auf den Kabelbuam von Salami)

post-12974-1139648361_thumb.jpg

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Hab auch noch ein paar Fragen zu Salamis Kabelbaum.

Bin gestern hingegangen und hab den bestehenden Kabelbaum ET3 wie folgt erweitert. Hab das Blaue Kabel 2 was aus der Zündgrundplatte kommt, verlängert und direkt auf den Spannungsregler gelegt, dann habe ich ein Gelbes Kabel vom Spannungsregler zu dem kleinen schwarzen Kästchen gelegt dieses Verteilungskästchen und will das dort mit den anderen gelben 3 aus dem Kabelbaum verbinden, ebenso hab ich noch ein schwarzes Kabel genommen und dieses vom Spannungsregler auch zu dem Kästchen gelegt wo es ebenfalls mit den anderen schwarzen Kabeln 1 des Kabelbaum verbunden werden soll. Als letztes hab ich ein blaues Kabel direkt von der Bremse zum Rücklicht gelegt. Ist das so alles in Ordnung oder hab ich was vergessen, frage halt nach weil der Kabelbaum jetzt zwar drin liegt aber jetzt könnte ich halt noch eben Änderungen vornehmen. Bitte um kurze Info ob das so funzt.

Besten Dank schon mal. Ach ja da ist ja dieses Grüne Kabel am Kabelbaum dieses wird doch einfach hinten an der CDI auf den freien Steckplatz gesteckt (drei werden ja schon durch die Kabel aus der Zündgrundplatte belegt)?

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Der Salami´sche Schaltplan ist, von den schon genannten 2 Vereinfachungen abgesehen, aus meiner Sicht i.O. (5/grün direkt an Killschalter und 2/blau direkt an Spannungsregler.)

Worin ich aber ein großes Problem sehe, ist die "alte" Schaltereinheit von der ET3. Bei der sind -auf die Lichtmaschine (Zündgrundplatte) der ET3 abgestimmt- alle Schalter Öffnertypen. Und bei denen liegt die Spannung bei Stellung "aus" bekanntlich an Masse...

Mit dem Einsatz der PK-Zündgrundplatte haben wir aber nur noch e i n e Spannungsversorgung (2/blau an Spannungsregler), die mit 5/grün und 3/ gelb zu den Verbrauchern geführt wird. Wenn da nur 1 Schalter auf "aus" steht, gibt´s für die anderen auch keinen Saft mehr -volkstümlich ausgedrückt.

Daher führt am Umbau der Schaltereinheit, wie schon von insomnio ausführlich abgehandelt, kein Weg vorbei.

:-D bobcat

p.s.: Und auf den Blinker müssen wir im Moment auch noch verzichten... :-D(

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Danke nochmal für deine Nachricht letzte Woche bobcat, hab leider verpennt zu antworten. :-D

meinst du dass es ein problem werden kann, dass beispielsweise die hupe nicht funktioniert, wenn das licht nicht an ist usw?

und ist es überhaupt möglich einen öffner lichtschalter komplett auf schließertp umzubauen?

und dann kann man salamis eifnachen schaltplan doch auch vergessen oder?

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Dass sämtliche Schalter bei Verwendung der PK-Zündgrundplatte Schließertypen sein müssen, habe ich schon mehrfach erwähnt. Sonst tut sich gar nichts! Aber man kann die vorhandenen im Lenker zum Glück umbauen. Und den im Bremspedal austauschen...

Diesen Schalterumbau habe ich bei der Schaltereinheit einer 50er Rundkopf-Fuffi (aus einem anderen Grund erforderlich) schon erfolgreich praktiziert. Bei diesem Schalter gab es für das Fahrlicht -Standlicht gibt´s nicht!- nur eine Ein-Aus-Stellung. Dürfte aber im Prinzip nicht anders sein als beim Schalter der ET3 mit 2 Schaltstufen.

Beim Lichtschalter vollzieht sich der Umbau auf Schließertyp durch einfaches Tauschen der Anschlüsse. Es wird halt keine Masse mehr in den Schalter geführt. Wermutstropfen: Die Schalterstellung kehrt sich um. "Ein" wird zu "aus" und umgekehrt.

Etwas aufwendiger ist der Umbau des Schnarrentasters. Aber mit dem Lötkolben und etwas Draht auch hinzubekommen. Funzt bei mir schon seit einigen Jahren problemlos.

Wenn du Bedarf hast, kann ich genaueres mit Skizze als PM schicken.

:-D bobcat

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Hab auch noch ein paar Fragen zu Salamis Kabelbaum.

Bin gestern hingegangen und hab den bestehenden Kabelbaum ET3 wie folgt erweitert. Hab das Blaue Kabel 2 was aus der Zündgrundplatte kommt, verlängert und direkt auf den Spannungsregler gelegt, dann habe ich ein Gelbes Kabel vom Spannungsregler zu dem kleinen schwarzen Kästchen gelegt dieses Verteilungskästchen und will das dort mit den anderen gelben 3 aus dem Kabelbaum verbinden, ebenso hab ich noch ein schwarzes Kabel genommen und dieses vom Spannungsregler auch zu dem Kästchen gelegt wo es ebenfalls mit den anderen schwarzen Kabeln 1 des Kabelbaum verbunden werden soll. Als letztes hab ich ein blaues Kabel direkt von der Bremse zum Rücklicht gelegt. Ist das so alles in Ordnung oder hab ich was vergessen, frage halt nach weil der Kabelbaum jetzt zwar drin liegt aber jetzt könnte ich halt noch eben Änderungen vornehmen. Bitte um kurze Info ob das so funzt.

Besten Dank schon mal. Ach ja da ist ja dieses Grüne Kabel am Kabelbaum dieses wird doch einfach hinten an der CDI auf den freien Steckplatz gesteckt (drei werden ja schon durch die Kabel aus der Zündgrundplatte belegt)?

Bitte Hilfe :-D(

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Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe (ohne Gewähr!), so sind die Grundfunktionen des Schaltplanes von Salami durch deinen Eingriff nicht beeinträchtigt. Die im "Salami-Schaltplan" aus dem Spannungswandler abgehende geregelte Wechselspannung ist natürlich in der gelben wie in der grünen Leitung die gleiche :-D !

Miit anderen Worten: Unter der Voraussetzung, dass du die Schaltereinheit am Lenker auch auf Schließer-Typen ummodelst und richtig verdrahtest, sollte die Sache funzen...

Übrigens habe ich die Skizze für den Umbau der Schaltereinheit grade an zwei Forumskollegen per PM weitergeleitet.

:-D bobcat

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