Zum Inhalt springen

Lima Lager Rally 200


Empfohlene Beiträge

Eigentlich ja. Nur ist bei Rally das Lager anders geteilt. D.h. Rollen sitzten auf dem Innenring und nur der Außenriing ist lose..

Nachteil ist das es besch. auszuwechseln ist.. Deswegen hab ich auch das T5 lager genommen !

Gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Muss mal dieses alte Topic hier raus kramen, da ich gerade meinen Rally Motor (Femsa) neu lagere. Den alten Lagerring auf der Lima-Seite habe ich schon draußen. Habe mir dazu mit dem Dremel eine Nut in den alten Ring gefräst, das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmt und dann den Ring mit einem alten Schraubenzieher raus geklopft. Ging so ganz gut. Das neue Lager liegt schon im Gefrierfach und nach dem Erwärmen des Gehäuses sollte der neue Ring eigentlich relativ einfach rein flutschen.

Nun meine Frage: Wie fest sitz das Lager auf der Kurbelwelle. Ich kann es bei Zimmertemperatur ganz leicht mit den Fingern auf die Welle schieben und genauso auch wieder abziehen. Ist das normal? Verhält sich übrigens beim alten Lager genauso wie beim Neuen.

Wie wird dann verhindert, dass das Lager nach außen wandert? Hält das Lager dann der Simmerring zurück? Ist deshalb der Ring für die Walzen aus Kunststoff, oder ist etwa meine Welle defekt?

Hier noch ein paar Bilder vom Lager bzw. den Lagern.

2342427.jpg

Vergleich alt gegen neu

2342753.jpg

2342495.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein wenig weiter geforscht. Ich denke, dass der Lagersitz auf meiner Kurbelwelle hinüber ist. Da ich noch eine alte 180er Welle liegen habe und die laut der gängigen Literatur das gleiche Lager hat, wie die Rally (Femsa), habe ich mal Vergleiche gezogen.

Bei der 180er Welle war noch der untere Teil des Lagers auf der Welle und dieser saß bombenfest. Mit viel Wärme und einem Meisel habe ich das Teil dann runter bekommen. Das alte Lager von meiner 200er Welle lässt sich auch hier mit den Fingern über den Lagersitz schieben. Das neue Lager jedoch nicht. Somit gehe ich davon aus, dass bei meiner 200er Welle der Lagersitz ausgeleiert ist. Hat sowas schon mal jemand gehabt und eine Erklärung dafür? So wie es aussieht, war noch alles original, also die Wedis (Rolf), die Lager und die Kurbelwelle.

Wie viele km der Motor schon gelaufen ist, weiß ich leider auch nicht, da mir der originale Tacho fehlt.

Muss ich halt auch noch eine Kurbelwelle kaufen, ist beim 2-Takter ja sowieso ein Verschleißteil.

Bei SIP gibt es eine Welle, die angeblich für die 180er und die 200er Femsa passt. Wenn ich mich so durchs Forum lese, dann heißt es immer, dass die 200er Welle nicht bei der 180er passt. Muss da am Montag mal anrufen. Angeblich ist es ein originales Piaggio Teil, was wieder nachgefertigt wird. Hat die Welle schon jemand von Euch gekauft? Qualität OK?

Beim Rollerladen gibt es auch eine Welle und da wird aber zwischen 180er und 200er unterschieden. Auch mein alter rollershop Teilekatalog sagt das Gleiche. Wenn ich meine beiden Wellen vergleiche, dann kann ich auch Unterschiede feststellen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180er und 200er Rally-Wellen sind definitiv nicht identisch. Bei der 200er ist die kupplungsseitige Wange wegen des größeren Einlasses breiter (schließt nicht glatt ab wenn man seitlich drüberfühlt), bei der 180er ist die Wange glatt abschließend wie bei den 125/150er Wellen. Blöd formuliert, aber ist halt schlecht zu beschreiben.

Das mit dem eingelaufenen Lagersitz hab ich erst einmal bei einer Sprint erlebt, die sicher über 60000 km ohne Pflege durchlebt hatte.

Zwei Möglichkeiten:

Neue/gebrauchte Welle oder ggf. Material auf die alte Welle auftragen lassen (Fachbetrieb).

Gruß

Tec

P.S.: Im absoluten Notfall würde ich mich von meiner Ersatzwelle trennen, ist dann aber nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heb Dir Deine Welle mal auf, werde mir bei einem der Shops eine neue holen. Würde derzeit die von SIP favorisieren. Ich frage aber auch mal beim rollerladen nach, was die für eine haben.

So wie Du den Unterschied der Wellen beschrieben hast, habe ich es auch gesehen.

Gruß

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neue Welle samt Lager und Simmerringen ist drin und der Motor läuft wieder wie eine Eins. Vibrationen sind auch weniger geworden.

War doch wirklich der Lagersitz auf der alten Kurbelwelle eingelaufen.

2376266.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information