Zum Inhalt springen

Membrankasten für 136er Malossi direkt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

spacken alle miteinander. mein mädchen liefert hier frisch ausgeschnittene papierschablonen an und ich idiot darf die aus blech schnitzen. und natürlich hab' ich die kurvenschere auf arbeit liegen lassen. jetzt mach' ich das alles mit der gerade-schere oder wie die heißt. so'n kack aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacken alle miteinander. mein mädchen liefert hier frisch ausgeschnittene papierschablonen an und ich idiot darf die aus blech schnitzen. und natürlich hab' ich die kurvenschere auf arbeit liegen lassen. jetzt mach' ich das alles mit der gerade-schere oder wie die heißt. so'n kack aber auch.

selber schuld, was machste auch mit mädchen rum. früher war das auch mal anders. da war GaySF noch programm.

p.s.: entschuldige, aber ich kann aus deinem post so richtig deine zeternde stimme hören. :-D:-D:-D;-)

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz der allgemeinen faschingslaune ein abschließender kommentar...

Wollte er nicht nur kundtun daß er sich nen Membrankasten gebaut hat und den auch weiterverkauft bei Interesse und wurde darauf hin das Topic geentert weil mehrere Leute ja deutlich bessere Kästen haben?

kann man ein technik-topic "entern"? wenn du hier ein topic über deinen 133er aufmachst, dürfen andere leute dann keine fotos von ihrem 133er-motor darin posten? darf man im "wer-hat-welche-leistung"-topic nur kurven von motoren einstellen, die schwächer als die des topic-eröffners sind? :-D

anregungen waren ausdrücklich erwünscht, und die beiden gezeigten alternativen boten mehr als genug anregungen. die waren auch bitter nötig... wenn man einen ansaugstutzen für den 136er konstruieren will, sann sollte man zumindest einen 136er zur hand haben ("ich brauche kurz ein maß", keine 12 stunden vor der "sammelbestellung"). vielleicht bin ich in dieser angelegenheit etwas kleinlich :-D aber dem gezeigten entwurf war dieser umstand deutlich anzusehen.

es ist eine sache, wenn jemand für sich selbst so einen halbfertigen ansaugstutzen bauen will, da kann man improvisieren. es ist aber eine völlig andere sache, das dann sofort und ungesehen als "kleinserie" anzubieten, in diesem fall sogar noch als "sammelbestellung", d.h. vorkasse!!! dennis hat's schon geschrieben: hier im gsf wollen mittlerweile eine menge leute sachen verkaufen. ich persönlich finde das toll, ich finde aber auch, daß man sich schon ein bißchen mühe geben sollte, wenn man geld für etwas verlangen will! und wenn man im technik-forum geld einsammeln will, dann sollte man sich ein paar argumente zurechtlegen, und mit kritik zurecht kommen.

präsentiert wurde ein kasten, in den eine tassinari reinpaßt, und der zwei löcher für die (angedachte) montage an einem 136er aufweist. das war's dann auch schon. dieses teil sollte dann genau so in serie gehen. dabei wurde bis dato kein einziger gedanke daran verschwendet, wie das teil eigentlich an einen 136er paßt, und wie gut das wohl funktioniert. es ist billig, also kauft es... :plemplem: wie sich gezeigt hat gibt es in diesem forum ein paar leute, die sich durchaus mit ansaugstutzen beschäftigt haben... hätten wir die fresse halten sollen, nur um keinen schatten auf die arbeit des topic-eröffners zu werfen? wem wäre damit geholfen gewesen? den sammelbestellern wohl sicher nicht...

mit wenigen änderungen wäre aus dem präsentierten konzept ein brauchbares, wenn nicht sogar ein gutes produkt geworden... diese änderungen hätte man aus den gezeigten alternativen übernehmen können, wenn man denn einmal bereit gewesen wäre, einen blick darauf zu werfen!

aber das wurde ja kategorisch abgelehnt. stattdessen wurden diese alternativen, in denen jeweils zig stunden hirnschmalz und zig überlegungen drin stecken, und die durchaus gutgemeinten ratschläge als "hirnscheiss" und "optikscheisse" bezeichnet, als irrelevant abgekanzelt, es gab blöde sprüche über "porsches",... auch in sachen fertigungskosten erwies sich der topic-eröffner als beratungs-resistent.

anstatt sich ein bißchen auszutauschen, und ein paar ratschläge zu herzen zu nehmen, und dann seinen entwurf nachzubessern hat der topic-eröffner es vorgezogen, die kritisierenden in verbalen rundumschlägen zu beleidigen, um danach zickig den ungeordneten rückzug anzutreten. so kann man das natürlich auch machen. geholfen ist damit natürlich niemandem.

am nachmittag das eigene topic "cleanen" zu lassen, um sich abends dann unter den feixenden mob zu mischen, um "nebenbei" zu erwähnen, daß man per pm übrigens "andere meinungen" bekommen hat, ist eine ganz linke dohle. wer zu seiner meinung steht, der äußert sie hier im forum. der rest interessiert nicht.

folgende dinge durften im ursprünglichen topic ja gar nicht diskutiert werden:

1. wieviel sinn macht eine low-budget-lösung für ein high-end-produkt? wäre die rd350-membran (wie's von gravie angeregt wurde) nicht viel geeigneter für so ein projekt? die kostet nämlich gerade mal 50 euro...

2. wenn's denn schon eine teure tassinari sein soll, wieso nimmt man nicht die viel geeignetere vforce2? wollen wir trotzdem alle eine nicht sehr gut geeignete vforce3 kaufen, nur weil der topic-eröffner diese schon rumliegen hat?

3. besteht die möglichkeit, durch leichtes ändern der modifikation eine bessere performance zu erreichen?

4. entgegen der behauptung im start-posting müßte man die dichtfläche am zylinder sehr wohl fräsen! wenn man den zylinder sowieso schon auf die fräse spannen muß, sollte man nicht gleich für einen maximal-großen einlaß sorgen? und wie macht man das am besten?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwartest du jetzt ne antwort darauf?

so gesehen steht ja schon viel unsinn in deinem post...

ich frag mich grad obs überhaupt sein muss das richtig zu stellen. ich leg da nicht so viel wert drauf wie angesehen ich hier im forum bin. ich selber und die leute die mich und meine "sachen" kennen, wissen ja was ich "drauf hab".

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich machs einfach:

trotz der allgemeinen faschingslaune ein abschließender kommentar...

kann man ein technik-topic "entern"? wenn du hier ein topic über deinen 133er aufmachst, dürfen andere leute dann keine fotos von ihrem 133er-motor darin posten? darf man im "wer-hat-welche-leistung"-topic nur kurven von motoren einstellen, die schwächer als die des topic-eröffners sind? :-D

wird im repkit topic nach anregungen gefragt oder wird da nur was verkauft?

anregungen waren ausdrücklich erwünscht, und die beiden gezeigten alternativen boten mehr als genug anregungen. die waren auch bitter nötig... wenn man einen ansaugstutzen für den 136er konstruieren will, sann sollte man zumindest einen 136er zur hand haben

("ich brauche kurz ein maß", keine 12 stunden vor der "sammelbestellung"). vielleicht bin ich in dieser angelegenheit etwas kleinlich :-D aber dem gezeigten entwurf war dieser umstand deutlich anzusehen.

AAAA0001.JPG

ich fahre diesen zylinder sogar! wahnsinn, oder? bin halt ne harte sau!

es ist eine sache, wenn jemand für sich selbst so einen halbfertigen ansaugstutzen bauen will, da kann man improvisieren. es ist aber eine völlig andere sache, das dann sofort und ungesehen als "kleinserie" anzubieten, in diesem fall sogar noch als "sammelbestellung", d.h. vorkasse!!!

halbfertig hast du richtig erkannt, denn das stand auch in meinem ersten beitrag!

das mit dem vorkasse allerdings finde ich sehr kreativ von dir. schön erfunden!

dennis hat's schon geschrieben: hier im gsf wollen mittlerweile eine menge leute sachen verkaufen. ich persönlich finde das toll, ich finde aber auch, daß man sich schon ein bißchen mühe geben sollte, wenn man geld für etwas verlangen will! und wenn man im technik-forum geld einsammeln will, dann sollte man sich ein paar argumente zurechtlegen, und mit kritik zurecht kommen.

leider kam aber keine anregung zu meine block, sondern nur bilder von anderen blöcken die für andere membranen sind. das ist wie wenn ich ein topic aufmache "zeigt eure VNB´s" und mehrere leute zeigen ihre Rally´s und sagen das die doch viel besser sind!

präsentiert wurde ein kasten, in den eine tassinari reinpaßt, und der zwei löcher für die (angedachte) montage an einem 136er aufweist. das war's dann auch schon. dieses teil sollte dann genau so in serie gehen.

wieder einmal: schöne phantasie deinerseits! es stand da, das der block noch nicht fertig ist!

dabei wurde bis dato kein einziger gedanke daran verschwendet, wie das teil eigentlich an einen 136er paßt, und wie gut das wohl funktioniert.

nicht nur deine phantasie ist der hit, nein, gedanken lesen kannst du auch noch! leider falsch...

es ist billig, also kauft es... :plemplem: wie sich gezeigt hat gibt es in diesem forum ein paar leute, die sich durchaus mit ansaugstutzen beschäftigt haben... hätten wir die fresse halten sollen, nur um keinen schatten auf die arbeit des topic-eröffners zu werfen? wem wäre damit geholfen gewesen? den sammelbestellern wohl sicher nicht...

kauft es? hab ich nie gesagt. es ging eher darum das wenn ich mir den block mache, gleich noch ein paar mehr machen kann, falls jemand will. denk nicht immer so geldgeil!

mit wenigen änderungen wäre aus dem präsentierten konzept ein brauchbares, wenn nicht sogar ein gutes produkt geworden... diese änderungen hätte man aus den gezeigten alternativen übernehmen können, wenn man denn einmal bereit gewesen wäre, einen blick darauf zu werfen!

diese änderungen sind 2 fräsungen aussen und das weglassen der platte. die sind längst eingezeichnet. sonst hat sich am kasten nix geändert, ausser das ich noch die radien aussen entfernt habe. sieht schön aus, ist aber unnütz.

wie mehrmals gesagt: es stand da, das der block noch nicht fertig ist!

aber das wurde ja kategorisch abgelehnt. stattdessen wurden diese alternativen, in denen jeweils zig stunden hirnschmalz und zig überlegungen drin stecken, und die durchaus gutgemeinten ratschläge als "hirnscheiss" und "optikscheisse" bezeichnet, als irrelevant abgekanzelt, es gab blöde sprüche über "porsches",... auch in sachen fertigungskosten erwies sich der topic-eröffner als beratungs-resistent.

was blöde sprüche angeht, bin ich ein ganz großer musst du wissen. kommen bei leuten mir humor meist auch gut an!

eure alternativen interessieren mich aber nicht, da ich, wie gesagt, eine Vforce3 hier liegen habe und einen kasten für diesen mache. was soll ich also mit nem kasten für Vforce2 oder KX80? als aschenbecher verwenden? neeee da müsst ich ihn erst unten zuschweißen!

anstatt sich ein bißchen auszutauschen, und ein paar ratschläge zu herzen zu nehmen, und dann seinen entwurf nachzubessern hat der topic-eröffner es vorgezogen, die kritisierenden in verbalen rundumschlägen zu beleidigen, um danach zickig den ungeordneten rückzug anzutreten. so kann man das natürlich auch machen. geholfen ist damit natürlich niemandem.

am nachmittag das eigene topic "cleanen" zu lassen, um sich abends dann unter den feixenden mob zu mischen, um "nebenbei" zu erwähnen, daß man per pm übrigens "andere meinungen" bekommen hat, ist eine ganz linke dohle. wer zu seiner meinung steht, der äußert sie hier im forum. der rest interessiert nicht.

ach komm nur heul doch nicht! das topic hab ich "cleanen" lassen, weil es einfach in eine absolut andere richtung ging, als es sollte. ich bekomme gerne anregungen zu meinem block oder wie man einen block für die Vforce3 besser machen könnte. von anderen membranen will ich aber nix wissen! das ist für mich offtopic!

folgende dinge durften im ursprünglichen topic ja gar nicht diskutiert werden:

1. wieviel sinn macht eine low-budget-lösung für ein high-end-produkt? wäre die rd350-membran (wie's von gravie angeregt wurde) nicht viel geeigneter für so ein projekt? die kostet nämlich gerade mal 50 euro...

also nochmal: es ging um einen kasten für die VForce3. sinn und unsinn dieser membran auf dem 136er interessiert mich nicht. sie liegt hier und sie soll drauf. fertig aus!

2. wenn's denn schon eine teure tassinari sein soll, wieso nimmt man nicht die viel geeignetere vforce2? wollen wir trotzdem alle eine nicht sehr gut geeignete vforce3 kaufen, nur weil der topic-eröffner diese schon rumliegen hat?

weil die membran schon hier liegt, zum tausendsten mal!

es muss keiner ne membran kaufen wegen meinem block! das soll ja kein massenprodukt werden!

wie man aber in dem topic vom absolut lesen konnte, sind wohl andere in der selben situation wie ich.

ich glaube aber trotzdem das die vforce nicht unbedingt schlecht ist für den 136er!

3. besteht die möglichkeit, durch leichtes ändern der modifikation eine bessere performance zu erreichen?

solche anregungen gab es nicht! aber immer her damit!

4. entgegen der behauptung im start-posting müßte man die dichtfläche am zylinder sehr wohl fräsen! wenn man den zylinder sowieso schon auf die fräse spannen muß, sollte man nicht gleich für einen maximal-großen einlaß sorgen? und wie macht man das am besten?

nein, dichtfläche muss nicht geplant werden!

ich starte jetzt einen neuen versuch.

hier der leicht veränderte block (von dem es ja auch hiess, das er noch nicht fertig ist!)

geändert wurde:

- adapterplatte oben fällt weg.

- fräsungen aussen (ohne planen des einlasses muss nur eine kühlrippe entfernt werden, mit planen noch etwa 8mm von der 2ten)

136er_vforce.jpg

136er_vforce1.jpg

136er_vforce2.jpg

Bitte jetzt nur anregungen ZU DIESEM BLOCK und der verwendung der VFORCE3 in RD350 Größe posten.

ich möchte keine blöcke sehen die für eine andere membran gemacht sind, ausser man kann von diesen ein oder mehrere details übernehmen.

Wichtig bei meinem block ist mir: Er soll ohne einlassdichtfläche planen montierbar sein und wenn man die dichtfläche doch plant, muss die maximale einlassgröße möglich sein. das ist momentan auch der fall!

die äusseredn plättchen der VForce haben momentan 5,5mm platz zum öffnen. meiner meinung dürfte das reichen! andere meinungen?

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, nu platzt mir fast die Hutschnur. Bist Du noch ganz prall ???

Erst lässt Du dein Topic löschen weil`s nich so gelaufen is wie Du wolltest, denn schreibt jemand seioen Unmut (den ich voll und ganz teile) dann schreibst Du darunter das Du das eigentlich nicht kommentieren möchtest und dann SO EINE SCHEISSE ????

Sach mal wie kacke bist Du eigentlich ???

Du stellst Dich hier in dem Forum vor eine Menge Leute und lässt die Hosen runter, da musst Du mit Kritik rechnen. Die Glanzleistung find Ich unter den Kommentaren: Und nun nur noch sachliche Diskussionen über den Stutzen!

Ja nee, is klar....alles komentieren wie ein 10-Jähriger.....und dann sowas. Ich fass es nicht.

Zum Stutzen: Ich find das Rot nich so toll. Ein seichtes Lila wär klasse.

Zum Topic: Bitte Schliess es jemand. Nicht löschen, schliessen.

Dann kann ja jemand eine VERNÜNFTIGE Diskussion über einen Stutzen anfangen in der sich der kleine Angepisste mal sachlich äussern kann. :plemplem:

With Love,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die äusseredn plättchen der VForce haben momentan 5,5mm platz zum öffnen. meiner meinung dürfte das reichen! andere meinungen?

Ich denke auch dass es reicht, aber mit Sicherheit sagen kann ich es nicht, insofern hab ich bei meinem Kasten viel Platz für die Plättchen reingemacht, aber nur dort wo die Plättchen hinkommen können, nicht bis vor zur Dichtfläche am Zylinder. Könntest du auch easy reinmachen, wäre auch nicht mehr Aufwand zu fräsen. Kann ich dir rausmessen wieviel Platz genau bei mir ist wenn du's so machen willst. Angeschlagen haben die Plättchen im Betrieb nicht bei mir.

Zum Topic: Bitte Schliess es jemand. Nicht löschen, schliessen.

Dann kann ja jemand eine VERNÜNFTIGE Diskussion über einen Stutzen anfangen

Das Topic bleibt jetzt ma würde ich sagen, die chance für eine vernünftige Diskussion wurde vertan als nach dem cleanen immer noch keine themenbezogenen Beiträge kamen. Wüsste nicht wieso sich das bei nem dritten Versuch ändern sollte. Bin aber gerne bereit meine Meinung zu ändern wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es reicht, aber mit Sicherheit sagen kann ich es nicht, insofern hab ich bei meinem Kasten viel Platz für die Plättchen reingemacht, aber nur dort wo die Plättchen hinkommen können, nicht bis vor zur Dichtfläche am Zylinder. Könntest du auch easy reinmachen, wäre auch nicht mehr Aufwand zu fräsen. Kann ich dir rausmessen wieviel Platz genau bei mir ist wenn du's so machen willst. Angeschlagen haben die Plättchen im Betrieb nicht bei mir.

ja wär nett wenn du das mal messen könntest (ausser der motor ist grad eingebaut :grins: )

du meinst vermutlich die seitenwände nicht in einem gang zu fräsen, sondern mit 2 verschiedenen winkeln, oder? oben etwas weiter lassen und unterhalb der membran dann wieder auf das jetzige austrittsfenster verengen.

Gruß

der 10 jährige :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der neue vorschlag paßt immer noch nicht, mit entfernung nur einer kühlrippe.

bei meinem ist die außenkontur im kühlrippen bereich sehr schräg, und da hab ich gerade mal 1 mm luft zur nächsten rippe.

ich denke, du kommst nicht drumrum (geiles wort), schräge flächen zu benutzen. so einfach wie gezeigt wird das nichts. leider.

oli

p.s:

weiterhin würde ich mir wünschen, wenn die spezialisten mit den angeboten für den gemeinen GSF benutzer mehrinfo bzgl. einsatzzweck geben: z. Bsp. nutzbare Vergasergröße, notwendige Zylindermodifikation, passendes Motorumfeld, Eindrücke aus dem Feld, Leistungsgutachten mit Änderung zu Standard-Komponenten

ohne das erscheint mir ein solches angebot doch recht schlecht vermarktet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der neue vorschlag paßt immer noch nicht, mit entfernung nur einer kühlrippe.

bei meinem ist die außenkontur im kühlrippen bereich sehr schräg, und da hab ich gerade mal 1 mm luft zur nächsten rippe.

ich denke, du kommst nicht drumrum (geiles wort), schräge flächen zu benutzen. so einfach wie gezeigt wird das nichts. leider.

oli

p.s:

weiterhin würde ich mir wünschen, wenn die spezialisten mit den angeboten für den gemeinen GSF benutzer mehrinfo bzgl. einsatzzweck geben: z. Bsp. nutzbare Vergasergröße, notwendige Zylindermodifikation, passendes Motorumfeld, Eindrücke aus dem Feld, Leistungsgutachten mit Änderung zu Standard-Komponenten

ohne das erscheint mir ein solches angebot doch recht schlecht vermarktet

hi.

deine einwände was die kühlrippen angeht sind verständlich.

es passt aber wirklich 100% mit entfernen von nur einer kühlrippe. bei einem runtergefrästen einlass muss wie gesagt etwa 8mm in der höhe der 2ten rippe abgenommen werden.

ich werde die tage mal ne seitenansicht vom 136er zeichnen und den block virtuell draufsetzen :-D , dann sieht man das besser!

zu den weiteren fragen kann ich für meinen block folgende antworten geben:

- nutzbare vergasergröße: wie jeder will. ich sehe kein problem darin die VForce3 in RD Größe mit einem 38er Vergaser zu fahren. ich persönlich werde einen 34er koso oder 35er TMX fahren. das liegt aber eher an meiner zuneigung zu großen vergasern. für leute die damit nen alltags-136er ausrüsten wollen ist sicherlich eher ein 30er gaser sinnvoller.

- notwendige zylindermodifikationen: nicht runtergefräster einlass: eine kühlrippe entfernen und den einlass an den block anpassen. das austrittsfenster des blocks stellt ungefähr das maximum dar, was ohne runterfräsen der dichtfläche möglich ist. bei runtergefräster dichtfläche muss noch etwa 8mm der 2ten kühlrippe abgenommen werden und der einlass an den block angepasst werden. wer nen maximal-großen einlass möchte, sollte dann noch am membranblock das austrittsfenster vergrößern. ist zwar arbeit, aber nur so ist der block für beide varianten passend.

- passendes motorumfeld: verstehe nicht was du da von mir hören willst? soll ich dazu sagen das man den block unbedingt mit hammerzombie fahren soll? das jemand, der auf seinem 136er ne et3-banane fährt wohl kaum so eine membran braucht, dürfte doch eigentlich klar sein, oder nicht?

- vergleichsdiagramme könnte ich schön machen. da ich aber ja mit meinem block nicht die große kohle machen will, frage ich mich was ich davon habe wenn ich die zeit und das geld für solch einen vergleich investiere?

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s:

weiterhin würde ich mir wünschen, wenn die spezialisten mit den angeboten für den gemeinen GSF benutzer mehrinfo bzgl. einsatzzweck geben: z. Bsp. nutzbare Vergasergröße, notwendige Zylindermodifikation, passendes Motorumfeld, Eindrücke aus dem Feld, Leistungsgutachten mit Änderung zu Standard-Komponenten

ohne das erscheint mir ein solches angebot doch recht schlecht vermarktet

die membrangeschichte ist bekanntermassen nicht meine baustelle. ungeachtet dessen "häufen" sich hier bei mir auf dem rechner diskret zu behandelnde leistungskurven die den schluss zulassen dass eine dicke membran am 136er-direkt ein, wenn nicht der, weg zu ungewöhnlich üppiger leistung (plus 21,383795% oder so) sein könnte. anscheinend reagiert ein smallframe-motor mit einer solchen konfiguration auf einmal erstaunlich orthodox auf gängiges zweitaktknowhow und tuning, will sagen es handelt sich ganz klar um eine entscheidende modernisierung des systems. in dem satz steck aber auch schon eine zusätzliche information drin: mit dranschrauben des kastens ist es nicht getan, um das teil richtig zu nutzen muss an anderer stelle auch was getan werden; je genauer man weiß was desto besser, würde ich meinen.

ob und in wie weit die modernisierung mit dem hier vordringlich besprochenen ansatz erreicht wird vermag ich allerdings nicht zu sagen. ach ja, membran stinkt natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War (nach meiner Erfahrung) schon immer so, daß der 136er einfach so verbaut nix kann - wenn man

sich aber eingehend mit den Details auseinandersetzt, tun sich da unglaubliche neue Welten auf !

Halte den Ansatz, nen bösen Membranblock da raufzuhäkeln, für genau richtig, aber :

mit nem Zirri Silent wirds sicherlich kacke laufen - da muß man auch auslaßseitig zuschlagen !

Zur Vergasergröße :

Hab auf meinem Fabrizi Projekt mit dem TZR Membranblock natürlich sofort nen 35er Vergaser probiert :

lief scheisse - 3PS weniger als mit nem 30er !

Erklärung : Volumen des Ansaugstutzens (bei Vergaser im Rahmen) viel zu groß !

Also : Vergaser klein oder direkt am Membranblock mit kurzem Ansaugweg befestigen - dann geht sicherlich

34mm und grösser !

Macht Euch keine Sorgen um Amazombi : Die Drehschieberpsychose beruht sicherlich auf frühkindlichen

Erlebnissen, die aber auf Dauer heilbar sein sollten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War (nach meiner Erfahrung) schon immer so, daß der 136er einfach so verbaut nix kann - wenn man

sich aber eingehend mit den Details auseinandersetzt, tun sich da unglaubliche neue Welten auf !

Halte den Ansatz, nen bösen Membranblock da raufzuhäkeln, für genau richtig, aber :

mit nem Zirri Silent wirds sicherlich kacke laufen - da muß man auch auslaßseitig zuschlagen !

Zur Vergasergröße :

Hab auf meinem Fabrizi Projekt mit dem TZR Membranblock natürlich sofort nen 35er Vergaser probiert :

lief scheisse - 3PS weniger als mit nem 30er !

Erklärung : Volumen des Ansaugstutzens (bei Vergaser im Rahmen) viel zu groß !

Also : Vergaser klein oder direkt am Membranblock mit kurzem Ansaugweg befestigen - dann geht sicherlich

34mm und grösser !

Macht Euch keine Sorgen um Amazombi : Die Drehschieberpsychose beruht sicherlich auf frühkindlichen

Erlebnissen, die aber auf Dauer heilbar sein sollten !

der wolle iss ein supertyp und hat voll recht, außer mit seiner psychosenthese natürlich.

mit "anderer stelle" meinte ich genau den auspuff. da tun sich mit einem einlass der ambitioniertes saugen (frühkindliches erlebnis?) zulässt dolle möglichkeiten auf. wie gesagt, das ganze wird quasi zum modernen zweitakter.

und irgendwer muss ja die fahne wenn rundum die schnüffelventile flattern hochhalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht so nen Kasten, wenn man den 136er mit nem Kolben ohne Fenster auch Schlitzgesteuert fahren kann??????????

Membran stinkt.

Ich baue den Motor weil ich hier der schnellste sein will mit Fuffischild. Und weil ich es scheisse finde dass ich mit meinem 136er Malossi andauernd von Polinifahrern überholt werde.

Gruß Lucki :-D

Naja :grins:

damit das was in dem Eingangspost des SST - Topics steht nicht passiert finde ich den Kasten schon irgendwie sinnvoll :-D:-D

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wär nett wenn du das mal messen könntest (ausser der motor ist grad eingebaut :grins: )

36mm sinds, plättchen stehen dann bei der vforce (2 in dem Fall) gerade. Weiter aufgehen sollte die auch im Betrieb gar nicht. Würde sie das tun wär sie scheisse ausgelegt :-D

du meinst vermutlich die seitenwände nicht in einem gang zu fräsen, sondern mit 2 verschiedenen winkeln, oder? oben etwas weiter lassen und unterhalb der membran dann wieder auf das jetzige austrittsfenster verengen.

Gruß

der 10 jährige :grins: :-D

genau so, im Übergang entweder ne Treppe oder ne Schräge. Treppe zu Schräge dremeln kann man auch easy kurz selber machen wer mag.

hast du mal über die Variante "kasten festschrauben, von den Schraubenköpfen das was reinsteht wegdremeln, Membrane weit(er) vor an die Zylinderdichtfläche schieben," nachgedacht?

p.s:

weiterhin würde ich mir wünschen, wenn die spezialisten mit den angeboten für den gemeinen GSF benutzer mehrinfo bzgl. einsatzzweck geben: z. Bsp. nutzbare Vergasergröße, notwendige Zylindermodifikation, passendes Motorumfeld, Eindrücke aus dem Feld, Leistungsgutachten mit Änderung zu Standard-Komponenten

würde sagen so ein Kasten bietet sich an wenn man mit den Standartkomponenten schon paar Erfahrungen gesammelt hat und diese relativ ausgereizt hat, sprich 17PS oder so solltens schon sein. Vergaser von 28 über groß bis richtig groß kann man wohl fahren, ich find den 30er im Rahmen bei mir eigentlich ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36mm sinds, plättchen stehen dann bei der vforce (2 in dem Fall) gerade. Weiter aufgehen sollte die auch im Betrieb gar nicht. Würde sie das tun wär sie scheisse ausgelegt :-D

genau so, im Übergang entweder ne Treppe oder ne Schräge. Treppe zu Schräge dremeln kann man auch easy kurz selber machen wer mag.

hast du mal über die Variante "kasten festschrauben, von den Schraubenköpfen das was reinsteht wegdremeln, Membrane weit(er) vor an die Zylinderdichtfläche schieben," nachgedacht?

36 mm! ui! was hälst davon wenn ich 30mm draus mache? wenn ich die auf 36 aufklappe brech ich die ja fast ab! :grins:

treppe und selber fräsen muss nicht sein. dann lieber 2 verschiedene winkel mit nem besseren übergang.

membran eben mit der dichtfläche wollte ich so machen, klar. dann passts aber mit der 2ten kühlrippe nicht mehr. mir wärs eigentlich scheiss egal, da man von der 2ten kühlrippe selbst mit geplantem einlass weniger als 16mm wegnehmen müsste!

ausserdem wird er dann nicht mehr bei einem nicht runtergefrästem einlass passen, da ich dann keinen platz habe das austrittsfenster so weit zu verengen!

Ich mach gerade mal schnell ne zeichnung wo der block aufm 136er draufsitzt, damit man sich das alles besser vorstellen kann.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 mm! ui! was hälst davon wenn ich 30mm draus mache? wenn ich die auf 36 aufklappe brech ich die ja fast ab! :grins:

Habe unten auch 40 mm oder so Ausgangswert war bei mir auch 90 Grad Winkel zu der Verschraubung der äußeren Membraneplatten, ist halt was mehr draus geworden mit der Feile. Außerdem sah ich das als sinnvoll an um den High und Low Zustand der Membrane testen zu können, welchen es aber bei der 3er gar nicht gibt.

Würde es sich nicht ev. anbieten für die Leute die eine V-Force2 besitzen zusätzlich die Einfräsung zu machen ? Fänd ich halt klasse, dann würde das ganze auch etwas schmaler noch werden.

Außerdem denke ich wenn ich am EInlass fräse nehm ich auch dazwischen (Gewinden zur VErschraubung) etwas weg :-D und würde den Kasten etwas kürzer gestalten dadurch Membrane näher an den Zylinder. Wäre es fertigungsteschnich nicht möglich diese Stufe direkt mit einzubringen ?

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 mm! ui! was hälst davon wenn ich 30mm draus mache? wenn ich die auf 36 aufklappe brech ich die ja fast ab! :grins:

30 is schon wesentlich weiter auf der sicheren Seite als 24, 36mm braucht man wohl eher in nem 250ccm TS1 der dazu auch noch gut dreht, ich habs halt bei mir gemacht weil ichs konnte. Kann auch sein dass die 3er gar nicht soviel braucht, hab keine zum rumspielen da.

treppe und selber fräsen muss nicht sein. dann lieber 2 verschiedene winkel mit nem besseren übergang.

jo, oder Treppe fräsen und einfach so lassen.

membran eben mit der dichtfläche wollte ich so machen, klar. dann passts aber mit der 2ten kühlrippe nicht mehr. mir wärs eigentlich scheiss egal, da man von der 2ten kühlrippe selbst mit geplantem einlass weniger als 16mm wegnehmen müsste!

ausserdem wird er dann nicht mehr bei einem nicht runtergefrästem einlass passen, da ich dann keinen platz habe das austrittsfenster so weit zu verengen!

Ich mach gerade mal schnell ne zeichnung wo der block aufm 136er draufsitzt, damit man sich das alles besser vorstellen kann.

Gruß

Basti

gute Idee, vielleicht sieht man dann wo man am Kasten noch im Bereich der Rippe was wegnehmen könnte, entweder schon bei der Fertigung, oder jeder beim Anbau. Ob man nun die Rippe sägt oder den Kasten an der Stelle fräst oder beides ein bisschen macht ja nich wirklich nen Unterschied. Geht eh nur um die Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, fertig. bis jetzt aber nur ohne runtergefräste einlassdichtfläche und den einlass hab ich auch noch nicht eingezeichnet. morgen vielleicht dann. muss jetzt erst mal was kahlen.

vforce136er3.jpg

vforce136er4.jpg

vforce136er5.jpg

An dem 136er auf den grafiken ist eine kühlrippe entfernt und der einlass NICHT heruntergefräst.

Die Abgesägte Kühlrippe muss nicht als dichtfläche herhalten.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich mir das eigentlich auch gedacht. (stimmt, hatte ich anders angenommen)

allerdings im eingebauten fahrzeugzustand die membrane mehr in fahrzeugachse gewünscht, d.h. nach oben angestellt in deinen zustand.

hintergrund ist, das bei "im rahmen" vergasern sich der gasstrom nicht einmal nach unter und dann wieder in den zylinder nach oben bewegen müßte.

ich habe immer noch die theorie, das der kraftstoff sich im ansaugrohr sammelt, wenn der ansaugschnorchel im doppel-S sich vor der membrane windet.

das führt zu merkwürdig zu bedüsenden 25ern im malossi-original kit oder schlechtem anfahrverhalten aus standgas.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich mir das eigentlich auch gedacht.

ich hab aber nix geändert seit den letzten bildern wo du gemeint hast das er nicht passt... :haeh: :-D

allerdings im eingebauten fahrzeugzustand die membrane mehr in fahrzeugachse gewünscht, d.h. nach oben angestellt in deinen zustand.

hintergrund ist, das bei "im rahmen" vergasern sich der gasstrom nicht einmal nach unter und dann wieder in den zylinder nach oben bewegen müßte.

du meinst ein wenig richtung zylinderkopf kippen?

das wird aber ohne opferung von zumindest der halben 2ten rippe nix...

ausserdem soll der block ja eher universell werden. ich z.b. werde ihn mit dem vergaser am kickstarter fahren. einige leute, die sich per pm gemeldet haben möchten das ding wiederum auf nen gedrehten malle klatschen...

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information