Zum Inhalt springen

125 Super, warum so billig


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, die Frage klingt etwas eigentartig aber:

Der Trend geht ja Richtung Zweit-u. Drittroller :grins: , damit meine Angetraute (nur Autoführerschein) vielleicht auch mal damit fahren darf, denke ich an eine 125ccm.

Favorit war eigentlich eine 125GT oder VNB125. Obwohl bei jedem Händler u. überall VNB125 aus Italien den Markt überschwemmen sind sie auch in saumäßigen Zustand ziemlich teuer (in Österreich).

125 Super dagegen sind ziemlich billig (unter 8-900 Euro) zu haben. U. das in einem Zustand, bei dem man sagen kann, man lässt die orig. Patina u. braucht auch beim Blech nicht gleich den Schweißbrenner starten.

Warum? Muss ehrlich gestehen, da ich mich früher nicht so interessiert habe dafür, darum ist mir die Super nie aufgefallen. Warum ist diese Serie nicht besonders begehrt?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat meiner Meinung nach mit der komischen Zusammenstellung zu tun.

Ein Sprint Rahmen mit 8(!)Zoll Bereifung und Primavera-Lenker ist halt nicht jedermanns Sache,

sieht für mich immer ein bisserl nach Zwitter aus.

Klingt wieder mal nach italienischer Resteverwertung.

Aber auch die wird ziemlich sicher mal was Wert,

vielleicht gerade deshalb, weil sie jetzt nicht so hoch im Kurs steht und dadurch einige verotten.

Außerdem wurden angeblich nur ca. 24000 Stück davon gebaut, ein Grund mehr sich eine zu besorgen...

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die super hat 8 Zoll Bereifung, optisch eine Geschmackssache,

fährt sich dadurch auch etwas schwammiger als eine mit 10 Zoll.

Ob dass allerdings der Preisunterschied ist weiß ich nicht.

Aber wirklich günstige hab ich in Österreich allerdings auch noch keine gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?eine wirkliche Resteverwertung ist die Super nicht. Soweit ich weiß, sind selbst Teile ? die optische ähnlich mit anderen Modellen sind ? Typenspezifisch. zB. Koti, Backen usw?

Das Ding ist halt nur nicht besonders begehrt. Wenn Dir die Kiste optisch zusagt, dann such' Dir ein schönen originales Patinadingen ? damit machst Du langfristig auf keinen Fall etwas verkehrt. Ich denke eher die wird irgendwann gut Knete bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find grad die 8" Bereifung macht die Super grad erst richtig fett!! War vor kurzem mal wieder auf nem zehner gesessen und nönö!! Die acht rules!! Meiner Meinung nach ist die Super nur zu empfehlen!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super ist halt die PK50 XL2 Kat Automatic Elestart unter den Oldtimern: Bis vor ein paar Jahren hat der italienische Sammler oder Händler sowas nicht mit der Zange angefasst, und plötzlich ziehen sogar die Dinger im Preis an. Könnte mir durchaus vorstellen daß ne schöne originale Supi eines Tages ein gesuchter Roller wird. Bis dahin bleibts zumindest mal ein erschwinglicher Oldie mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und etwas unglücklicher Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteilsituation ist wohl nur hier in (D) recht schlecht, da es diese (und / oder eine baugleiche) Kiste hier nicht gab. Aber es gab ja die - bis auf den Hubraum - baugleiche 150 Super, von der angeblich bis 1979 ingesamt ca. 550.000 Stück gebaut worden sind. Backen und Koti sind anders als bei Sprint; die Bremstrommeln und Felgen gab's auch nur bei der Super. Das sind - neben den originalen schwarzblauen Schriftzügen der 125er - m. W. nach die einzigen schwerer beschaffbaren Teile. Früher fand ich die Kiste furchtbar; inzwischen gefällt sie mir doch recht gut ...

Suuuper

Suppa!

pvnc1t_0.jpg

pvnc1t_5.jpg

pvnc1t_11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat meiner Meinung nach mit der komischen Zusammenstellung zu tun.

Ein Sprint Rahmen mit 8(!)Zoll Bereifung und Primavera-Lenker ist halt nicht jedermanns Sache,

sieht für mich immer ein bisserl nach Zwitter aus.

Klingt wieder mal nach italienischer Resteverwertung.

Aber auch die wird ziemlich sicher mal was Wert,

vielleicht gerade deshalb, weil sie jetzt nicht so hoch im Kurs steht und dadurch einige verotten.

Außerdem wurden angeblich nur ca. 24000 Stück davon gebaut, ein Grund mehr sich eine zu besorgen...

Grüße

Tom

Ps:

es ist ein gl/ rally rahmen, kein pv lenker, sondern ein eigener für die super. ähnlich dem der pv, aber def. nicht identisch!! koti und backen sind völlig eigenartig. im ganzen ein sehr gelungener und seltener roller, bremsen sind ebenfalls speziell und bremsen sehr gut.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps:

es ist ein gl/ rally rahmen, kein pv lenker, sondern ein eigener für die super. ähnlich dem der pv, aber def. nicht identisch!! koti und backen sind völlig eigenartig. im ganzen ein sehr gelungener und seltener roller, bremsen sind ebenfalls speziell und bremsen sehr gut.

Sagt wer? Die kontinentalen Super-Lenker haben dieselbe Teilenummer wie die PV-Lenker (USA- und AUS-Teilenummer differierte). Wie haben die dann das bei der Montage bloß unterschieden, wenn da 'ne Kiste unlackierte Lenkerköpfe rumstand?

Wenn man sich dann z. B. die Vielzahl der unterschiedlichen Teilenummern für Sprint- und / oder V50 Rundlenker anschaut, kommt da m. E. der Verdacht auf, daß da nur die Gußformen mal upgedatet oder zusätzliche Bohrungen oder Stege in die Form reinoperiert wurden. Vielleicht auch nur ein Wechsel beim Zulieferer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die super wurde gleichzeitig mit der nuova (pv) ab 1965 gebaut (lt. 'vespa tecnica').

vielleicht hat ja die pv den lenker der super 'spendiert' bekommen und die übrigen 100 km/h tachos sind dann in die supersprint gewandert.... :-D

von resteverwertung würde ich auf jeden fall nicht sprechen. die meisten 'super' sind angeblich nach australien exportiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das bei der Super 100 oder 110 km/h Tachos?

So oder so wohl das interessanteste Feature an dem Modell...

wer braucht den einen tacho auf der rennstrecke!!?? :wasntme: :grins:

super-rulez! :-D

aber bei mir war wohl ein PV tacho verbaut..sicher nicht original.

lenker ist ident. mit PV/nuova..die ich auch habe.. :-D

150er gibt es wohl öfters auf dem markt...125er hegen u. pflegen..wer es mag! ;-)

gruß

tom

ps:von wegen schwamimges fahrwerk... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man das so liest, wird der Roller doch noch interessanter als gedacht :grins: .

Einzig die Sätze wie "Koti u. Backen sind einzigartig", "Bremsen sind schwer zu bekommen" machen mir Angst (vor allem das mit den Bremsen). :-D

Ist der Motorblock mit irgendeinem gängigen Modell baugleich oder ist das Innenleben auch einzigartig u. schwer zu bekommen? (Kupplung, etc.)

Übrigens: Billig ist natürlich relativ, gibt heutzutage ja leider nix geschenkt :-D , aber verglichen mit VNB u. Co sind sie noch ein Schnäppchen. (Obwohl mit gerade das Hinterteil einer VNB schon um einiges besser gefällt :love: u. Rally 200 Hinterteil habe ich ja schon zu Hause ;-) )

Wenn jemand noch "Einzigartigkeiten" der Super weiß, nur her damit....

Greetz u. Danke, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps:

es ist ein gl/ rally rahmen, kein pv lenker, sondern ein eigener für die super. ähnlich dem der pv, aber def. nicht identisch!! koti und backen sind völlig eigenartig. im ganzen ein sehr gelungener und seltener roller, bremsen sind ebenfalls speziell und bremsen sehr gut.

Ich will ja nicht drauf herumreiten, aber gerade GL- und Rally- Rahmen haben, dafür das beide Bigframes sind, relativ wenig Gemeinsamkeiten.

Koti fällt auf, daß es ein anderer ist, aber die Backen sind auch unterschiedlich? Kann das wer genauer beschreiben?

Grü

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer? Die kontinentalen Super-Lenker haben dieselbe Teilenummer wie die PV-Lenker (USA- und AUS-Teilenummer differierte). Wie haben die dann das bei der Montage bloß unterschieden, wenn da 'ne Kiste unlackierte Lenkerköpfe rumstand?

Wenn man sich dann z. B. die Vielzahl der unterschiedlichen Teilenummern für Sprint- und / oder V50 Rundlenker anschaut, kommt da m. E. der Verdacht auf, daß da nur die Gußformen mal upgedatet oder zusätzliche Bohrungen oder Stege in die Form reinoperiert wurden. Vielleicht auch nur ein Wechsel beim Zulieferer?

ich könnte es dir aufgrund von originalen lenkern dokumentieren, evtl. auch anhand an fotos derer, aber ich habe keinen bock mehr auf die hier so vertretene rechthaberei.

und tschüß :puke:

Ich will ja nicht drauf herumreiten, aber gerade GL- und Rally- Rahmen haben, dafür das beide Bigframes sind, relativ wenig Gemeinsamkeiten.

Koti fällt auf, daß es ein anderer ist, aber die Backen sind auch unterschiedlich? Kann das wer genauer beschreiben?

Grü

Tom

was gehört wohl zum rahmen? :uargh:

und weg :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte es dir aufgrund von originalen lenkern dokumentieren, evtl. auch anhand an fotos derer, aber ich habe keinen bock mehr auf die hier so vertretene rechthaberei.

und tschüß :puke:

was gehört wohl zum rahmen? :uargh:

und weg :uargh:

Dann haben die Jungs, die den E****o zusammengestellt haben wohl ausgerechnet bei diesem Teil einen Fehler gemacht oder wie, Herr Einstein? Mir jedenfalls gehst Du mit deiner permanenten Rechthaberei und Miesmacherei aber mal sowas von auf die Nüsse, Kerl. Die entsprechenden Originallenker von PV und Super habe ich hier übrigens auch liegen; mach dir also bitte keine Mühe ...

Ach ja: was gehört denn zum Rahmen? Die Frage ist schwer zu verstehen ...

Schlage noch vor, daß du mir die Teile mal vorführst, wenn ich das nächste Mal nicht in der Gegend bin und deinen Laden nicht betrete.

Alter Falter ... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier wer zu streiten beginnt, ziehe ich mal ein Resümee für die Ersatzteilsituation:

Motorbestandteile sollten mit VNB(6) Teilen leicht zu bekommen sein.

Sollte der Lenker kaputt werden (kapitaler Sturz? :plemplem: ) könnte man einen PV (Nuova) Lenker nehmen, kennt scheinbar kaum jemand auseinander.

Koti u. Backen sollten im guten orig. Zustand sein, da einzigartig u. nur mit Blecharbeiten von anderen Typen zu übernehmen. (Koti gibt´s doch als Nachbau bei Stoffi´s Garage, Backen leider nirgends gefunden)

Bremsen einzigartig?!? Defintiv für 125 Super habe ich jetzt im Internet bei keinem Händler was gefunden, welche Bremsbacken wären kompartibel? Alle 8"?

Also sieht doch gar nicht so schlecht aus, bei manchen Teilen kann man halt nicht recht auswählen aber sonst.

Na dann werde ich mir kommendes WE mal 2-3 in Natura ansehen.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wg. Teilen echt kein Kopf machen nur weil hier wenig Supers am Start sind. In Italien steht bestimmt noch ne halbe Million von den Dingern. Und wie oft braucht man realistisch nen neuen Lenkkopf oder Bremstrommeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele indische backen sind super backen, die hier als sprint und co verkaufen. in indien wurden die super 150 modelle lange produziert. gabelteile stellen kein problem dar, die teile inklusive trommeln und felgen sind an jedem eck in asien erhältlich.

Bremsbacken sind ohne Probleme beim Stoffi erhältlich, sind aber meines wissens nicht die selben wie bei der VBB oder VNB. wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, sind hinten Smallframe Backen drin. Vorne grad keine Ahnung. Vorne bremst man eh nicht..... :-D

felgen kann man sich gleich mal, wenns gute gebrauchte italienische sind, auf lager legen, die schlagen sehr schnell aus, genauso wieder die trommeln selbst.

der nuova lenker ist ident mit dem super lenker, sowohl von der krümmung über dem tacho als auch von der seilaufhängung. spätere, richtige pv köpfe sind anders, die et3 sowieso.

kotflügel werden rar, die nachbauten sind nicht wirklich was, sind ungefähr mit dem GL und SS reproflügeln zu vergleichen, von der qualität her meine ich. es tauchen aber gerade bei ebay immer wieder originale teile auf, NOS sozusagen. bleiben meist billig und sind unter dem repropreis von einschlägig bekannten teilehändlern abzugreifen.

tachos sind eben bei der ss-fraktion sehr beliebt, drum schauen, das er dabei ist. es gibt für die gabeln keine passende andere übersetzung, drum zeigt auch mein rally-style tacho etwa 20 km/h zuviel an. :-D

schriftzüge in original blau eloxiert sind erhältlich

ansonsten seltenes, wackliges, aber cooles gefährt.

Bearbeitet von patrickb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gehört wohl zum rahmen? :uargh:

Frage ich mich auch - Kotflügel und Backen gehören IMHO nicht dazu.

Ich wollt nur darauf hinaus, daß man Rally und GL Rahmen diesbezüglich

eigentlich nicht in einen Topf werfen kann. Da Du ja anscheinend ausgeprägtes

Detailwissen über die Unterschiede von Super und PV-Lenkern hast, wäre ich

davon ausgegangen, daß Dir auch die weit gröberen Unterschiede zwischen Rally

und GL-Rahmen bekannt sind.

:haeh:

@stani:

Ich würd mittlerweile auch keine Super mehr stehen lassen,

wenn mich eine um brauchbares Geld anlacht.

Wahrscheinlich machen sie, wenn man mal eine hat, gerade

die paar Eigentümlichkeiten besonders interessant.

Beste Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit daß sich px_power mal wieder nen Neuaccount zulegt, wie seinerzeit. :grins:

:-D

ich dachte da an "px150gs" :-D

ps: Im Herbst diesen Jahres planen wir einen Oldie Markt "im Freien" mit Live Musik und Lagerfeuer, Zelten etc.

Vielleicht habt Ihr Lust mitzuhelfen, als erfahrene Veranstalter (München hat ja wirklich gut geklappt!) ?

Platz ist - wie es aussieht- organisiert.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: Im Herbst diesen Jahres planen wir einen Oldie Markt "im Freien" mit Live Musik und Lagerfeuer, Zelten etc.

Vielleicht habt Ihr Lust mitzuhelfen, als erfahrene Veranstalter (München hat ja wirklich gut geklappt!) ?

Klingt nicht schlecht, aber ich zumindest hab

hiermit genug zu tun. Als Besucher aber immer gern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information