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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Restauriere für einen Bekannten eine 1961er GS VS5.

Das hintere Federbein wird hinten am Rahmen mit den M9-Schrauben befestigt. Metallplatte, darunter eine Gummisichtung, ca. 5mm stark, die aber nicht gleich groß ist, wie die Metallplatte.

Frage nun:

Gehören da Abstandhalter zwischen der Metallplatte, in die die Sitzbank arretiert, und dem Rahmen hinein?

Ich kann das anhand der Explosionszeichnungen nicht recht erkennen, ob das zusätzliche M9-Muttern sind, oder Hülsen? Ohne verbiegt sich diese Platte ja...

Bitte um Hilfe.

Hier die Zeichnung. Links oben die Stelle (T. XI)

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.pa...ual/006.ind.jpg

Edith bittet um ein wenig Herz für Modem/ISDN-Benutzer und hat das RIESENbild in einen Link umgewandelt.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Zwischen Sitzbankarretierungsblech und Rahmen kommt eine dicke Gummiunterlage (ca. 3 bis 4mm). Unter folgendem Link als Teil Nr. 28578 erkennbar.

http://www.vespa-archiv.de/ersatzteilkatal...gruppe/gs21.gif

Die Aufhängung selber ist außen (auf dem Arretierungsblech unter den Muttern) doppelt unterlegt:

http://www.vespa-archiv.de/ersatzteilkatal...gruppe/gs27.gif

Meintest Du das?

Geschrieben

Genau. Die Gummidichtung Nr.28578 ist da. Die Metallplatte, die darüber kommt, bei dir NR. 28577 schaut bei mir anders aus. Hier der Link der Explosionszeichnung: http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/094.jpg

Was ich mein: Sind zwischen Metallplatte 28577 und dem Rahmen nochmals Muttern in M9? Lt. deiner Zeichnung "GS 27.gif! dürfte es so sein. Ich hoff', ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Geschrieben

Ja, da sind Muttern drunter. Die sorgen auch dafür, daß das Gummiteil 28578 nicht zerdrückt wird.

Reihenfolge: U-Scheibe S. 13762, M9-Mutter S.1209, dann Bauteil 28577 aufsetzen und Gummiteil 28578 von hinten drunterlegen, anschließend mit Federring S.3109 und Mutter S. 1209 festziehen.

Geschrieben

Die untere gibts z.B. beim Stoffi in grau. (Also die unterhalb des Rahmens) Die obere weiß ich nicht. Ist aber sicher kein Problem, die selber zu schnitzen?

Geschrieben

die unterlage, die zwischen rahmen und stossdämpferabstützung liegt, kamm man gut aus gewebeverstärktem gummi selbst herstellen.

die gummiunterlage der arretierung für die denfeld-sitzbank ist schwer originalgetreu selbst zu "schnitzen". meines wissens kann man sie auch nicht als nachfertigung kaufen.

Geschrieben
.....

die gummiunterlage der arretierung für die denfeld-sitzbank ist schwer originalgetreu selbst zu "schnitzen". meines wissens kann man sie auch nicht als nachfertigung kaufen.

Denk schon, dass man die nachmachen kann. Ein Bekannter hat aus einer ähnlich dicken Gummimatte mit der Bandsäge einen sehr sauberen Schnitt für Stossstangengummis für seinen alten Ford hingekriegt....vom Original kaum zu unterscheiden

Geschrieben

So dicken Gummi gibts beim Sahlberg und die Kontur ausschneiden kann jeder Wasserstrahlschneider. Wenns jemand anleiert mach ich euch gern ne dxf-Datei dafür. Nur vermarkten will ich das nicht, dafür bin ich zu faul. :-D

Geschrieben

antwort:"Hmmm ... wenn du mir eine Zeichnung anfertigen könntest, dann kann ich mal schauen was ich machen kann! Mit Maße muss die aber sein!"

job, du bist jetzt dran.

:-D

Geschrieben

Jo, mach ich. Denfeldgummi hab ich hier; ein italienisches aber nur von der VS1. Ich legs die Tage mal auffen Scanner, dann könnt ihr sagen ob es Sinn macht das nachzumachen. Der Markt für VS1-Sonderteile ist im GSF ja nicht soo groß. Zeichnung und .dxf ist gleich gemacht.

Geschrieben

@job: ist das obere gummi1 vs1 identisch bis vs5 oder gabs für die deutschen denfeldmodelle wieder eine sonderlösung ?

wie wäre es gleich mit beiden unterlagen machen lassen, wenn wir schon sowas anfangen??

das lohnt sich wirklich nicht! die untere gummiunterlage kann man sich nach der alten vorlage in 5 minuten selbst zurechtschneiden- wirklich einfach.

Geschrieben

Natürlich ist das Denfeldgummi anders als das italienische - was denkst Du denn? Extrawurst rules, schon damals. :-D

Geschrieben
@job: ist das obere gummi1 vs1 identisch bis vs5 oder gabs für die deutschen denfeldmodelle wieder eine sonderlösung ?

das lohnt sich wirklich nicht! die untere gummiunterlage kann man sich nach der alten vorlage in 5 minuten selbst zurechtschneiden- wirklich einfach.

dann werde ich schnitzen. kannst du was zur shorehärte und solldicke sagen?

Geschrieben
Natürlich ist das Denfeldgummi anders als das italienische - was denkst Du denn? Extrawurst rules, schon damals. :-D

mmh, dann nehm ick oof verdacht ooch eenes- hab da noch ne ital. gs150 rumstehen...

und was machen wir mit den vs5- gummis. kriegste das auch ein 3d-scan hin ??

Geschrieben
dann werde ich schnitzen. kannst du was zur shorehärte und solldicke sagen?

zur m-härte: bin kein materialspezialist. frag mal den @klingeli der ist da profi.

solldicke: ca. 2 mm, gewebearmiertes gummi. kriegste bei dem gummihändler deines vertrauens "ummer ecke"

  • 2 Monate später...
Geschrieben
die unterlage, die zwischen rahmen und stossdämpferabstützung liegt, kamm man gut aus gewebeverstärktem gummi selbst herstellen.

die gummiunterlage der arretierung für die denfeld-sitzbank ist schwer originalgetreu selbst zu "schnitzen". meines wissens kann man sie auch nicht als nachfertigung kaufen.

Geht zu einem guten Schuster, der fertigt euch die Unterlage aus schwarzer Gummisohle...habe ich machen lassen...ist vom Original nur sehr schwer zu unterscheiden!

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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