Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so mir ist da heute so ein gedanke aufgekommen

hat schonmal jemand probiert nen 210 auf direkt umzurüsten ?

und ist es möglich?

habe vor einen mit buchse zu fahren und da ist mir der gedanke gekommen :wasntme:

Geschrieben

Bis jetzt wurden, so wie ich des hier erlesen habe, noch keine besondere Lesitungssteigerungen zum "normalen" einlass festgestellt, ohne dabei die zuverlässigkeit des kurbelwellenlagers zu beeinträchtigen....

Für die evtl gewonnene Leistung schon ein recht ordenlicher Aufwand!

Am einlass liegen jedenfalls nicht die vielen Pferde begraben, da ja schon mit vielen verschiedenen Ansaugern hohe Leistungen erziehlt werden können.

Jesus

Geschrieben

Zum Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen:

Es gibt eine Menge bauartliche Veränderungen, die Preis/Leistungs- bzw. auch nur Aufwand/Leistungtechnisch von fragwürdiger Sinnhaftigkeit sind. :-D:-D

Dazu gehört z.B. auch sowas, wie Scheibenbremsen hinten :sabber: und vollhydraulische Kupplungen. Oder Turboaufgeladene Vespa Triebwerke :love: !

Es macht halt auch Spaß außergewöhnliche (-> was halt nicht jeder hat) Technische Lösungen zu verfolgen.

Versteht mich nicht falsch. Ich würde auch keinen direktgesaugten Malossi bauen und ihr habt auch völlig Recht, davor zu warnen, dass man sich davon keine Mehrleistung versprechen kann. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den Reiz, den sowas ausübt verstehen kann.

Geschrieben

könnte man nicht den zylinder gedreht montieren und dann vorm auslass eine membran und einen vergaser montieren? den kolben natürlich ungedreht, dann könnte das ding durch die löcher im kolben ansaugen. dann durch den hochgefräsen boostport und einen kanal seitlich an der welle vorbei (rohr einschweißen?) aus dem ehemaligen einlass raus. hab' auch schon mal überlegt am polrad außen zwischen zwei schaufeln ein 9/16 zoll linksgewinde reinzubohren. da kann man dann sehr geil ein systempedal vom fahrrad (shimano, look, bryne) dranschrauben. da kann man ziemlich gediegen mit die pumpe trainieren. wär halt beides mal was neues. pedale hätte ich übrigens noch ein paar.

Geschrieben

Gegenfrage:

Was bringt eine haltbarere Vollwangenwelle welche man eh fahren kann in Verbindung mit weniger Führungsfläche für den Kolben und einem Zylinder welcher nur mit riesem Aufwand wieder fahrbar ist???

Matze: Dito, das macht wenigstens Sinn!

Geschrieben

vorteil: man kann ne unbearbeitete vollwange fahren, ohne am gehaeuse zu schweissen oder mit kaltmetall zu arbeiten!!!mal gar nicht so schlecht.

bietet sich bei echtblech echt gut an, weil er sowieso buchsen will, kann also alles schoen draufschweissen.

ich persoenlich hatte den gedanken auch schon, hab es aber wieder verworfen.

gibt glaube ich bessere ansaugwege, auch mit vollwange. :-D

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

... mit freundlicher Erlaubnis vom Stroh . Ganz Wertfrei , über Sinn oder Unsinn will ich hier eh nicht diskitieren (weil ich liebe Wasserspiele , Steelliner , Schweissen usw :-D ) . Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen . Details soll er selbst posten wenn er mag und vorallem Zeit hat...............

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

So, das ist er nun!

Ich schließe mich Sliders vorweg gleichmal an. Hab keine Lust über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

Es geht hier nur um das MACHBARE!

Hab den Zyli vor 2-3 Jahren gemacht und er lief damals einwandfrei, ohne Klingeln, kein heißlaufen der Lager, etc.

Ob da ein MEHR an Leistung drin steckt weiß ich nicht, da ich damals noch mit ner scheiss Membrane und sehr wenig Steuerzeit rumgegurkt bin. Jedenfalls fuhr er sich NICHT schlechter als über Gehäuseeinlass.

Das kann natürlich in höheren PS-Regionen anfangen zu divergieren, keine Frage. Ist auf jeden Fall mal was anderes.

In den Ansaugstutzen passt übrigends eine RD-Vforce rein.

Grützi Ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben
... mit freundlicher Erlaubnis vom Stroh . Ganz Wertfrei , über Sinn oder Unsinn will ich hier eh nicht diskitieren (weil ich liebe Wasserspiele , Steelliner , Schweissen usw :-D ) . Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen . Details soll er selbst posten wenn er mag und vorallem Zeit hat...............

Aber dieser Motor war doch schon vor 3 Jahrenm u.a. bei der QM in Stockach, oder irre ich mich?

Geschrieben
@amazombi

Was ist die Pedallösung ??? Klingt interessant!

könnte man nicht den zylinder gedreht montieren und dann vorm auslass eine membran und einen vergaser montieren? den kolben natürlich ungedreht, dann könnte das ding durch die löcher im kolben ansaugen. dann durch den hochgefräsen boostport und einen kanal seitlich an der welle vorbei (rohr einschweißen?) aus dem ehemaligen einlass raus. hab' auch schon mal überlegt am polrad außen zwischen zwei schaufeln ein 9/16 zoll linksgewinde reinzubohren. da kann man dann sehr geil ein systempedal vom fahrrad (shimano, look, bryne) dranschrauben. da kann man ziemlich gediegen mit die pumpe trainieren. wär halt beides mal was neues. pedale hätte ich übrigens noch ein paar.

:-D