Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ,

ich habe einen Gepäckträger den der Vorbesitzer leider schwarz "übergejaucht" hat.

der Chrome darunter sieht noch sehr gut aus da wo der lack abblättert.

wie kriege ich den mist am besten ab ohne das der Chrome angegriffen wird ?? hat da einer einen tip für mich ?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Mit Abbeizer. Wen der Chrom darunter sowieso nicht angeschliffen wurde, dürfte der Lack sehr einfach zu entfernen sein?

:grins: ne ist nicht angeschliffen, geht auch recht gut runter (habe ich an der innenseite mit einem schraubendreher versucht).

ich hatte halt k.a. ob der abbeizer den chrome beschädigt ?

Danke erstmal , fahre mal abbeizer kaufen.

Bearbeitet von V50N69
Geschrieben

Hi,

must darauf achten das der Abbeizer keine sogenannten Radikalbilderner wie z.B. Chlorid enthält, da kann schon was passieren.

Es gibt noch Entlacker die aus Basis von Bromid fungieren was auch in oben genannte Spate fällt-

So das war die Theorie. Da die Chromschicht eh relativ passiv ist. einfach Entlacker drauf und wenn die Farbe abgeht den Chrom gut reinigen und gut ist.

Ein Andere aber sehr mit Vorsicht zu genießender Entlacker ist ne Mischung aus Methylenchlorid und Ameisensäure 1:1. Damit bekommst du alles in bruchteilen von Sekunden runter. Aber bitte nur mit Schutzbrille und säurefester Arbeitskleidung.

PS: Sehr schmerzhafte und schlecht verheilende Verätzungen auch in bruchteilen von Sekunden, selbstversuch

Geschrieben (bearbeitet)
Der Chrom wird sicherlich gegammelt haben. Sonst jaucht ja keiner seinen Chrom gepäckträger über. Lass das man lieber.

nee, ist von einem opa der kein chrome mag, der hat alles was blingbling macht, schwarz "angepinselt".

selbst die halterung für die Winschutzscheibe :grins: .

@ard Danke , ich teste das mal aus. (die softe version)

Bearbeitet von V50N69
Geschrieben (bearbeitet)

Vorsichtig mit Skalpell oder Rasierklinge den Lack abscharben, wäre auch noch eine

Möglichkeit, die allerdings ein ruhiges Händchen und ein freies Wochennende incl. Genußmittel voraussezt. :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme für sowas immer Edelstahlwolle für Töpfe....

top_stahl_wolle.jpg

Ist auch optimal um Rostpickel vom Chrom zu entfernen!

Verkratzt auch nicht die intakte Chromschicht.

Gruß

markes

Edit: So hab ich auch schon eine Schicht Klarlack von einem Satz Mangels-Chromfelgen in 15" runtergehobelt...

Bearbeitet von markes