Zum Inhalt springen

professionell Vergaser eindüsen


Stephan aus Krems

Empfohlene Beiträge

hallo leute

frage an die österreicher im forum.

ich möchte meinen 30 dellorto gegen einen 30 mikuni tauschen.

selber hab ich zu wenig know how um das gescheit zu machen und auch keinen prüfstand in der nähe.

kennt jemand eine firma die das drauf hat?

stoffi düst nur motoren ab die er selbst zusammen gebaut hat, wer macht das noch?

danke schon mal!

Bearbeitet von Stephan aus Krems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass das irgendeine Bude offiziell machen würde da auf Werkstattdienstleistungen lt. Konsumentenschutzgesetz Gewährleistungspflicht besteht. Da traut sich keiner drüber.....

Nur so am Rande: Ist nicht gerade das "Selberzangeln" der halbe Vespaspaß?

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass das irgendeine Bude offiziell machen würde da auf Werkstattdienstleistungen lt. Konsumentenschutzgesetz Gewährleistungspflicht besteht. Da traut sich keiner drüber.....

Nur so am Rande: Ist nicht gerade das "Selberzangeln" der halbe Vespaspaß?

Gute Fahrt

könnte sein dass der wuwak da recht hat. ich würde als händler schön die finger von einem motor lassen den ich nicht komplett zu verantworten habe, einfach weil mir's echt zu blöd wäre dann eventuelle regressansprüche abzwuwimmeln. gibt hier aber ja reichlich anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine idee von südlich der donau. zieh dir das mikuni manual mal rein, check in den largeframe setups die vergleichswerte und nimm dir den gsf-dyno zu vergleichszwecken her. ich trau nur selbst ein- oder besser verstellten :-D vergasern.

aber nimm dir wirklich die zeit und beschäftige dich mit der materie, hat im endeffekt weit mehr sex als sagen zu müssen "...ja die hat mir die fa. xy eingestellt!". ausserdem gibt es hier in den unendlichen weiten des gsf so viele topics zum thema mikuni einstellen, dass man gar nicht anders kann als es selbst hinzukriegen.

mfg

ddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

nehme mal an Du bist der Besitzer der Quester Vespa (Malossi Zylinder so weit ich mich erinnern kann) - wozu brauchst Du beim Vergaser einstellen einen Prüfstand? Schau Dir doch mal im LF setup thread die Kombos deiner Klasse an damit Du ungefähr mal weist welche Düsen Du brauchst - ein par von denen dann bei der Nadine von Topham bestellen und dann geht es ans Testen. Dauert vielleicht ein wenig die passende Bedüsung zu finden aber dafür bekommst Du dann auch ein gutes Gefühl was passt und was nicht. Wenn es momentan nicht so verdammt kalt wäre hätte ich gesagt kommst ein mal kurz im Schlachthof für ein par Tips vorbei (Flohmarkt ist am 18.2). Für den Mikuni gibt es auch schon einiges an guten Lesematerial zwecks optimaler Bedüsung sowie etliche Topics hier. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

schon mal danke für alle antworten!

@maxheadroom

ja, ist die vespa vom quester michi.

ich will mich nicht unbedingt auf mein popometer verlassen beim vergasereindüsen, meiner meinung nach sind die unterschiede schwer festzustellen.

da ich von dello auf mikuni wechseln möchte und der unterschied wohl nur bei einem ps liegt, sollte der mikuni dann schon einwandfrei eingestellt sein um die 170? zu rechtfertigen!

ist ja nicht so das ich noch nie vergaser eingestellt habe aber die ergebnisse sind immer etwas zweifelhaft!

der dello ist jetzt super eingestellt und ich möchte ihn nicht gegen einen zweifelhaft eingestellten mikuni tauschen.

das mit dem largeframe setup ist in meinem fall auch nicht wirklich zu verwenden!

na mal schauen, trotzdem danke!

zu langsam gewesen, sry.

motor ist:

T5 Motor

172ccm Malossi

MMW1 mit RD 350 Membran

Sip Performance drehmomentlastig

30 Dellorto mit Unterdruck Benzinpumpe

cosa Kulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kewle Ansage, sofern ich bislang noch nix zum Motor gelesen habe. :-D

irgendwo muss man ja anfangen.

denke, das läuft so und eher noch zu fett.

dicke ND brauche ich nur bei hoher verdichtung (>12:1).

auffer strasse ist mir noch keine kiste mit der kleinen nd festgegangen und fährt sich schöner beim gas aufziehen.

edit sieht gerade T5.

dann ist es fast sicher zu fett, denke ich.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine anmerkung, aber mangels erfahrung nicht unbedingt richtig (amazombi kann mich berichtigen, falls ich falsch liege).

auf der rolle wird ja nur der vollgas bereich abgestimmt.

nd und nadel wirken zwar auch auf den vollgas bereich ein, aber das sagt ja noch nichts, ob diese bereiche in deren "hauptwirkbereichen" stimmen.

sind nd und nadel zu mager kann man das ja mit einer grösserern hd wegmachen.

sind die bereich zu fett wird die kiste beim aufziehen ruckeln, was auf den diagrammen sichtbar ist.

ausserdem sollte die rolle vom gewicht zum roller passen.

hatte mal die hd auf einem ammerschläger für dicke motorräder rausgefahren.

die hd war auf der strasse unfahrbar, weil viel zu fett. die 330 hd brachte auf der rolle die meiste leistung, aber erst die 290er war auf der strasse fahrbar.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicke ND brauche ich nur bei hoher verdichtung (>12:1).

edit sieht gerade T5.

dann ist es fast sicher zu fett, denke ich.

das mit der dickeren ND kann ich so nicht bestätigen, vorallem wenns um T5 geht! mein t5langhuber will es rundrum trotz 13,5:1 verdichtung überall super mager! ND ist hier eine 17,5 und auch die is meiner meinung nach fast noch zu fett!

bei mir ist der langhuber aus dem gedächtnis folgendermassen bedüst

240/50

17,5

nadel ganz mager

dem kerzen und kolbenbild nach zu urteilen alles noch ziemlich auf der fetten seite :-D ... t5 wills irgendwie immer saumager warum auch immer!?!?) ... auch meine t5 motoren davor wolltens immer mager! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und bei mir hörte der 172er mit Langhub, erst mit ner 27,5er ND bei 1/4 Gas Betrieb auf zu klingeln.

Davor mit Normalhub, hab ich 172er, 30iger Mikuni und Pm! HD 280, ND 35, Pj 80.

Lief auch und hat trotz 35 ND gut Gas angenommen!

Würde auch mit der Empfehlung vom Gravedigger anfangen und mal austesten!

Edüt: Die Normalhub-Variante war natürlich auch nur Ausgangsbasis und blieb nicht so!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information