Zum Inhalt springen

166er mit Membran? und wenn ja was für eine?


T)-(OMAS 620

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin grad mal meinen Motor am planen und hätt da ein paar Fragen,

hier erstmal die Daten:

Will auf einen 80er Px Block einen 166ccm Malossi Zylinder mit 30mm Mikuni Vergaser

bauen.

So jetzt ist die Frage ob ich da einen Membraneinlass draufbaue und wenn ja welchen ich da nehmen

sollte, im Scootercenterkatalog ist ein Malossi und MRB Ansaugstutzen drin, wobei der von Malossi

preiswerter ist reicht der aus? Und wenn ja sollte ich da auch den Motorblock bearbeiten?

Und da es noch nicht genug Fragen sind, welche Kurbelwelle sollte ich am besten verbauen?

Was könnt ihr denn so empfehlen?

Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schonmal

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugstutzen? am besten einen M.L.L.P. :-D wenns nicht der wird dann besser einen mrb, da halten die membraneplättchen länger als beim Malossi.

Kurbelwelle? auf nem 166er würd ich ne standart 125er Welle nehmen und die dann zur Lippenwelle umarbeiten.

Klar bearbeiteste den Motorblock, einlass groß ziehen und die Überströmer an den Zylinder anpassen

lass deinen 80er motorblock am besten auf 125er maß ausspindeln, ist besser als den Zylinder abgedreht kaufen.

und am Zylinder kannste dann auch das volle programm duchziehen, kann man hier in irgend einer Topic zum 166er nachlesen was dud a am besten machst

Bearbeitet von 99joschi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an was du willst... das ausführlichste 166er Topic findest in meiner Signatur verlinkt. Nicht abschrecken lassen, es ist mittlerweile sehr umfangreich (so um die 50 Seiten), aber lesen lohnt in jedem Fall, da sind mittlerweile beinahe alle fragen zum 166er ausgiebig diskutiert.

Kannst aber schon mal davon ausgehen, dass dich ein 166er-Vollprogramm-Motor so bis zu 1000,- ? kosten wird, bis du alles zusammen hast - den Fall vorausgesetzt, dass du noch keine Tuningteile-Sammlung im Keller hast.

Wie meine Vorredner schon sagten, ist es sinnvoller den 80er Block auf 125er Maß aufspindeln zu lassen als die abgedrehte 166er Version mit abgedrehtem Fuß zu kaufen. Hält einem auch für später alle Optionen offen evtl. auch mal nen 177er Polini zu verbauen, falls einem danach ist.

Falls du aus Kostengründen den Malle-Membranblock nehmen solltest, kannst auf den 30er TMX gut und gerne verzichten, meine Erfahrung war, dass er mit nem 27er TMX wesentlich giftiger und gieriger am Gas hing als mit dem 30er, der derzeit drauf ist.

Solltest du dich z.B. für einen MMW1 entscheiden würde ich aber auch eher zum 30er raten.

Solltest du sogar einer der wenigen Glückspilze sein, die einen 80er Motor mit langer Dichtfläche erwischt haben würde ich zum MMW2 raten.

Werde an meinem Motor auch demnächst vom Malle-Ansauger auf nen MMW1 mit RD350 Membran umsteigen und hoffen, dass er die Erwartungen im Zusammenspiel mit dem 30er erfüllt. Gehe stark davon aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell gesehen kannst Du am Anfang auch ´ne Malle-Membran nehmen und später nachlegen (hast dann später noch eene für´n zweiten Motor...)...

So mache ich das auch gerade... Wenn meene Kamera mal wieder funzt, poste ich mal Bilder, wie man ´nen Malle-Zylinder samt Motorblock und Malle-Ansaugstutzen bearbeiten kann und welche Komponen man verwenden kann... Betonung liegt auf kann und Low Budget/gutes Preis-/Leistungsverhältnis... Wenn Du jemand an der Hand hast, der fräsen kann und die Möglichkeiten hat, bau Dir doch passend zu einer Membran einen Membrankasten, also ASS selber und evtl. auch nen Auspuff aus Crosserteilen...

Grüße aus Berlin

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an was du willst... das ausführlichste 166er Topic findest in meiner Signatur verlinkt. Nicht abschrecken lassen, es ist mittlerweile sehr umfangreich (so um die 50 Seiten), aber lesen lohnt in jedem Fall, da sind mittlerweile beinahe alle fragen zum 166er ausgiebig diskutiert.

Eben, kann ich auch nur empfehlen... Hätte nie gedacht, was sich innerhalb der letzten 5-10 Jahre getan hat auf dem Sektor, hat mir bisher sehr geholfen, bzw. mein Tuning-Wissen wieder kräftig aufgefrischt... :-D

Bzgl. Vergaser: Mit ein bisken Nacharbeit passt auch ein 34er Mikuni SS-Vergaser in das Ansauggummi, wird auf Dauer aber zu groß sein für den Stutzen, aber ist sicher ne gute Investition für die Zukunft... :-D

Und dann die Feinarbeit mit Zylinder etwas höher setzen und mit dem Dremel rockern nicht vergessen, dann löppt das ganze schon recht ordentlich, schätze ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin grad mal meinen Motor am planen und hätt da ein paar Fragen,

hier erstmal die Daten:

Will auf einen 80er Px Block einen 166ccm Malossi Zylinder mit 30mm Mikuni Vergaser

bauen.

So jetzt ist die Frage ob ich da einen Membraneinlass draufbaue und wenn ja welchen ich da nehmen

Fahre selber einen 166 auf 80er gehäuse mit Malossi Membran finde sie für den Preis ganz Ok obwohl es besser gibt !!! das der Zylinderfußabgedreht ist habe ich keien Probleme,

mit einer guten Auspuffanlage(RZ) Langhubwelle 22 Zähne Kupplung mit einem 125 Getriebe Elestart Lüfterrad habe ich am Hinterrad ca: 22 PS :-D:-D

Damit kannst auf jeden Fall mit einem 211 Malossi Gut mithalten Schneller wird da schon schwieriger. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber einen 166 auf 80er gehäuse mit Malossi Membran finde sie für den Preis ganz Ok obwohl es besser gibt !!! das der Zylinderfußabgedreht ist habe ich keien Probleme,

mit einer guten Auspuffanlage(RZ) Langhubwelle 22 Zähne Kupplung mit einem 125 Getriebe Elestart Lüfterrad habe ich am Hinterrad ca: 22 PS :-D:-D

Damit kannst auf jeden Fall mit einem 211 Malossi Gut mithalten Schneller wird da schon schwieriger. :-D

mit 22 Ponys könntest aber auch ne 23/64 auf dem 125er Lusso Getriebe fahren, vorausgesetzt die Reso setzt früh genug ein um den 4. durchzuziehen. Damit wären immerhin bei einem ausdrehen bis 8000 rpm im 4. Gang ein Vmax von ca. 135 km/h drin.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 22 Ponys könntest aber auch ne 23/64 auf dem 125er Lusso Getriebe fahren, vorausgesetzt die Reso setzt früh genug ein um den 4. durchzuziehen. Damit wären immerhin bei einem ausdrehen bis 8000 rpm im 4. Gang ein Vmax von ca. 135 km/h drin.

Ja das Simmt Lieber Polo :-D jedoch wurde diese theorie in der Praxis von mir getestet !!!

Mit dem Fazit !!! :-D

Funzt eigentlich ganz gut aber bei Gemütlicher Fahrt im 4 bei ca: 100 110 Km/H musste ich bei Gegenwind und/oder Leichte Berg auf Strecken immer in den 3 Schalten zum Drehzahltanken(Überdrehen) um nochmal passend Beschleunigen zu können und das hat mir nicht so gefallen obwohl ich meinem Motor abverlange was er her gibt.

Für einen Touren roller Bestimmt Bestens geignet dann währe aber ein 166 Male Fehl am Platz.

Hast du erfahrung mit nem 166 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ein 166er in einem Tourenroller fehl am Platz sein? Ist ein halt Tuningzylinder wie die anderen auch...

Ja, fahre selber auch 166er. :-D

Dass ist auch Richtig aber es gibt meiner Meinung nach Dremoment Stärkere Zylinder unten herum, der Malossi ist sehr auf Drehzahl ausgerichtet.

finde den Malossi nicht Touren Täuglich !!! bzw für Touren mit Gepäck ect ist er nicht angenehm zu Fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... kann mich über Drehmomentschwäche jetzt nicht sonderlich beklagen bei 22-23 NM, finde das aus 166ccm absolut in Ordnung. Ist halt natürlich keine original 200er die schon kurz über Standgas "Dampf" anliegen hat.

Und das, das mit dem 166er-Drehzahlmonster in den Bereich der Mythen und Märchen gehört, wurde ja auch schon zig mal festgehalten. Die meisten peaken schon 6-7000.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... kann mich über Drehmomentschwäche jetzt nicht sonderlich beklagen bei 22-23 NM, finde das aus 166ccm absolut in Ordnung. Ist halt natürlich keine original 200er die schon kurz über Standgas "Dampf" anliegen hat.

Und das, das mit dem 166er-Drehzahlmonster in den Bereich der Mythen und Märchen gehört, wurde ja auch schon zig mal festgehalten. Die meisten peaken schon 6-7000.

Bi :-D ??? An jedem Mythos ist ein Funken Wahrheit dran sei er noch so klein !!!

unhabhängig von der Leistung ect. Finde ich ein 77er Polini Fährt sich einfach anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Dan kommt ja ganz schön was zusammen :-D

Was für eine Kurbelwelle und Kulu verbaue ich denn ab besten, damit ich schöne 120 kmH faren und auch dauerhaft fahren kann, ohne dass ich angst haben muss das der Malle sich dann in seine Einzelteile zerlegt?

Sollt halt einigermaßen zügig auf Touren kommen....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur angesprochenen Drehzahllastigkeit des 166ers:

Das oft als sehr sinnvoll angegebene Heben des 177er Polinis, in Verbindung mit leicht erhöhter Auslaßzeit ergibt häufig die originalen Steuerzeiten des 166ers... :wasntme: Bei mir 115 Grad Üstr., 172 Auslaß, 28,5 Grad Vorauslaß. Wer einen Motor der bei 6500rpm peakt als drehzahllastig beschreibt, verwendet die falsche Übersetzung! Klar fährt sich der Polini anders, der kommt eben etwa 500rpm früher.

Als Übersetzung würde ich 23/65 auf Sprint-Getriebe oder 21/65 bzw. 22/67 auf PX-Getriebe verwenden. Sprich, ich würde die originale 150er Übersetzung verwenden, wenn ein PX-Getriebe der neueren Art drin ist. Dann klappt´s auch mit dem 4. Gang! :-D

@red polo: 23/67? Geht sich das aus?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn 23/67 für'ne Übersetzung sein ? Oder meinst Du 23/64 ? Womit hast Du in der Tabelle gerechnet ?

Noch kurz zur angesprochenen Drehzahllastigkeit des 166ers:

Das oft als sehr sinnvoll angegebene Heben des 177er Polinis, in Verbindung mit leicht erhöhter Auslaßzeit ergibt häufig die originalen Steuerzeiten des 166ers... :wasntme: Bei mir 115 Grad Üstr., 172 Auslaß, 28,5 Grad Vorauslaß.

Jo, die meisten 166er haben 171/172 Ausla0 und 112 - 115 Überstrom, die 139er liegen da meist bei den gleichen Überstromwerten, jedoch Auslaß fast immer bei 180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red polo: 23/67? Geht sich das aus?

:-D Nein, natürlich nicht... 125er Lusso hat original ja 21/68 oder 21/65.

Wollte eigentlich auf die 23/65 raus... aber das kommt davon wenn man solche Sachen schreibt kurz bevor man zur Uni-Klausur außer Haus muss.

23-65_125er.jpg

das macht dann bei 120 km/h ca. 7200 rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information