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Frage an die Profi-Schweißer


Andre

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Oha, dann haben die da was geändert! Der Preis wäre allerdings ne Alternative!

Bei meiner letzte Anfrage (is aber auch schon was her) bezüglich einer Neu-Befüllung wurde mir aufgrund der Entfernung abgeraten, bis PB is ja n Stück!

Werde die bei Zeiten vielleicht noch mal anschreiben.

Wohnst du den da gleich umme Ecke?

Sehe gerade Düren. Wie weit is das denn?

-

Bearbeitet von gonzo
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99,6 km lt. Google Maps ...

irgendwie scheinen die aber nach hier einen reglemäßigen Lieferdienst oder sowas zu haben? Ansonsten würde sich die An- und Abfahrt für mich natürlich nicht lohnen. Aber wenn die meinen sie brauchen nur nen 10er :-D

Ansonsten kann man bei der Eigentumflasche ja immer noch zu anderen Firmen gehen..

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  • 2 Wochen später...
Gas würd ich Mischgas 18 nehmen, da ist 18% CO2 und 82% Argon drin, das nutze zumindest ich zum schweißen....

kann mich jemand mal bezügl. der gassorten aufklären, welches für was, welche mischung warum etc...

schweißgerät ist bestellt, jetzt fehlts noch am gas und vor allem am know how...

:-D

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Grundsätzlich unterscheidet man zwischen aktiven und inerten Gasen. Aktive Gase erlauben eine Reaktion des Schmelzbades mit dem Gas, inerte Gase schirmen vollständig ab.

Aktive Gase werden zum schweissen von unlegierten und niedrig legierten Stählen im MAG-Verfahren verwendet. Dazu zählt reiner Kohlenstoff und seine Mischungen mit Edelgasen (z.B."Corgon" als Mischung von Kohlenstoff und Argon) mit unterschiedlichen CO-Anteilen. Reiner Kohlenstoff wird in der Regel nicht mehr verwendet, da zwar vergleichsweise günstig, aber unschön beim Schweissen (fiese viele Spritzer, spröde Nähte durch enormes Aufkohlen). Mischgase sind da entschieden besser, da die Spritzerbildung und das Aufkohlen stark vermindert werden. Ich persönlich arbeite momentan mit einem Kohlenstoff-Argon-Gemisch mit 18% Kohlenstoffanteil. Das ist realtiv günstig und ermöglicht ziemlich gutes Schweissen.

Beim Schweissen von Edelstählen deren Eigenschaften nicht durch eine Reaktion mit dem Schutzgas verändert werden sollen/dürfen (z.B. Chrom-Nickel als rostfreier Stahl) gilt es ein inertes Gas zu verwenden. Diese Gase sind Edelgase und reagieren nicht (da gibt es so ein Schalenmodell von Elektronen, das ist aber echt zu weitschweifend, ich glaube von Herrn Bohr :-D ). In der Regel werden dazu Argon oder Helium verwendet. Die Schweißverfahren werden MIG oder WIG (im englischsprachigen Raum TIG) genannt.

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich, ich hab leicht einen im Karrn....

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kann mich jemand mal bezügl. der gassorten aufklären, welches für was, welche mischung warum etc...

schweißgerät ist bestellt, jetzt fehlts noch am gas und vor allem am know how...

Erst mal müsste man wissen was für ein Schweissgerät bzw. welches Verfahren, dann weisst du auch welches Gas..

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mmmh, schon garnicht schlecht für nen alkoholisierten zustand... !

danke, war sehr verständlich! edelstahl fällt bei mir erst mal weg, d.h. ich starte erst mal

mit karosserie- und auspuffbraterei... dann werd ich mich wohl mal nach besagtem mischgas

umschauen, flasche brauch ich auch noch.

:-D

edith fügt an: ist ein mig-mag gerät!

Bearbeitet von vespaoldies
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Gibts schon Bilder?

Erzähl doch mal von Marke, Preis und Zustand.

Suche auch noch ein MIG/MAG, aber die Ebay-Preise für Gebrauchtgeräte finde ich größtenteils krank. Mit meinem WIG Gerät bin ich zwar zufrieden, aber irgendwie braucht man beides...

Edit sagt: zur Flasche habe ich ja was geschrieben, bisher keinen preiwerteren Anbieter gefunden.

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Gibts schon Bilder?

Erzähl doch mal von Marke, Preis und Zustand.

Suche auch noch ein MIG/MAG, aber die Ebay-Preise für Gebrauchtgeräte finde ich größtenteils krank. Mit meinem WIG Gerät bin ich zwar zufrieden, aber irgendwie braucht man beides...

ist das, welches ich im anderen topic schon "angepriesen" hatte,

getestet in der "oldtimer markt":

kosten ca. 500 neu. uvp liegt bei 700,-

güde mig 190 kombi/A war mit im test, hat sehr ordentlich abgeschnitten.

einzig die zu umfangreichen einstellmöglichkeiten (für den laien zu viel...)

und die etwas komplizierte menüführung am gerät wurde bemängelt...

aber ich glaube das bringt dann die übung und praxis mit sich...

20039.jpg

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ist das, welches ich im anderen topic schon "angepriesen" hatte,

getestet in der "oldtimer markt":

kosten ca. 500 neu. uvp liegt bei 700,-

güde mig 190 kombi/A war mit im test, hat sehr ordentlich abgeschnitten.

einzig die zu umfangreichen einstellmöglichkeiten (für den laien zu viel...)

und die etwas komplizierte menüführung am gerät wurde bemängelt...

aber ich glaube das bringt dann die übung und praxis mit sich...

20039.jpg

Genau dieses Gerät haben wir uns vor kurzem auch gekauft. Bisher absolut problemlos, Einstellungen für uns Schweissanfänger auch nicht dramatisch. Am besten mal 'ne Tafel Blech oder Reste beim Metaller um die Ecke besorgen und etwas rumtesten a'la "was passiert wenn".

Bestellt übrigens beim Bildspender Toolstrade, hat auch alles ganz gut geklappt.

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Grundsätzlich unterscheidet man zwischen aktiven und inerten Gasen. Aktive Gase erlauben eine Reaktion des Schmelzbades mit dem Gas, inerte Gase schirmen vollständig ab.

Aktive Gase werden zum schweissen von unlegierten und niedrig legierten Stählen im MAG-Verfahren verwendet. Dazu zählt reiner Kohlenstoff und seine Mischungen mit Edelgasen (z.B."Corgon" als Mischung von Kohlenstoff und Argon) mit unterschiedlichen CO-Anteilen. Reiner Kohlenstoff wird in der Regel nicht mehr verwendet, da zwar vergleichsweise günstig, aber unschön beim Schweissen (fiese viele Spritzer, spröde Nähte durch enormes Aufkohlen). Mischgase sind da entschieden besser, da die Spritzerbildung und das Aufkohlen stark vermindert werden. Ich persönlich arbeite momentan mit einem Kohlenstoff-Argon-Gemisch mit 18% Kohlenstoffanteil. Das ist realtiv günstig und ermöglicht ziemlich gutes Schweissen.

Beim Schweissen von Edelstählen deren Eigenschaften nicht durch eine Reaktion mit dem Schutzgas verändert werden sollen/dürfen (z.B. Chrom-Nickel als rostfreier Stahl) gilt es ein inertes Gas zu verwenden. Diese Gase sind Edelgase und reagieren nicht (da gibt es so ein Schalenmodell von Elektronen, das ist aber echt zu weitschweifend, ich glaube von Herrn Bohr :-D ). In der Regel werden dazu Argon oder Helium verwendet. Die Schweißverfahren werden MIG oder WIG (im englischsprachigen Raum TIG) genannt.

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich, ich hab leicht einen im Karrn....

:-D schön erklärt, hab ich vor ein paar monaten mir selbst zusammengesucht, da im Baumarkt wieder keiner nen plan hatte.

ist das, welches ich im anderen topic schon "angepriesen" hatte,

getestet in der "oldtimer markt":

kosten ca. 500 neu. uvp liegt bei 700,-

güde mig 190 kombi/A war mit im test, hat sehr ordentlich abgeschnitten.

einzig die zu umfangreichen einstellmöglichkeiten (für den laien zu viel...)

und die etwas komplizierte menüführung am gerät wurde bemängelt...

aber ich glaube das bringt dann die übung und praxis mit sich...

20039.jpg

hab ich auch aus dem E-Auktionshaus. Leider kaum was damit gemacht.

OBI hat das gerät auch auf EBay aber gutes Stück günstiger

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  • 1 Monat später...

Ich habe mir gestern auch ein Güde MiIG/MAG 190 gekauft.

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus für den Preis.

Aber wenn ich z.b. mir die Bedienungsanleitung ansehe, dann wird mir doch etwas anders. :-D

Preis: 455,- bei pers. Abholung in "Geldern", ansonsten auch nur 30 Euro Versand. Werkmarkt Berger heisst der Laden, bietet auch bei Ebay an. Momentan hat er keine Geräte mehr im Online-Shop oder auf Ebay, hat jedoch noch 2 Geräte da.

Das ist ein richtiges Geschäft mit Ladenlokal etc. und der gute Mann meinte (nach meinem Kauf) dass er seit drei Jahren ca. 2-3 Stück pro Woche verkauft und noch keine großartigen Schwierigkeiten / Reklamationen hatte, evtl. Reparatur / Garantie läuft direkt über ihn. Ob das nun stimmt, weiss ich auch nicht.

Ausführlicher Test dann zw. den Jahren, muss heute erst noch eine Gasflasche bestellen.

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  • 3 Jahre später...

Eben dieses alte Topic entdeckt, man wie die Zeit vergeht...

Aber mein Güde 190 wird scheinbar immer noch verkauft, leider scheint es nicht billiger geworden zu sein. Aber ich kann es immer noch empfehlen.

Bisher läuft mein Gerät Top, trotz Stellplatz in ungeheiztem und daher teilweise auch feuchtem Raum im Aussenbereich, bisher keinerlei Ausfälle.

Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen, selbst richtig fetter Stahl und auch Dünnbleche, kein Problem. Menü immer noch gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auf Anhieb auch ohne Handbuch zu bewältigen. Vor allem durch den Kombi-Stecker auch mit "nur" 220V brauchbar. Trotz 50iger Jahre Elektrik in meiner Hütte, hätte die Sicherung noch zum ersten mal rauszuspringen.

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    • Hallo Zusammen, ich habe den Topic gerade entdeckt und hänge mich mal dran.   Ich möchte meine beiden Specials von Rally Rücklicht (2 Bohrungen) auf ein Elestart Rücklicht bzw. Erstserie Rücklicht (1 Bohrung mittig) umbauen. Dafür bräuchte ich auch das Maß bzw. den Abstand zur Kabel-Bohrung.   Hat das jemand parat?   Vielen Dank und Gruß   Andreas
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