Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerze Li125 3.Serie originale?


Lenki

Empfohlene Beiträge

ich les immer nur welche kerze zu welchem modell oder zylinder? so pauschal kann man das ja gar nicht sagen bin ich der meinung, bis auf das notwendige langgewinde.

wärmewert für originalkisten 7 (NGK)

leicht getuned oder viel stadt 8

getuned, vollgas 9

race 10

ist natürlich nur ein annäherungswert. ich persönlich fahr nur 9er kerzen. auf einem originalomotor würd ich trotzdem eine 8 einbauen. temperaturunterschiede (sahara/sibiren), tuningstage, verdichtung usw können aber durchaus auch eine veränderung in die eine oder andere richtung notwendig machen.

so meine meinung; kann der geübte leser aber auch im stickybuch nachlesen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Mit dem 2-Takt-Öl das man heute so benutzt, wird die Sache mit dem Kerzenbild etwas schwierig... :wasntme:

Zudem geht es hier um eine originale LI125....alle über Wärmewert 6 (NGK) würd ich bedenkenlos fahren, natürlich mit dem entsprechenden Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w4cc und als neuling hier bitte etwas freundlicher
Kam ich unfreundlich rüber? War nicht meine Absicht. Hatte nur Angst allein hier im Lambretta Bereich und war auch ziemlich aufgeregt... :-D
cc steht für langgewinde, die frage wäre jetzt eh gekommen

Ne, hätt ich gewusst. Kaum zu glauben, is aber so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eingestellte vorzündung oder qualität des sprudels sind eventuell auch noch zu berücksichtigen.

ich fahre persönlich ja auch immer und überall die selbe! kerze: NGK 9 iridium - was anderes kommt mir nicht mehr in den zylinderkopf da nur beste erFahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei generell gemütlicher Gangart (und eher im Winter): BOSCH Wärmewert 7 !

Bei hoher Belastung (und im Sommer :-D ): BOSCH WäWe 5-4

Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Jetzt wird mir einiges klar, :wasntme:

Winter:Bosch W 7 , niemals ! Du meinst wohl NGK 7 ?

Sommer:Bosch W 5 , na ja !

Sind Deine Kerzen nicht ein bisschen verrust ?

:-D

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kerze zu kalt ist verrust sie und geht übern Jordan, wenn sie zu heiss ist hast du ein Loch im Kolben.

um das dann mal abzurunden: so kalt wie möglich, so heiss wie nötig.

mehr als B9 braucht aber sicherlich keiner.

Genau!!! Lieber zu kalt als zu warm! Was bekomm ich für ne Kerze? W4? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch im Kolben gibts es niemals durch eine falsche Kerze, sondern nur durch falsche Zünd- und/oder Vergasereinstellungen. Dat is Fakt.

um deine behauptung zu manifestieren mache ich dir einen vorschlag....

ich montiere in meinen imola eine w 7cc belasse vergaser und zündeinstellung und fahre dann auf die autobahn. wenn du recht hast darfst du dich nach dem test lambretta-gott-hans nennen.

wenn nicht bezahlst du die gesamte reparatur! (bitte schonmal als sicherheit 1200euro überweisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr kleinen Glüh- und Zündwürmchen, mal zum mitschreiben:

Wärmewert

Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form, Gewindelänge und Steigung, ist der Wärmewert sehr wichtig.

Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.

Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur ~450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich ~850°C) auszuschließen.

Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.

* Niedrige Kennzahlen (z.B. Bosch 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (Tuning). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß

* Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (kein Tuning). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen

Gilt jetzt für Bosch, nicht aber für NGK!

Merken!

:-D

- gonzo

p.s. Bosch W3CC und TS1 passen sehr gut! :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts zur Vermeidung weiter Konfusionen (Fehlzündungen) einfach noch mal erwähnt haben!

So von wegen Glühzündung ( wer kennts nicht, diese armen Puchdingsis die einfach nicht mehr ausgehen wollten! Früher . . :-D ) und Loch im Kolben, was natürlich auch an einer falsch eingstellten Zündung liegen kann, oder Falschluft.

- :love:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon in den 50ern wußte man.....readme ... von Carl Hertweck.

nur weil der artikel aus der zeit deiner geburt stammt heißt das noch lange nicht das er der absoluten wahrheit entspricht !! du findest bestimmt massenweise berichte die genau das gegenteil beschreiben. außerdem deutet die art wie der artikel geschrieben wurde auf einen gewissen fanatismus hin. vieleicht gefällt er dir deshalb so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das richtige zu Flammkuchen und Silvaner, eure Diskussion hier, mjam. :-D Den C.H. sollte man wirklich in Frieden ruhen lassen, der kann sich nicht mehr wehren, außerdem versteht den (offensichtlich) heute eh kaum einer mehr. @Hans_55: 7er Bosch im Winter finde ich ziemlich beeindruckend, check mal den Choke und die Vergaserbedüsung/Einstellung von deiner Karre sowie die Beweglichkeit Deiner rechten Hand. Hört sich so an, als wäre da was nicht ganz i.O. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information