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Geschrieben

ich les immer nur welche kerze zu welchem modell oder zylinder? so pauschal kann man das ja gar nicht sagen bin ich der meinung, bis auf das notwendige langgewinde.

wärmewert für originalkisten 7 (NGK)

leicht getuned oder viel stadt 8

getuned, vollgas 9

race 10

ist natürlich nur ein annäherungswert. ich persönlich fahr nur 9er kerzen. auf einem originalomotor würd ich trotzdem eine 8 einbauen. temperaturunterschiede (sahara/sibiren), tuningstage, verdichtung usw können aber durchaus auch eine veränderung in die eine oder andere richtung notwendig machen.

so meine meinung; kann der geübte leser aber auch im stickybuch nachlesen. :-D

Geschrieben

bei generell gemütlicher Gangart (und eher im Winter): BOSCH Wärmewert 7 !

Bei hoher Belastung (und im Sommer :-D ): BOSCH WäWe 5-4

Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Geschrieben
Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Mit dem 2-Takt-Öl das man heute so benutzt, wird die Sache mit dem Kerzenbild etwas schwierig... :wasntme:

Zudem geht es hier um eine originale LI125....alle über Wärmewert 6 (NGK) würd ich bedenkenlos fahren, natürlich mit dem entsprechenden Gewinde.

Geschrieben
w4cc und als neuling hier bitte etwas freundlicher
Kam ich unfreundlich rüber? War nicht meine Absicht. Hatte nur Angst allein hier im Lambretta Bereich und war auch ziemlich aufgeregt... :-D
cc steht für langgewinde, die frage wäre jetzt eh gekommen

Ne, hätt ich gewusst. Kaum zu glauben, is aber so! :-D

Geschrieben

grundsätzlich würde ich madmax recht geben.... aber ich fahre sommer wie winter (fast täglich) eine w2

im mugello und imola. die kerze im imola hat jetzt fast 8000km drauf.

Geschrieben

die eingestellte vorzündung oder qualität des sprudels sind eventuell auch noch zu berücksichtigen.

ich fahre persönlich ja auch immer und überall die selbe! kerze: NGK 9 iridium - was anderes kommt mir nicht mehr in den zylinderkopf da nur beste erFahrungen.

Geschrieben

wenn die Kerze zu kalt ist verrust sie und geht übern Jordan, wenn sie zu heiss ist hast du ein Loch im Kolben.

um das dann mal abzurunden: so kalt wie möglich, so heiss wie nötig.

mehr als B9 braucht aber sicherlich keiner.

Geschrieben (bearbeitet)
bei generell gemütlicher Gangart (und eher im Winter): BOSCH Wärmewert 7 !

Bei hoher Belastung (und im Sommer :-D ): BOSCH WäWe 5-4

Ob ein WäWe passt oder nicht, sieht man am Kerzenbild und weniger in Tabellen.

Ich fahre den WäWe 7, wenn ich fahre... :-D

Jetzt wird mir einiges klar, :wasntme:

Winter:Bosch W 7 , niemals ! Du meinst wohl NGK 7 ?

Sommer:Bosch W 5 , na ja !

Sind Deine Kerzen nicht ein bisschen verrust ?

:-D

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben
wenn die Kerze zu kalt ist verrust sie und geht übern Jordan, wenn sie zu heiss ist hast du ein Loch im Kolben.

um das dann mal abzurunden: so kalt wie möglich, so heiss wie nötig.

mehr als B9 braucht aber sicherlich keiner.

Genau!!! Lieber zu kalt als zu warm! Was bekomm ich für ne Kerze? W4? :-D:-D

Geschrieben
wenn sie zu heiss ist hast du ein Loch im Kolben.

Loch im Kolben gibts es niemals durch eine falsche Kerze, sondern nur durch falsche Zünd- und/oder Vergasereinstellungen. Dat is Fakt.

Geschrieben
und was ist mit dem zündzeitpunkt, wenn die kerze mal dauerglüht?

Wir sprechen hier doch von Benzinern oder? Beim Diesel ist das schon möglich, mit Glühkerze :-D

Fährst du ne Diesel-Lambretta? Mal was ganz Neues. Bitte berichten ....

Geschrieben
Loch im Kolben gibts es niemals durch eine falsche Kerze, sondern nur durch falsche Zünd- und/oder Vergasereinstellungen. Dat is Fakt.

um deine behauptung zu manifestieren mache ich dir einen vorschlag....

ich montiere in meinen imola eine w 7cc belasse vergaser und zündeinstellung und fahre dann auf die autobahn. wenn du recht hast darfst du dich nach dem test lambretta-gott-hans nennen.

wenn nicht bezahlst du die gesamte reparatur! (bitte schonmal als sicherheit 1200euro überweisen).

Geschrieben (bearbeitet)

So ihr kleinen Glüh- und Zündwürmchen, mal zum mitschreiben:

Wärmewert

Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form, Gewindelänge und Steigung, ist der Wärmewert sehr wichtig.

Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.

Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur ~450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich ~850°C) auszuschließen.

Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.

* Niedrige Kennzahlen (z.B. Bosch 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (Tuning). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß

* Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (kein Tuning). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen

Gilt jetzt für Bosch, nicht aber für NGK!

Merken!

:-D

- gonzo

p.s. Bosch W3CC und TS1 passen sehr gut! :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollts zur Vermeidung weiter Konfusionen (Fehlzündungen) einfach noch mal erwähnt haben!

So von wegen Glühzündung ( wer kennts nicht, diese armen Puchdingsis die einfach nicht mehr ausgehen wollten! Früher . . :-D ) und Loch im Kolben, was natürlich auch an einer falsch eingstellten Zündung liegen kann, oder Falschluft.

- :love:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

äääääääääääääääääh?

Denke das kann dann wohl gelöscht werden!

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
schon in den 50ern wußte man.....readme ... von Carl Hertweck.

nur weil der artikel aus der zeit deiner geburt stammt heißt das noch lange nicht das er der absoluten wahrheit entspricht !! du findest bestimmt massenweise berichte die genau das gegenteil beschreiben. außerdem deutet die art wie der artikel geschrieben wurde auf einen gewissen fanatismus hin. vieleicht gefällt er dir deshalb so.

Geschrieben

das sollte man doch einfach mal mit einem sauber abgestimmten, vollgasfesten motor ausprobieren. leider erfüllt ein motor von hans55 diese kriterien niemals, denn dann würde ich die heisse kerze für den versuch spendieren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das richtige zu Flammkuchen und Silvaner, eure Diskussion hier, mjam. :-D Den C.H. sollte man wirklich in Frieden ruhen lassen, der kann sich nicht mehr wehren, außerdem versteht den (offensichtlich) heute eh kaum einer mehr. @Hans_55: 7er Bosch im Winter finde ich ziemlich beeindruckend, check mal den Choke und die Vergaserbedüsung/Einstellung von deiner Karre sowie die Beweglichkeit Deiner rechten Hand. Hört sich so an, als wäre da was nicht ganz i.O. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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