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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Clash1:

Bevor Du an C.H. zweifelst, solltest Du Dich vielleicht mal über den Menschen schlau machen.

Ich wüßte nicht, daß der bei dem Thema Motorrad (inkl. Zweitakt) irgendwo mal Mist geschrieben hätte.

Geschrieben

wobei seine bücher immer mit einer gehörigen portion humor (zumindest für damalige zeiten) geschrieben sind. das macht sie auch etwas kurzweiliger zu lesen.

zum kerzenlesen muss ich aber auch noch meinen senf dazu geben: die wird nicht nach dem langsamen pöttpöttpött einrollen in die pitbox geprüft sondern unter volllast. sonst ist natürlich das kerzenbild falsch. weiss aber eh jeder heutzutage (hoffentlich).

ich würde auch nicht unsere hochgezüchteten lammymotoren mit den zu c.h.s zeiten verwendeten maschinen unbedingt vergleichen. das ganze motorenlayout war schon etwas gemässigter. resonanzpot? h2o? 35er tmx? oansa?...

Geschrieben (bearbeitet)
nur weil der artikel aus der zeit deiner geburt stammt heißt das noch lange nicht das er der absoluten wahrheit entspricht !! du findest bestimmt massenweise berichte die genau das gegenteil beschreiben. außerdem deutet die art wie der artikel geschrieben wurde auf einen gewissen fanatismus hin. vieleicht gefällt er dir deshalb so.

Neee, so habe ich das nicht gemeint! Ich bin kein Fan von C. H.. Ich habe seine Aussagen auch nie persönlich verifiziert (siehe Lummys Kommentar). Ich habe aber das dicke Buch von ihm komplett durchgelesen und muß sagen: 1. sehr witzig und unkonventionell formuliert und fachlich widerspruchsfrei und überzeugend. Absolute Wahrheiten? Was soll denn das? Fanatismus? Fehlinterpretation. Lese das Buch mal - es wird dir gefallen. C. H. hat aber unbestritten extrem viel Erfahrung sammeln können, auf diesen Gebieten über die er schreibt. Mich überzeugt er.

Habe bis vor einem jahr immer die Bosch WW4 verwendet. Bin dann auf die WW7 zurückgegangen und sehe im Kerzenbild kaum einen Unterschied zu früher - eher ein bisschen besser. Bin allerdings eher ein Verkehrshindernis auf der Straße (-> Lummy hat da recht).

OFFTOPIC:

Was ich noch sagen wollte, nur so zum Spass:

Meine Quickly benötigt nach Herstelleranforderung auch eine W4 (240 Grad, BOSCH). Heute aber, wird dafür nur noch die W7 verwendet. Auch von allen NSU-Fachleuten, die damit zu tun haben. Und deren Bild ist absolut ok, keine geschmolzenen Elektroden usw..

ONTOPIC

Servus Buam un Madls...

Bearbeitet von Hans_55

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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