Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute habe jetzt meine erste Vespa und ein paar Fragen dazu. Habe gestern erst mal Ölwechsel gemacht, Vergaser sauber und eingestellt und bin am überlegen den Zylinder mal runter zu holen um nach Ölkohle zu schaun.

1. 50 Kmh. normal ? Kiste 86 Kg ( ich 117 Kg ) bei 8 % Steigung ca. 39 Kmh.

2. Geht der Zylinder auch bei eingebauten Motor runder ? ( Da alles sehr verbaut ) Sorry !

3. So noch ne kleine Frage zum Schaltgriff, ist ein neuer Griffgummi drauf der aber ca. 2 cm absteht und weder drauf noch runter will stört mich ungemein, da ich gelesen habe das sie Schaltrohre hatt wollte ich nichts kaputt machen und bin auch sehr vorsichtig drann gegangen. Gibts da ein Trick ?

So das war es erstmal, schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß snopy :-D

Geschrieben
Hey Leute habe jetzt meine erste Vespa und ein paar Fragen dazu. Habe gestern erst mal Ölwechsel gemacht, Vergaser sauber und eingestellt und bin am überlegen den Zylinder mal runter zu holen um nach Ölkohle zu schaun.

2. Geht der Zylinder auch bei eingebauten Motor runder ? ( Da alles sehr verbaut ) Sorry !

3. So noch ne kleine Frage zum Schaltgriff, ist ein neuer Griffgummi drauf der aber ca. 2 cm absteht und weder drauf noch runter will stört mich ungemein, da ich gelesen habe das sie Schaltrohre hatt wollte ich nichts kaputt machen und bin auch sehr vorsichtig drann gegangen. Gibts da ein Trick ?

add 1: wenn alles original ist, denke ich das passt mit 50kmh mehr is net drinnen ohne Umbauten.

add 2: Zylinger geht schon runter bei eingebautem Motor, aber besser die Vespa aufbocken, hinterer Stossdämpfer lösen am Block und MOMtor langsam absenken, dann kommt man besser zurecht. Vergaser uns evt Ansaugstutzen vorher lösen, damit der nicht in der Karosserei anschlägt beim Senken. Dann Kühlabdeckung runter, Kopf runter, dann siehst eh schon rein in der Zylinder.

add 3: steht der nur drüber, wie wenn er zu lang wäre, oder fehlten dir inner die 2 cm ? :plemplem:

das Schlatrohr ist ein normales Rohr, welches bis in der LEkerkop rein geht, dort sind dann das/die Schaltseile montiert. aussen wo der Gummigriff drauf ist, ist es ein normales Rohr (Eisen/Stahl/etc), entweder Griff runternehmen und neuen drauf, oder raufschieben, verstehe die Frage nicht ganz.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Leider ja, originale Fuffis sind mehr so Wanderdünen als Raketen :-D

2. Motor kann drinne bleiben, du kannst ihn absenken, indem du die Karre hinten aufbockst und die Stoßdämpferschraube löst, der Versager muss aber vorher ab. Das man sich beim Schrauben die Finger bricht, und sich lange dünne Finger mit mindestens acht Gelenken :-D wünscht ist aber normal.

3. Griff vorher ein bisschen nass machen, mit Haarspray soll es angeblich noch besser gehen, eventuel wohnt ja ein Modern-Talkin-Fan bei dir im Haus und kann dir welches zur Verfügung stellen :-D

zu langsam, hatte zwischendurch aber auch zu tun... :wasntme:

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
- das klingt mir dann aber doch sehr nach 'ner automatik...

- meine PK50S hat mich - obwohl von haus aus nur bis 40km/h zugelassen - sogar bis 50km/h beschleunigt...

- und der zyli war schon fertig...!

- von einer XL2 darf man also getrost 55 sachen erwarten...

- bei 'ner schaltvespa ja, bei 'ner automatica nein...

-> http://www.fuffi-tours.de/fotos/tips&triX/qwartz_umbau04.jpg

(das is doch nicht verbaut, das is doch "platz ohne ende"...! :-D)

- alten griff runterschneiden...

- allerdings dürfen die neuen wohl 'n bisschen enger sein als bei den vorgängermodellen... :-D

(- ich glaub, das sind die ominösen 19mm-rohre... ;-))

- vielleicht vor dem runterschneiden erst nochmal nachmessen... ;-)

Geschrieben

Danke für eure Antworten, also wenn ich es richtig verstanden habe Hinterrad ab, habe bei mir noch sohn Reserveradhalter den auch ab dann Gebläseverkleidung ab Ansaugstutzen ab ( möchte nicht schon wieder den Vergaser lösen ) Auspuff ab und zum Schluss Federbein unten lösen. Das wars Richtig ? Zum Schaltgriff er stößt vorne die 2 cm. nicht an da aber der Vorbesitzer gerade neue verbaut hatte wollte ich ihn nicht runterschneiden. Meine Frage wegen den Schaltrohren war deswegen, weil früher an Hercules,Zündapp und Kreidler geschraubt und die hatten einen normalen Lenker wo dann eben die Schaltgriffe darüber geschoben wurden. Und hier bei Vespa sind es eigenständige Teile wenn ich richtig informirt bin da war eben meine Angst wegen der Stabilität wenn man rumochst.

Gruß snopy :plemplem:

Geschrieben

noch besser zu griff draufschieben is dosen deo !! kein witz ! denn es verfliegt im endeffekt und du hast keine rückstände unerm griff.. funzt perfekt!

Geschrieben
mach den gummi heiß :-D

fön, gebläse oder so. dann lasst er sich ganz aufschieben...

ciao thomas

Moin, Moin !

Draufschieben lässt er sich - glaube ich - nicht so einfach.

Aber ich würde den Griff etwas warmmachen und dann versuchen, ihn mit einem Gummihammer (zärtlich) weiter draufzuhämmern.

Solltest Du keinen Gummihammer haben, einfach einen Lappen vor das Griffende halten und mit einem normalen Hammer "zuschlagen".

paula

Geschrieben

Danke nochmal für die vielen Antworten, den Griffgummi habe ich hinbekommen aber es wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte ob es reicht den Ansaugstutzen abzuschrauben ohne den Vergaser abnumachen wenn ich den Zylinder runternehme.

Geschrieben

Abgesehen davon habe ich seinerzeit Kurzhubzylinder auch immer ohne Motorabsenken ausbauen können.

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Zylinderhaube auf der Rückseite (also zum Rad hin) noch mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt ist. Da kommt man nur dran, wenn man das Rad abnimmt. Mit ein bißchen Gefummel geht die Zylinderhaube dann auch ohne Motorabsenken runter.

Geschrieben (bearbeitet)
Abgesehen davon habe ich seinerzeit Kurzhubzylinder auch immer ohne Motorabsenken ausbauen können.

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Zylinderhaube auf der Rückseite (also zum Rad hin) noch mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt ist. Da kommt man nur dran, wenn man das Rad abnimmt. Mit ein bißchen Gefummel geht die Zylinderhaube dann auch ohne Motorabsenken runter.

...und denn Du die "versteckte" Schraube gelöst hast, schmeiss sie gaaaanz weit weg, dann klappts das nächste mal auch ohne Hinterraddemontage :grins:

Demontage der Zylinderhaube braucht etwas Übung, am besten gehts mit der "110°-Technik":

Wenn alle Schrauben gelöst sind (und die "versteckte" entsorgt...) die Zylinderhaube leicht anheben und nach vorne kippen, dann die ganze Haube um den Zylinder ca. um 110° gegen den Uhrzeigersinn drehen, noch was nach vorne kippen und rausziehen.

Dabei gilt: Übung macht den Meister!

Wenn Du einmal den Dreh raus hast, ist das Teil in 5 Sekunden demontiert und montiert...

Edit hat wiedermal Wegstaben verbuchselt

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben
...und denn Du die "versteckte" Schraube gelöst hast, schmeiss sie gaaaanz weit weg, dann klappts das nächste mal auch ohne Hinterraddemontage :grins:

Demontage der Zylinderhaube braucht etwas Übung, am besten gehts mit der "110°-Technik":

Wenn alle Schrauben gelöst sind (und die "versteckte" entsorgt...) die Zylinderhaube leicht anheben und nach vorne kippen, dann die ganze Haube um den Zylinder ca. um 110° gegen den Uhrzeigersinn drehen, noch was nach vorne kippen und rausziehen.

Dabei gilt: Übung macht den Meister!

Wenn Du einmal den Dreh raus hast, ist das Teil in 5 Sekunden demontiert und montiert...

Edit hat wiedermal Wegstaben verbuchselt

hehe ... die schraube is echt unnütz ... wenn das mit der kappe erstsparen willst, kannste auch einfach die kappe einschneiden dort wo die "versteckte" schraube ihr loch hatte. so ca 5-7cm nach oben, dann wird die schon biegsamer ... und das beeinträchtigt nicht die kühlung ... so hat es nen kollege von mir!!!