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einlaßtuning am 136er


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Edith fragt nochmal nach wo du den Membrankasten festschraubst, in der Zwischenplatte (welche an die originalen Gewinde geschraubt ist) oder in den originalen Gewinden.

die zwischenplatte wird nirgendwo festgeschraubt. die befindet sich zwischen zylinder und membrankasten. der membrankasten wird dann an den originalen gewinden festgeschraubt.

nochmal. hier sieht man den bearbeiteten zylinder:

zwischenplatte1.gif

und hier ist der bearbeitete zylinder mit der aufgeklebten/aufgelegten zwischenplatte:

zwischenplatte2.gif

r

Bearbeitet von rasputin
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sieht ähnlich wie meine lösung aus.

bilder gibt es am samstag, wenn ich ihn gefräst habe.

das stehenlassen der vierkant dinger fürs gewinde finde ich nicht so gut.

ich denke, dass die brechen.

besser wäre es nur in der mitte eine nut zu fräsen (zwischen den gewinden) und aussen grosszügig material stehen zu lassen.

ist auch einfacher zu fräsen.

Bearbeitet von gravedigger
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In echt sieht das dann so aus:

136er:

Augen.jpg

121er:

malle_g1.jpg

ob eckig oder rund is latte, hauptsache der Membrankasten, oder in dem Fall hier die Platte passt drüber. Als Orientierung beim fräsen eignen sich prima stinknormale 6er Schlitzschrauben, wenn man den Schraubenkopf mit dem Fräser leicht angefräst hat is gut.

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wieso machst du nochmal ne extra Platte zusätzlich zum Membrankasten? Geht ja auch in einem Teil, mit niedrigeren Kosten.

wenn man so einen großen membranblock auf den zylinder bauen will, dann hat man ja zwei probleme:

1. wo bekomme ich eine so große dichtfläche her?

2. wo kann ich festschrauben?

bei stahlfix' variante zum beispiel ist das so gelöst, daß man nur einen ganz schmalen streifen am zylinder bearbeitet. das ist natürlich super-stylish, aber man muß sehr präzise aufspannen und fräsen, sonst pfeift's nachher durch. sowohl am zylinder als auch am membrankasten ist eine stufe, d.h. zwei toleranzen summieren sich. bei einem einzelstück ist das kein problem, man muß halt sorgfältig arbeiten. für den serieneinsatz sind abgesetzte dichtflächen aber nicht geeignet.

eine andere möglichkeit, eine plane dichtfläche zu erhalten, wäre gewesen: beim fräsen des zylinders runde zapfen um die gewinde stehen lassen, zwei "zahnstümpfe". im membranblock hätte man dann zwei zylinderische senkungen anbringen können, und so hätte man sich die zwischenplatte gespart.

aber dafür hätte man jeden zylinder auf einer nc-fräse bearbeiten müssen. das kann's ja echt nicht sein...

wenn man die stümpfe am zylinder rechteckig macht, dann kann man das wie schon geschrieben auf jeder beliebigen billigen fräse machen, ohne vorschub oder digitale anzeigen, ein meßschieber genügt. es ist auch egal, wenn man den zylinder nicht ganz so perfekt einspannt, in diesem fall stehen die schrauben nachher halt ein halbes grad schief, aber alles ist trotzdem dicht und paßt. und auf die neu geschaffene dichtfläche legt man dann halt eine dicke "dichtung", letztendlich ist die zwischenplatte nichts anderes als zum beispiel die "fußdichtung" an einem "gs-polini". und so eine zwischenplatte wird dann auch nicht viel mehr kosten als eine füßdichtung für'n polini. die membrankästen dafür sind einfach und günstig herstellbar. was will man mehr? :-D

bei deinem 121er hast du doch auch so eine platte dazwischen, oder wie hast du scharfkantige sacklöcher

in deinen ansaugstutzen bekommen?

r

Bearbeitet von rasputin
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das stehenlassen der vierkant dinger fürs gewinde finde ich nicht so gut. ich denke, dass die brechen.

meinste? die stümpfe sind 6,5mm hoch, das gewinde ist 11mm lang. wenn man da die richtigen schrauben reindreht, dann seh' ich das relativ unkritisch.

20060209202140.jpg

ebenfalls gut zu sehen: die abartig genau positionierten gewindebohrungen. die position variiert von zylinder zu zylinder um 1 mm.

r

edit:

besser wäre es nur in der mitte eine nut zu fräsen (zwischen den gewinden) und aussen grosszügig material stehen zu lassen.

ist auch einfacher zu fräsen.

so?

20060209205243.jpg

Bearbeitet von rasputin
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bei deinem 121er hast du doch auch so eine platte dazwischen, oder wie hast du scharfkantige sacklöcher

in deinen ansaugstutzen bekommen?

r

schau dir mal den rechten knubbel auf den leider recht kleinen Bild von meinem 121er an. An der Außenseite sieht man dass der Knubbel nicht 4-eckig geblieben ist. Das kann man auch easy mit jeder Fräse machen, erst recht wenn man zur Orientierung Schlitzschrauben reingedreht hat. Hab ich dann am nächsten Tag auch noch an der Innenseite gemacht, war eh noch was am Einlass zu tun.

Zwischenplatte hab ich keine

Stutzi1.jpg

ich schau mal ob ich ein Bild von der Unterseite von meinem Kasten ausgraben kann.

das stehenlassen der vierkant dinger fürs gewinde finde ich nicht so gut.

ich denke, dass die brechen.

Julia fährt jetzt das zweite Jahr so, alles wie neu. Der Malle vom Chris (der mit den blauen Augen, also der Malle) hat auch schon paar Ableger, Crashes und Überschläge überstanden, ich denke da kann man sagen dass das hält :-D

besser wäre es nur in der mitte eine nut zu fräsen (zwischen den gewinden) und aussen grosszügig material stehen zu lassen.

ist auch einfacher zu fräsen.

dann hat man halt außenrum um die Gewinde rum keine Dichtfläche mehr, nur noch an der Innenseite, aber wenns nicht gerade ne RD-vforce ist die rein muss sicher kein Thema.

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schau dir mal den rechten knubbel auf den leider recht kleinen Bild von meinem 121er an. An der Außenseite sieht man dass der Knubbel nicht 4-eckig geblieben ist. Das kann man auch easy mit jeder Fräse machen, erst recht wenn man zur Orientierung Schlitzschrauben reingedreht hat. Hab ich dann am nächsten Tag auch noch an der Innenseite gemacht, war eh noch was am Einlass zu tun.

meinen 121er hab' ich auch so gemacht, aber das hat ewig gedauert. hier noch ein bißchen feilen, dort noch ein bißchen feilen,... der membrankasten ist übrigens für eine malossi-membran.

121er.jpg

r

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dann hat man halt außenrum um die Gewinde rum keine Dichtfläche mehr, nur noch an der Innenseite, aber wenns nicht gerade ne RD-vforce ist die rein muss sicher kein Thema.

man kann ja die schraubenkopfauflage abdichten.

ist halt wesentlich einfacher zu fräsen und ist besser fürs gewissen.

Bearbeitet von gravedigger
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meinen 121er hab' ich auch so gemacht, aber das hat ewig gedauert. hier noch ein bißchen feilen, dort noch ein bißchen feilen

Geil, ich will auch nen Fernseher in meinem 121er haben :-D:-D

Bei mir war das Anpassen nach 5 liebevollen Minuten mit der Schlüsselfeile erledigt, ich hatte aber auch die Schraubenköpfe als Orientierung beim Fräsen benutzt. Das Fräsen an sich hat vielleicht so 10 min länger gedauert (wegen den 8 Ecken die noch weggefräst wurden) als wenn das Fleisch um die Gewinde 4-eckig geblieben wäre. Aber eigentlich spielt Zeit bei sowas ja eh keine Rolle. Mache gerade Bilder kleiner.

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Mein Kasten von unten.

TZR-unten.jpg

Eigentlich für RD350 vforce2 versenkt, es passen aber auch RD, TZR und Minitassi (KX80 und Derivate, wenn vforce 2 dann auch unsichtbar versenkt). Mallemembran versenkt geht übrigens auch (für die Extremposer halt, oder so) Wenn die RD350 vforce 3 nicht großartig anders ist als die vforce2 und die normale RD350 dann passt die auch. Um RD350 und Minitassi versenkt zu fahren muss man sich jeweils ne 1mm Dichtung aus Alu aussägen, für die TZR muss die Dichtung etwas dicker ausfallen.

Seitenansicht mit RD Membran

RD-Seite.jpg

Seitenansicht mit TZR Membran

TZR-Seite.jpg

hier noch ein Bild von meiner TZR Membran mit angepasstem Mito Stuffer

TZR%20Mito-Stuffer.jpg

Könnte man eigentlich nen schönen Membranvergleich machen mit dem Kasten. Ich hab eigentlich alles am Start bis auf vforce3 Membranen. Interessiert das wen, so ein Vergleich? Stellt wer ne vforce3 in RD und KX Größe, damit man noch vforce 2 gegen vforce3 vergleichen kann falls von Interesse?

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post-1567-1139676236_thumb.jpg

post-1567-1139675946.jpg

post-1567-1139675919.jpg

heute mal etwas gayfrast und 2 ansauger gebastelt.

1x für die kx 80 und 1x für RD 350/Fvorce 2 und 3.

beide so gedacht, dass am zylinder nichts mit der richtigen fräse gemacht werden muss (kühlrippen absägen schon).

das kx 80 ding könnte man aussen absetzen ( wie angedeutet in grün) und im zylinder eine nut fräsen .

hat das gleich bohrbild wie der malleansauger. man muss dazu nur in die tassi langlöcher feilen.

dichtfäche wäre genug vorhanden. das RD teile kann für die tassinari noch um 7 mm abgefräst werden (rote linie), weil die tassi membran kürzer ist. dichtfläche um 1.2 mm planen würde evtl, noch was an fläche bringen.

Bearbeitet von gravedigger
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Haste die mim Brotmesser gemacht oder was ham die außen für Rattenmarken?

Wenn das der Meister sieht... :grr: :grr: :grr:

das sind keine rattermarken, das gehört so.

ausserdem bin ich selber der meister :-D

Bearbeitet von gravedigger
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:-D Wollte nur büschen pöbeln. Schöne Teile! Gibts ne GSF-Sammelbestellung? ;-);-)

eher nicht. ist mir zu stressig :-D und bin auch nicht billig genug.

für dich hätte ich aber sicher einen RD kasten übrig :-D, falls du ihn auf deine QM karre schraubst.

Bearbeitet von gravedigger
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