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Geschrieben

Hi, ich nochmal.

Das mit der Zündung hab ich so in etwa geschnallt, 1-2 mm in Uhrzeigersinn, dann sinds in etwa 17°v.O.T.

ABER:

Mein Lürad will und will einfach nicht abgehen.

Nen Abzieher hab ich leider keinen, habt Ihr nen Tipp für mich ?

Also so wie´s aussieht, ist kein Sicherungsring mehr drin.

Mit 2 Schraubenziehern hab ich´s schon versucht, leider ohne Erfolg. :-D

Geschrieben

Saucool, Danke ich hab´s runter.

Jetzt aber meine Frage:

Neulich war hier auf´m Board ne Mega-Diskussion, in welche Richtung man die Zündplatte drehen muss um 17° v.O.T. zu bekommen.

Ich hab´s mal so ausprobiert, also wenn ich ca. 2mm MIT dem Uhrzeiger drehe, dann läuft meine Kiste gerade mal 50.

Drehe ich 2mm GEGEN den Uhrzeiger, läuft sie auf der gleichen Strecke 60 (75er Polini).

Was is Nu richtig ?

:grins:

Geschrieben

Zitat gwenzel.de:

"Verdreht man sie im Uhrzeigersinn, erhält man weniger Vorzündung, verdreht man sie gegen den Uhrzeigersinn, erhält man mehr Vorzündung."

Zu dem Thema ist eine Gradscheibe immer interressant:

360grad.jpg

Hier das ganze in groß:

Gradscheibe als PDF

und hier noch ein paar hilfereiche Tipps:

unter Helferlein findet sich der Punkt Zündung einstellen

oder

Georgs Vespa Homepage

primavera!

Geschrieben

Von was für einem Sicherungsring ist hier die rede?

Meint ihr den Sprengring unter der Mutter?

Der ist doch völlig egal beim herunternehmen der Schwungscheibe!  :-D

Geschrieben

Das stimmt schon, hab halt eine Vespa-Bibel und da steht, dass bei manschen Modellen noch ein Sicherungsring drin is.

War bei mir nicht so.

Mit dem Gummihammer gings runter. :-D

Geschrieben
Zitat gwenzel.de:

"Verdreht man sie im Uhrzeigersinn, erhält man weniger Vorzündung, verdreht man sie gegen den Uhrzeigersinn, erhält man mehr Vorzündung."

Zu dem Thema ist eine Gradscheibe immer interressant:

360grad.jpg

Hier das ganze in groß:

Gradscheibe als PDF

und hier noch ein paar hilfereiche Tipps:

unter Helferlein findet sich der Punkt Zündung einstellen

oder

Georgs Vespa Homepage

primavera!

Und wie Funzt das ??

Da muss ich doch bestimmt wissen, wie die Vorzündung original is, oder?

Kann mir das jemand erklären ? :-D

Geschrieben

Würd' mich auch interessieren wie das funkt.

Ich hab echt noch nie eine kleine mit Sicherungsring gesehen!

Noch nie!!!!!!!!!!!!!  :-D

Welche soll denn so was haben?

Geschrieben

schau mal bei Worb5 rein da steht die einstellerei ganz gut beschrieben und kauf dir doch so nen Abzieher oder nimm das Rad, geh zum Schlosser und lass einen bauen. Ohne passendes Werkzeug zu schrauben ist der Horror und lohnt sich nur auf dem Autobahnstandstreifen wenns garnet anders gayed

Geschrieben

AAAAAHHH ich krieg´s nicht gebacken !!!

Ich hab ja ne E-Zündung, also nix mit Blättchen zwischen Kontakt und so...

Bitte Bitte Bitte melde sich wer, der Mir I D I O T  erklären kann (IDIOTENSICHER) wie ich das machen muss.

Am besten mit der Blitzlampe.

:satisfied:  :-(  :-D

Geschrieben

lies dir mal das hier durch und wenn dann noch Fragen offen stehen werden sie dir sicherlich gerne beantwortet! Wenn du abgeblitzt hast schreib mal in welche Richtung man die Zündgrundplatte verdrehen muss um von 19 auf 17 Grad zu kommen

Geschrieben

Danke für den Hinweis :-D

Ich hab die Seite Quasi schon auswendig gelernt ABER: Ich hab die zwei Markierungen A und IT garnicht.

Bei mir ist´s nur ein Strich auf der Zündplatte und einer der halt genau Fluchtet.

Was die Richtung anbelangt, so hab ich heute beim Händler angefunzt.

Der sagte mir um 17° v.O.T zu erreichen müsste ich MIT dem Uhrzeiger drehen.

Komisch ist allerdings nur, dass meine Kiste dann Höchstgeschwindigkeitsmässig schlechter läuft (ca. 50) wie wenn ich GEGEN den Uhrzeiger drehe...(ca. 60)

Geschrieben

Naja mit mehr Vorzündung läuft die Kiste schon schneller, dafür wird auch der Zylinder heißer und hat dann nach einiger Zeit auch eine klopfende Verbrennung d.h. das Gemisch entzündet sich selbst an den zu heißen Stellen im Zylinder bevor überhaupt der Funke an der Kerze überspringt.

=> starke Belastung der Zylinderkomponenten, klassischer Lochfraß im Kolben

Mit weniger Vorzündung  steigt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich jedoch nach oben hinaus ist das wie eine Drosselung.

Nicht umsonst sind alte Zündverteileranlagen in Autos mit einem Fliehkraftregler + Unterdruckverstellung ausgerüstet, damit sich bei steigender Drehzahl auch die Vorzündung vergrößert.

Geschrieben

Kann es sein, dass wenn ich die Markierunen A und IT gar nicht hab, ich eine Standartmässige Vorzündung von 23° Hab ?

Hab da im Rollerkatalog grad was gelesen...

Dann wär mir auch klar, wieso meine Kiste beschissener gelufen is, ich hab ja dann 21° v.O.T. eingestellt.

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    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 17mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
    • Hier noch eine kurze Zusammenfassung, worauf man bei Energiespeichern (Bleiakkus oder LiFePo4) allgemein achten sollte!   https://www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/akku-entladung-und-kapazitaet/
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