Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Roller komplett in Signalfarbe(krankenwagen) lackieren?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Darf ich meinen Roller komplett in Signalfarbe(krankenwagenfarbe) lackieren?! Habe mal gehört,die Farbe dürfte nur auf Rettungswagen,Feuerwehr etc. Oder gehört die Geschichte ins Reich der Fabeln? Die Farbe ist schließlich frei verkäuflich...

Wer weiß genaues? Steht das irgendwo im Gesetzt? Nicht das mich dann der Tüvmann mitt ner Dose Mattschwarz losschickt :-D

Stefan

Geschrieben

hast doch auch einen in polinizei lackierung in deiner signatur, das darf man doch auch. du musst lediglich auf blaulicht, sirene und auf nen rettungswagenschriftzug verzichten, wobei "rettungsroller" erlaubt sein müsste.

Geschrieben
kannst auch pissgelb machen......

...nee spass beiseite, das müßte erlaubt sein.

ich denke sobald die farbe reflektiert oder so ist es verboten

mfg

Blenden tut die aber auch ganz ordentlich :-D

Geschrieben

HH92%2002.jpg

Das war so viel ich weiß schon 1992 nicht wirklich verboten. Und das soll was heißen :-D

Der Roller ist übrigens "tagesleuchtfarben" (Leuchtrot, RAL 3024), was aufgrund meines beschissenen Scans nicht wirklich zu erkennen ist. Die Lackierung ist sündhaft teuer: auf die Grundierung folgen 6- 8 weiße Grundschichten, dann 2 leuchtrote, dann folgt Klarlack (wenn ich mich recht erinnere).

Wie Roadrunner schon sagte: hast ja auch Polinizei auf´m Roller.

Die Polizei verkauft ausrangierte Autos in grün-weiß und jeder dahergelaufene Bierkutscher, der auf Festen ausschenkt, hat ein ausrangiertes Tanklöschfahrzeug einer Feuerwehr im Einsatz. Bei diesen ist das Blaulicht durch gelbe Hauben ausgetauscht oder aber anders unkenntlich gemacht (Überzieher :-D ). Mehr wird da aber so viel ich weiß nicht unternommen.

Also warum nicht auch ein legaler tagesleuchtfarbener Roller?

Geschrieben

Kumpel hat vor etlichen Jahren mal seine 125er Yamaha in Mattschwarz mit Notarzt neon-orange lackiert!

War meines Wissens nicht erlaubt, hat aber niemanden (TÜV) gestört!

Geschrieben
HH92%2002.jpg

Die Lackierung ist sündhaft teuer: auf die Grundierung folgen 6- 8 weiße Grundschichten, dann 2 leuchtrote, dann folgt Klarlack (wenn ich mich recht erinnere).

Wie Roadrunner schon sagte: hast ja auch Polinizei auf´m Roller.

Die Polizei verkauft ausrangierte Autos in grün-weiß und jeder dahergelaufene Bierkutscher, der auf Festen ausschenkt, hat ein ausrangiertes Tanklöschfahrzeug einer Feuerwehr im Einsatz.

Also warum nicht auch ein legaler tagesleuchtfarbener Roller?

Habe bisher nur normal rote Ex Feuerwehrautos gesehen,nie leuchtrote.. Und Grün /weiß ist auch nicht verboten,solange ich nicht Polizei drauf schreibe. Habe ich vorher mit unseren Grünen geklärt :-D Und das,obwohl ich sogar den originallack Minzgrün 6029 verwendet habe..

Aber genau weil der Lack so teuer ist,will ich ganz sicher gehen...

Geschrieben

wenn man bei der vebeg ausrangierte einsatzwagen vom rettungsdienst, der polizei oder feuerwehr kauft, steht drunter die seinen vor neuanmeldung anders zu lackieren!

Geschrieben

Das habe ich grad noch gefunden:

Solltest Du die Farbe im Straßenverkehr benutzen wollen, dann mußt Du diese eintragen lassen in Verbindung mit einer Genehmigung beim Regierungspräsidium. :-D

Geschrieben
Solltest Du die Farbe im Straßenverkehr benutzen wollen, dann mußt Du diese eintragen lassen in Verbindung mit einer Genehmigung beim Regierungspräsidium.

uiuiui, aber probier's halt, musst dem halt so von wegen sicherheit kommen, früh gesehen werden, angst runtergeholt zu werden. vielleicht kommst damit ja durch. hat ja auch sinn, eigentlich. weil ich kenn das vom autofahren, moppedfahrer, ohne licht, schwarzer kombi, schwarzes bike i. v. mit total überhöhter geschwindigkeit :uargh:

da ist doch ein signalroller viel cooler und sicherer!

Geschrieben
Habe bisher nur normal rote Ex Feuerwehrautos gesehen,nie leuchtrote.. Und Grün /weiß ist auch nicht verboten,solange ich nicht Polizei drauf schreibe. Habe ich vorher mit unseren Grünen geklärt :-D Und das,obwohl ich sogar den originallack Minzgrün 6029 verwendet habe..

Aber genau weil der Lack so teuer ist,will ich ganz sicher gehen...

Die Bullenautos sind ja auch silber-blau mittlerweile, was stört´s da einen... :-D

Geschrieben

Wieso sollte das verboten sein? Man kann ja auch ausgediente Fahrzeuge der entsprechenden Dienste erwerben und eben ohne Signaleinrichtungen im öffentlichen Verkehr ganz legal bewegen.

Geschrieben

die StVZO untersagt die benutzung von Lackierungen, die gewissen Behörden vorbehalten sind.

ich glaub das Wort hat was mit "hoheitlich" oder so zu tun.

grün / weiss war m.E. nach nicht erlaubt, und bei dayglow orange würde ich beim TÜV fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lack is Mist, die Farbpigmente bleichen in der Sonne ruckzuck aus, wir müssen einige Fahrzeuge ständig nachlackieren.

Es gibt da gewisse Vorschriften bzgl. der Tagesleuchtfarbe, aber es ist wie so oft -> wo kein Kläger, da kein Richter.

Du kannst deine Kiste so lackieren, aber wenn es hart auf hart kommt bis du im Unrecht.

Das gilt übrigends auch für die ganzen Ex-BOS ( Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ) Fahrzeuge, es steht ganz klar im Kaufvertrag das die Dinger umlackiert werden müssen, aber das kontrolliert natürlich keiner...

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

...oder aber, du brauchst eine sondergenehmigung der landesregierung, dass du als privatperson ein einsatzfahrzeug bewegen darfst! :plemplem:

-hatte den stress mal, weil ich meinen 67er feuerwehrtransit (dem ich immer noch ein bisschen nachweine! :-D( ) als historisch anmelden wollte...

hab auch schon von 2 feuerwehrlern gehört, die wohl "günstig" an die lustige leuchtrote farbe drangekommen sind und prompt aus dem verkehr gezogen wurden, mit der auflage: auto umlackieren und beim tüv vorführen...

Geschrieben (bearbeitet)

Tagesleuchtrot ist schon auffällig. Darum haben ja einige Feuerwehren ihre Böcke so lackieren lassen. Wobei man wegen den hohen Kosten und der ständigen Ausbleichung davon immer mehr abweicht und zum klassischen Feuerrot RAL 3000 zurückkehrt. Ebenso konnte man Lackschäden nie so ausbessern das man es später nicht mehr gesehen hätte. Dafür setzt sich immer mehr der Trend durch die Konturen von Einsatzfahrzeugen durch reflektierende Folien zu kennzeichnen die dann nachts beim anleuchten reflektieren. :sabber:

Oder wie in Berlin, dort werden weiße Fahrzeuge beschafft die dann komplett mit roter Folie beklebt werden.

Ich lass meine PK gerade in RAL 3000 lackieren. Den meisten Kollegen in grün fällt das eh nicht auf ob das jetzt "Feuerwehrrot" oder irgend ein anderer Farbton ist. Da haben die net so viel Ahnung von.

Bearbeitet von Seppstadt-Roller
Geschrieben

Sogenannte Tagesleuchtfarbe - also dieser reflektierende Kram - ist verboten, egal ob das nach Feuerwehr aussieht oder nicht. Stellt wohl irgendwie eine unerlaubte Signalfläche da, oder so. Das gilt sogar für andere Farben als rot. Ob es wen interessiert, ist ne andere Frage, aber der Lack ist sowieso scheiße, weil er nicht lange schön bleibt.

Geschrieben
Der Lack is Mist, die Farbpigmente bleichen in der Sonne ruckzuck aus, wir müssen einige Fahrzeuge ständig nachlackieren.

Röchtööööööch. Aber @ Kotze: hätte Dir noch ein paar Liter nachleuchtende 2K-Farbe (Feuerwehrhelm) da. Zum Beispiel für die Felgens oder so :-D

Geschrieben

Die "freiverkäuflichen" Spraydosen im Baumarkt haben aber auch hinten so nen Satz drauf, das diese Farbe im Strassenverkehr verboten ist. Also ich würd mich mal bei der Polizei schlau machen oder drauf scheissen. Aber legal ist es meiner Meinung nach nicht.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Wurde zwar schon erwähnt, aber hier noch mein Senf dazu:

Das "Tagesleuchtrot" (RAL 3024 glaub' ich) bleicht wirklich sehr schnell aus.

Wenn später ein Teil nachlackiert werden muss, sieht man immer einen Farbunterschied.

Feuerwehrfahrzeuge werden heute oft in einfachem Weiß oder Rot bestellt und mit

reflektierenden Folien beklebt, iss das nich' 'ne Idee?

(Bestimmt auch verboten, aber druff geschissen :-D )

Grüße aus'ser Feuerwehr-Hauptstadt :-D

Geschrieben

passt auch ein bischen hierzu:

stimmt es daß an einem roller nur x% fläche verchromt sein dürfen. diese geschichte ging damals als man noch chrom backen hatte immer bei uns rum. von wegen sonnen reflektion und so.

coop

@stefan was war jetzt mit den hautcemes aus meiner firma?

Geschrieben

Also zu Behördenfarben:

Ein Freund vom mir fährt einen THW Unimog. Mit Blaulicht und THW Aufschrift. Nur die THW Aufkleber musste er abmachen. Im Blaulicht sind rote? Lämpchen drin. Sirerene ist weiterhin montiert...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information