Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Roller komplett in Signalfarbe(krankenwagen) lackieren?!

Kotzerider

Empfohlene Beiträge

Moin!

Darf ich meinen Roller komplett in Signalfarbe(krankenwagenfarbe) lackieren?! Habe mal gehört,die Farbe dürfte nur auf Rettungswagen,Feuerwehr etc. Oder gehört die Geschichte ins Reich der Fabeln? Die Farbe ist schließlich frei verkäuflich...

Wer weiß genaues? Steht das irgendwo im Gesetzt? Nicht das mich dann der Tüvmann mitt ner Dose Mattschwarz losschickt :-D

Stefan

HH92%2002.jpg

Das war so viel ich weiß schon 1992 nicht wirklich verboten. Und das soll was heißen :-D

Der Roller ist übrigens "tagesleuchtfarben" (Leuchtrot, RAL 3024), was aufgrund meines beschissenen Scans nicht wirklich zu erkennen ist. Die Lackierung ist sündhaft teuer: auf die Grundierung folgen 6- 8 weiße Grundschichten, dann 2 leuchtrote, dann folgt Klarlack (wenn ich mich recht erinnere).

Wie Roadrunner schon sagte: hast ja auch Polinizei auf´m Roller.

Die Polizei verkauft ausrangierte Autos in grün-weiß und jeder dahergelaufene Bierkutscher, der auf Festen ausschenkt, hat ein ausrangiertes Tanklöschfahrzeug einer Feuerwehr im Einsatz. Bei diesen ist das Blaulicht durch gelbe Hauben ausgetauscht oder aber anders unkenntlich gemacht (Überzieher :-D ). Mehr wird da aber so viel ich weiß nicht unternommen.

Also warum nicht auch ein legaler tagesleuchtfarbener Roller?

HH92%2002.jpg

Die Lackierung ist sündhaft teuer: auf die Grundierung folgen 6- 8 weiße Grundschichten, dann 2 leuchtrote, dann folgt Klarlack (wenn ich mich recht erinnere).

Wie Roadrunner schon sagte: hast ja auch Polinizei auf´m Roller.

Die Polizei verkauft ausrangierte Autos in grün-weiß und jeder dahergelaufene Bierkutscher, der auf Festen ausschenkt, hat ein ausrangiertes Tanklöschfahrzeug einer Feuerwehr im Einsatz.

Also warum nicht auch ein legaler tagesleuchtfarbener Roller?

Habe bisher nur normal rote Ex Feuerwehrautos gesehen,nie leuchtrote.. Und Grün /weiß ist auch nicht verboten,solange ich nicht Polizei drauf schreibe. Habe ich vorher mit unseren Grünen geklärt :-D Und das,obwohl ich sogar den originallack Minzgrün 6029 verwendet habe..

Aber genau weil der Lack so teuer ist,will ich ganz sicher gehen...

Solltest Du die Farbe im Straßenverkehr benutzen wollen, dann mußt Du diese eintragen lassen in Verbindung mit einer Genehmigung beim Regierungspräsidium.

uiuiui, aber probier's halt, musst dem halt so von wegen sicherheit kommen, früh gesehen werden, angst runtergeholt zu werden. vielleicht kommst damit ja durch. hat ja auch sinn, eigentlich. weil ich kenn das vom autofahren, moppedfahrer, ohne licht, schwarzer kombi, schwarzes bike i. v. mit total überhöhter geschwindigkeit :uargh:

da ist doch ein signalroller viel cooler und sicherer!

Habe bisher nur normal rote Ex Feuerwehrautos gesehen,nie leuchtrote.. Und Grün /weiß ist auch nicht verboten,solange ich nicht Polizei drauf schreibe. Habe ich vorher mit unseren Grünen geklärt :-D Und das,obwohl ich sogar den originallack Minzgrün 6029 verwendet habe..

Aber genau weil der Lack so teuer ist,will ich ganz sicher gehen...

Die Bullenautos sind ja auch silber-blau mittlerweile, was stört´s da einen... :-D

die StVZO untersagt die benutzung von Lackierungen, die gewissen Behörden vorbehalten sind.

ich glaub das Wort hat was mit "hoheitlich" oder so zu tun.

grün / weiss war m.E. nach nicht erlaubt, und bei dayglow orange würde ich beim TÜV fragen.

Der Lack is Mist, die Farbpigmente bleichen in der Sonne ruckzuck aus, wir müssen einige Fahrzeuge ständig nachlackieren.

Es gibt da gewisse Vorschriften bzgl. der Tagesleuchtfarbe, aber es ist wie so oft -> wo kein Kläger, da kein Richter.

Du kannst deine Kiste so lackieren, aber wenn es hart auf hart kommt bis du im Unrecht.

Das gilt übrigends auch für die ganzen Ex-BOS ( Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ) Fahrzeuge, es steht ganz klar im Kaufvertrag das die Dinger umlackiert werden müssen, aber das kontrolliert natürlich keiner...

:-D

Bearbeitet von Schmied

...oder aber, du brauchst eine sondergenehmigung der landesregierung, dass du als privatperson ein einsatzfahrzeug bewegen darfst! :plemplem:

-hatte den stress mal, weil ich meinen 67er feuerwehrtransit (dem ich immer noch ein bisschen nachweine! :-D( ) als historisch anmelden wollte...

hab auch schon von 2 feuerwehrlern gehört, die wohl "günstig" an die lustige leuchtrote farbe drangekommen sind und prompt aus dem verkehr gezogen wurden, mit der auflage: auto umlackieren und beim tüv vorführen...

Tagesleuchtrot ist schon auffällig. Darum haben ja einige Feuerwehren ihre Böcke so lackieren lassen. Wobei man wegen den hohen Kosten und der ständigen Ausbleichung davon immer mehr abweicht und zum klassischen Feuerrot RAL 3000 zurückkehrt. Ebenso konnte man Lackschäden nie so ausbessern das man es später nicht mehr gesehen hätte. Dafür setzt sich immer mehr der Trend durch die Konturen von Einsatzfahrzeugen durch reflektierende Folien zu kennzeichnen die dann nachts beim anleuchten reflektieren. :sabber:

Oder wie in Berlin, dort werden weiße Fahrzeuge beschafft die dann komplett mit roter Folie beklebt werden.

Ich lass meine PK gerade in RAL 3000 lackieren. Den meisten Kollegen in grün fällt das eh nicht auf ob das jetzt "Feuerwehrrot" oder irgend ein anderer Farbton ist. Da haben die net so viel Ahnung von.

Bearbeitet von Seppstadt-Roller

Sogenannte Tagesleuchtfarbe - also dieser reflektierende Kram - ist verboten, egal ob das nach Feuerwehr aussieht oder nicht. Stellt wohl irgendwie eine unerlaubte Signalfläche da, oder so. Das gilt sogar für andere Farben als rot. Ob es wen interessiert, ist ne andere Frage, aber der Lack ist sowieso scheiße, weil er nicht lange schön bleibt.

Der Lack is Mist, die Farbpigmente bleichen in der Sonne ruckzuck aus, wir müssen einige Fahrzeuge ständig nachlackieren.

Röchtööööööch. Aber @ Kotze: hätte Dir noch ein paar Liter nachleuchtende 2K-Farbe (Feuerwehrhelm) da. Zum Beispiel für die Felgens oder so :-D

Wurde zwar schon erwähnt, aber hier noch mein Senf dazu:

Das "Tagesleuchtrot" (RAL 3024 glaub' ich) bleicht wirklich sehr schnell aus.

Wenn später ein Teil nachlackiert werden muss, sieht man immer einen Farbunterschied.

Feuerwehrfahrzeuge werden heute oft in einfachem Weiß oder Rot bestellt und mit

reflektierenden Folien beklebt, iss das nich' 'ne Idee?

(Bestimmt auch verboten, aber druff geschissen :-D )

Grüße aus'ser Feuerwehr-Hauptstadt :-D

passt auch ein bischen hierzu:

stimmt es daß an einem roller nur x% fläche verchromt sein dürfen. diese geschichte ging damals als man noch chrom backen hatte immer bei uns rum. von wegen sonnen reflektion und so.

coop

@stefan was war jetzt mit den hautcemes aus meiner firma?