Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Distanz bei neuem Getriebe

Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

Moin,

für meinen neuen polini 177 motor habe ich mir ne lusso haupt welle mit schaltbolzen bestellt. die dazugehörigen zahnräder hab ich bei lambretta-teile.de bestellt. also werden das wohl die zahnräder von lml sein. Habe mir auch gleich 2 distanzscheiben mitbestellt.

hab dann heute ma alles zusammen auf die hauptwelle geschoben und musste feststellen das die distanz ned hinhaut. ist zu viel spiel drin. diese schulterringe haben beide 1,1 mm tiefe. laut SIP ist das schon das 1. Übermaß. weiß jetzt ned genau was ich tun soll. ich konnte 3 stücke der fühlerlehre dazwischen schieben (10er +15er + 25er) also zusammen 50µm??? sind dann ja 0,5mm! ist das nu zuviel distanz oder ned? brauch ich da schon 2. übermaß ?!

Grüße Felix

edith hat den dumme fehler berichtigt :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix

jo ok das ist mir jetzt auch klar... aber was sind das dann für zahnräder wenn schon 1. übermaß zu wenig ist?! die sind ja neu!

Grüße

edith fragt ob jemand 2 schulterringe mit 2. übermaß rumliegen hat und mir per brief gegen bezahlung zuschickt?

War die Welle neu? Wenn nicht, kann das auch verschleiss sein.Weiss ja dann keiner wie alt die ist.

Habe auch ne Edith:Hab an meinem Getriebe vorgestern 1,6mm Spiel gemessen,hab mich auch gefreut.

Bearbeitet von arno

oh 1,6 is ja au recht viel.

also die welle ist auch neu... alles an der hauptwelle ist neu. aber an der hauptwelle könnte das ja eigentlich au ned verschleißen, da ja auf beiden seiten segerringe sind. bei px alt könnte das ja schon gehen, weil da ja auf der seite zum radlager hin einfach nur metall von der hauptwelle übersteht.

hast vll noch übermaß schultterringe über? :-D

Grüße Felix

War bei mir ähnlich. Hab letztes Jahr auch ne neue komplette Lusso Hauptwelle mit allem drum und dran bestellt. Die hatte da auch schon zu viel Spiel. War mir egal, dachte das kann ja net sein. Hatte bisher keine Probleme!

Soll jetzt nicht heissen mach das genauso, so ne Distanz kostet ja nicht die Welt...

ein sauber ausdistanziertes getriebe lässt des schaltkreutz länger leben, und gangspringer kommen auch net mehr so oft vor, da die zahnräder dann weniger spiel recht links haben....

Ein gangspringer bei volllast über 25ps im 2 gang macht nicht jedes Gehäuse gern mit :-D

Jesus

also ich hab die gangräder mal durchgemessen und festgestellt, dass die maße alle anders als im sck katalog sind. jemand ne ahnung wie das kommen kann? sind ja neu die gangräder.

also die maße:

---------------gemessen-----------sck-katalog

1. Gang:-------6,35mm-------------6,22mm

2. Gang:-------5,46mm-------------4,96mm

3. Gang:-------5,35mm-------------5,03mm

4. Gang:-------5,54mm-------------6,43mm

die maße ausm sck katalog sind die von t5/cosa/lusso und meine gangräder sind (ich hab extra im shop nachgesehen) für px200 lusso.

Grüße Felix

edith merkt auch noch an, dass es auch mit den maßen für px alt überhaupt nicht übereinstimmt

bist du dir denn sicher, dass die Maße die du da gemessen hast, richtig sind? das kommt mir auf Anhieb ein wenig schmal vor!

Außerdem solltest du den Jungs auch ein wenig Spiel einräumen, das ist kein Getriebe einer Hochpräzisionsdrehmaschine sonder das einer Vespa, aber das weißt du ja selbst :wasntme:

Setz die guten Dinger, die neu sind einfach drauf, dann wirst du schon sehen, was rauskommt, dass die Dinger in der Summe zu breit sind kann ich mir kaum vorstellen, aber unmöglich ist es ja auch nicht :grins:

naja schmal? die sind alle breiter als die vorgegebenen maße, außer der 4.gang.

die distanz kommt ja aber auch nicht durch diese gemessenen tiefen zustande. das sind ja nur die tiefen, wo das schaltkreuz greift.

nja aber übermaß schulterringe brauche ich auf jedenfall oder nicht?

Grüße