Zum Inhalt springen

Wieviel Watt hat meine LiMa?


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie kann ich denn messen wieviel Watt meine LiMa leistet? Theoretisch müsste man doch die beiden Pole der LiMa (Masse und Phase) kurzschließen um dann parallel die Stromstärke messen zu können, oder? Aber dat klingt nich so jut. Oder geht das nur bei Gleichstrom so?

Wieviel Watt leistet denn eine Spule in der LiMa? Gibts da Unterschiede in der Berechnung zwischen Gleich- und Wechselstrom?

Wenn ich das für den Regler, also die Gleichstromversorgung messen will, wie mache ich das?

Mir gehts eigentlich darum, dass ich wissen möchte ob meine Batterie bei normaler Fahrt belastet wird, wenn ich das normale Fahrlicht eingeschaltet habe. Das Problem bezieht sich auch auf einen anderen Thread. Bei mir werden ALLE Verbraucher über Gleichstrom versorgt. Das sind dann wohl gut 35Watt mehr als normal. Nicht gerade toll, wenn man des Nächtens durch die Prärie drived und einem schwuppdiwupp der Saft einfach so ausgeht  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den SCK Katalog, da steht drin wieviel Watt die einzelnen LiMa haben. Ich glaube eine Lusso LiMa hat kann 80 Watt leisten und eine Cosa Lima 120 Watt. Wenn du alle Verbraucher über Gleichstrom laufen lassen willst, dann aber nicht über die standard Batterie. Die ist nur für Hupe und Blinker gedacht!!!! Wenn du den Rest auch über Gleichstrom laufen lassen  willst, dann nur über einen entsprechenden Gleichrichter....

Aber WARUM ?!?   :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Amperemeter zwischen Batterie und rotes Kabel an die Batterie hängst, kannst Du genau sehen ob geladen oder entladen Wird. Zur not kannst Du ein Billig Amperemeter Für KFZ da anschließen aber die haben 30A (360W) oder 50 (600W) was zu ungenau für Deinen Bereich ist.

Was ist Deine Vespa für ein Modell und was für ein BJ?

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Christian

ich hab zwei Mulimeter. Die können das bestimmt auch. War das so, dass man die Stromstärke in Reihe und die Spannung parallel mißt?

Das ist eine PX alt Bj. 79. LiMa 7 Kabel. Regler 4 Anschlüsse. Hauptlicht 25/25.

Du hattest mir schon auf die Frage mit dem Lila-Kabel geantwortet. Ich komme wohl um einen Rückbau nicht herum. Ich messe das gleich mal durch. Bin noch @Work.

@MPruessner

Danke. Ich wusste nur, dass die PXalt weniger leisten. Mich hätte auch interessiert wieviel tatsächlich rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Kabel auftrennen und Multimeter in Reihe rein Ist egal ob Plus oder Minus

Wenns vorher mit den Lila Kabel hinkaun hat, wieso eigentlich nicht ?

Mit den Limas PX alt hat es eine schwächere und eine stärkere gegeben- muss wenn ich zu Hause bin die Stärke des Sterns messen. Auserdem hat es eine gegeben wo das Licht  auch über die Batterie ging! War erst ca. vor 1 Woche hier im Forum :haeh:  :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dankedanke.

hab eben alles so angeschlossen wie ich es für richtig erachtete. Also den Lichtschalter vom Gleichstrom getrennt und das Lila Kabel das von LiMa kommt da angeschlossen. Funzt alles prima!

Den Beitrag letzte Woche hab ich nicht gesehen. In der Suche war auch nix zu finden.

(Ganz ehrlich. Bin ein ganz eifriger Sucher.)

Bin übrigens beim Messen des Reglers fast erstickt. Liebe Kinder! Bitte nicht den Roller mit kaputtem Auspuff in der Garage laufen lassen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Licht mit Wechselspammung läuft, ist die Erregerspule genau auf den Verbraucher abgestimmt. Es hat also keinen Sinn, eine stärkere Birne irgendwo in den Stomkreislauf einzuschrauben, es sei denn, man wäre in der Lage, im gleichen Kreislauf die gleiche Wattzahl abzurüsten.

Das gilt ganz klar für die alten Sprint usw. Vielleicht auch für die P200 E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Sprint eigentlich einen Regler? Ich glaub erst ab px

Vorher hat sich das Licht durch Sättigung des Eisenkern der Spule selbst geregelt. Bei den Spannungsreglern wird einfach wenn die Spannung  der Spule einen Wert von ca 13 Volt überschritten hat  eifach durch ein Tyristor kurz geschlossen -bis zur nächsten halbwelle. Da sind norm. reserven ür 35 Watt halogen drinn

hab gerade einen Stern der Lima die Stärke gemessen Die schwächste Lima(Vermutlich ur PX) hat 10mm Lusso dagegen 13,5mm  Meine PX 82' ist irgendwo dazwischen. Gemessen am Aussenrand ohne das umgebogene Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur an der Batterie Strom und Spannung messen hat keinen Sinn, wenn die voll ist wird auch nix geladen, ergo no Strom! Halte das mit dem Kurzschließen auch für ne nicht so gute Idee, da nur so viel Leistung erzeugt wird, wie auch gleichzeitig in den Spulen wieder verbraten kann! Außerdem hat man bei Energiespeichern (C, oder L) als Last ne Phasenverschieung des Stroms gegenüber der Spannung, damit hat man auch nicht das was man will! Tja, ich denke am besten jemanden fragen!  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information