Zum Inhalt springen

Kupplungproblem vespa GT 125


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Vespa GT 125 habe ich das Problem, dass die kupplung nicht dosierbar ist.

Obwohl die kupplung komplett gewechselt wurde, besteht das Problem weiterhin.

Es fühlt sich an als ob der Gang sofort (ohne kupplung) einrastet und somit die Vespa sofort abgeht (oder abstirbt).

Öl ist natürlich drin ! :-D

Los Jungs raus mit den Tips

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du evtl. einen neuen surflex- korb verbaut ? es gab vor rd. 2 jahren eine serie des herstellers, bei der es probleme mit den gehärteten kanten gab. die kuluscheiben hängen dann und deshalb lässt sich die kulu auch in neuwertigem zustand nicht vernünftig bedienen. man hat den eindruck der ruckdämpfer sei defekt- isset ävver nitt (suu säät der köllner)! da hilft nur korb wechseln oder aber die mühselige identifikation der kantenstellen, an denen es hakt (abrieb) und anpassen der reibbeläge.

viel erfolg!

andreas

edith sacht:

ich gehe davon aus, dass du die beläge vor dem einbau lange genug im ölbad hattest- sonst könnte das eine weitere ursache sein!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Korb ist zwar neu, habe aber die Leichtgängigkeit gecheckt. Die Scheiben habe ich auch ausgiebig mariniert. Den Kupplungswechsel habe ich ja eigentlich vorgenommen, weil das beschriebene Problem vorher schon bestand und voll genervt hat...

Der Antriebsruckdämpfer - sind das die Federn im großen Primärzahnrad? Wäre ja der Hammer Act die zu ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antriebsruckdämpfer - sind das die Federn im großen Primärzahnrad? Wäre ja der Hammer Act die zu ersetzen...

Also ich tip auch auf die Federn im Primär. So wars bei mir auch.

Aber so der Act isses net, muss man sich halt mal in ruhe dranhocken.

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ja nicht den gängigen tip anwenden: schraubstock und zack biste fertig- danach biste dann fertig und kaufst dir nen neuen repsatz!

Das ist aber nicht nett, schreiben wie man es nicht machen soll, ohne einen besseren Tip abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ebenfalls nicht nett so fordernd aufzutreten, champ :grr:

hab`gedacht dass du weisst wie man vernietet!

hier die vorgehensweise:

alles reinigen, zahnspiel des primärkranz mit der fühlerlehre vermessen, kanten rundgeschliffen?

den richtigen repsatz kaufen, federlängen vergleichen, zusammenbauen.

nieten auf mass ablängen (ca 2-3 mm überstand), primär in nietenbock (piaggio teilenr. 0015413) einlegen. wer das teil nicht besitzt, kann im stahl- oder rohrhandel ein ca 12-14 cm langes, dickwandiges stahlrohr mit passendem durchmesser kaufen (die nietenköpfe müssen mittig auf der rohrwandung auflegen). wer auch das nicht möchte, bittet seine freundin/ frau/ freund/ geliebte nachbarin/ mutter/ vater/ tochter .... für 1/2 stunde an die werkbank und bittet darum, die primär solange auf der festen unterlage zu halten, bis man die nieten unter leichten aber regelmässigen hammerschlägen mit einem passenden durchtreiber aufgenietet hat. nicht zu fest schlagen, sonst ist die niete schnell krumm!

bist du jetzt zufrieden ???

bitteschön, gern geschehen !

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch nicht "fordernd", sondern nur ein bisschen "frozzelnd" gemeint.

Ging doch auch gar nicht um mich, Nieten nach altväter Sitte habe ich sogar während meiner Ausbildung mal gelernt, aber wenn ich jemanden einen Tip geben sollte wär er halt etwas anders:

1. versuche es zu vermeiden

2. wenn es sich nicht vermeiden läßt, suche Dir jemand, der das schon mal gemacht hat, der das kann und es für Dich macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das offtopic hier mal abzuschliessen:

abgesehen davon, das du bei deiner vorbildung dem @Sugihara das nieten ja wesentlich besser und schneller hättest erklären können als ich als kaufmann (anstatt mich über meine didaktischen fehler "aufzuklären") bin ich da vollkommen anderer meinung:

mein motto lautet: hilfe zur selbsthilfe! mit anderen worten, such dir jemanden, der dir zeigt wie es geht und probiers dann selbst. hat den grossen vorteil, dass man sich verbessert und hilfe nur 1x benötigt!

offtopic ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das offtopic hier mal abzuschliessen:

mein motto lautet: hilfe zur selbsthilfe! mit anderen worten, such dir jemanden, der dir zeigt wie es geht und probiers dann selbst. hat den grossen vorteil, dass man sich verbessert und hilfe nur 1x benötigt!

offtopic ende

Da gebe ich Dir natürlich völlig recht (und jetzt sage ich auch nichts mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information