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SF-Motorblockhälften Nachbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne wissen, wieviel es wohl Daumen mal Pi kosten würde, SF-Motorgehäuse nachzubauen, bzw ab welchen Stückzahlen das überhaupt bezahlbar wird.

Ich weiß, daß das die Lizenzinhaber verhindern werden (wer ist das eigentlich, Piaggio oder diese indische Firma?), deshalb steht es auch hier im BlaBla.

Was mich interessieren würde:

Unter xx Stück völlig unrentabel, da ist händisch schnitzen billiger.

Ab xx Stück rentiert sich eine Gußform

Ab xx Stück wird das bezahlbar

Bezahlbar ist zwar relativ, für mich wären das so 200 ? inkl. MWSt für den Endverbraucher.

Die Überlegung dahinter ist, ob es vielleicht irgendwann wieder neue Gehäuse geben wird. Derzeit verlangen Händler so ca. 300 ? und hier wurde mir schon mal eines um 150 angeboten. Wieviel bezahlt Ihr derzeit durchschnittlich für ein originales (PK-) Gehäuse?

Da gute (originalbelassene) Gehäuse nicht wirklich mehr werden, ziehen die Preise wahrscheinlich noch mehr an.

Ich möchte hier keine der derzeit allseits beliebten Preisdiskussionen starten. Da ich den Aufwand für die Herstellung nicht abschätzen kann sind die oben genannten 200 ? meine persönliche Schmerzgrenze für ein fabrikneues Gehäuse.

Geschrieben

Ja wie jetzt? Es gibt noch neue Gehäuse, die kosten ca. 300 Euro. Du möchtest die selber produzieren um auf 200 zu kommen? Schlaf da nochmal eine Nacht drüber :-D

Ach ja ? nochwas ? gute gebrauchte Gehäuse wird es auch noch recht lange geben?

Geschrieben

200? sind absolut lächerlich, für so einen Preis darfst du bei Deinen xx Stück gleich nochmal 3 bis 4 x dazusetzen und Du wirst immer noch deutlich drüber liegen.

Da das Sandgußteile sind, wären zuerstmal die Modellkosten fällig, das dürfte schon recht happig ausfallen, schwer einzuschätzen, unter 10.000? wird da aber sowas von gar nix laufen und das ist schon extrem optimistisch geschätzt. Dann ist aber noch kein einziges Gehäuse gegossen. Einformen, Gießen, Wärmebehandlung, Gußputzen kommen dann pro Stück noch dazu, gefolgt von der gesamten Bearbeitung der Lagersitze, Gewinde, Dichtflächen etc.

Vergiß es!

Geschrieben (bearbeitet)

dann gleich nach harley-vorbild, nen wunsch-block aus dem vollen fräsen:

passend für 5/6-gang, dicke kupplung, riesen einlaß und fetter zylinderfuß-aufnahme.

aber ich schätze bei ner klein serie mal so 2500-4000,- euro :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Das heißt also, solange Piaggio nicht absolut sicher, daß sie mindestens 10000(0) Stück verkaufen können, werden sie die Produktion nicht wieder aufnehmen. :-D(

Bei den SF- Blöcken dachte ich, daß die Möglichkeit zur Produktionsaufnahme am größten ist, da sehr viele Modelle damit ausgerüstet sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du es ernst meinst, mach dich selbstständig und kauf Piaggio die Werkzeuge für den Motor ab, kostet bestimmt ein paar Flocken, da musste wahrscheinlich nur 400-500 Bausparverträge für opfern :grins:

Und dann kannst du die nächsten 50 Jahre PK Motorgehäuse verkaufen :-D

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

@oli-san:

ich brauche nur mehr 9995 Kandidaten. 5 nehme ich selber, dann kann ich bis zu meinem Tod ruhig schlafen.

@Krusten:

Das wäre eine Überlegung wert.

Vielleicht möchtest Du ja mein Junior-Partner werden? 1/3 Bausparvertrag hätte ich. Den Rest müßtest Du vorstrecken, dafür bekommst Du Visitenkarten mit CEO-Aufdruck.

:-D:-D:-D;-)

Geschrieben

Hä, wie? Hab ich was verschlafen? Neue Gehäuse für 300 Oisen? Selten?

Hast du wirklich bei allen Händlern nachgefragt?

Mir auch egal, solange es gute gebrauchte für 20-30? gibt. :wasntme:

Und zur Not nimmt man halt ne ganze Pk, die Kosten auch nicht die Welt. :-D

b.t.w.: Hat die Rechte (oder warens die Produktionsanlagen :-D ) an der Smallframevespa nicht so ein Ami oder Engländer gekauft?

Geschrieben

@666smallframe:

Habe das letzte Jahr ein gutes 2-Loch Gehäuse gesucht. Bei den Händlern in Ö gab es nichts, bei den Händlern in D, die nach Ö versenden, neue Pk 3-Loch Gehäuse um 250 bis 280 ?

Hier im Forum gab es allerhand Angebote, die meisten waren gefräst (Einlaß auf Membran, ÜS), ausgebrochen, verschiedene Hälften, Kupplungsdeckelgewinde kaputt, Lagersitze ausgeschlagen oder hatten sonstige kleine Macken.

Ich habe das Gefühl, derzeit werden aus allen halbwegs brauchbaren Hälften ganze Motoren zusammengeschraubt und dann bei ebay versteigert, oder schon ins Vorratsregal gelegt.

@tintifax:

Bitte PM oder e-mail mit Bildern und Kontaktdaten.

Geschrieben

Also ich bin auch am überlegen ob es nicht möglich wäre 200er LF Motorgehäuse in verstärkter Form bauen zu lassen.

Die LF Motorgehäuse haben doch so einige Schwachstellen und wenn jetzt langsam aber sicher die 40PS Grenze

fällt, wäre es doch sicher sinnvoll oder sogar notwendig in diese Richtung hin zu entwickeln.

Könnte mir vorstellen, dass es da schon so einige Abnehmer geben dürfte.

Die Schwachstellen sind hauptsächlich die Befestigung der Nebenwelle und das Limaseitige KuWeLager.

Vielleicht finden sich Leute die das nötige Know how und die Möglichkeit zur Umsetzung hier im Forum hätten.

Geschrieben
Die Schwachstellen sind hauptsächlich die Befestigung der Nebenwelle und das Limaseitige KuWeLager.

So? schon mal ein zerissenes Limalager gesehen? ich nicht - ansonsten T5 oder Rally kaufen.

Nee, so ein GSF Gehäuse wirds wohl nie geben...

Geschrieben

SF-Gehäuse sind selten?

Ich hatte das auch mal von T5-Gehäusen gedacht.

Nach zwei Jahre am Ball bleiben habe ich 3 oder 4 hier liegen...

Geschrieben

würde auch sagen kein sf gehäuse bauen, sondern wenn, dann ein gehäuse bauen das in ne sf passt. Dieses dann mit extreme leistungssteigerung aushaltenden komponenten von diversen Fremdfabrikaten darin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Gerhard, wäre ja schön, aber würde der Aufwand wirklich lohnen? Ihr Profis habt doch so schon reichlich Pferde im Stall, dazu knickt das Fahrgestell und die Peripherie dann ja auch irgendwann weg, letztlich wird das eine Todesspirale nur für Leute mit der ganz dicken Geldbörse. In Konkurrenz zu solch aufwendigen Aktionen stehen dann noch solche Projekte wie der Kettenhund mit Kart(?)motor, der hier mal zu sehen war und sicherlich finanziell weniger aufwendig ist als mit dem berühmten weißen Blatt nochmal ganz von vorne anzufangen. Und im alltäglichen Straßenverkehr ist ja schon ein standfester, "etwas mehr" als gesteckter Polini so druckvoll, daß man permanent Kreise um die Bürgerkäfige fahren muß bzw. die einem ständig im Weg rumstehen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

würde sich natürlich überhaupt nicht lohnen, und auch mit dem Rest deiner Aussage hast du voll recht. Wollte nur sagen bevor man ein gewöhnliches SF Gehäuse baut (wofür ich keine Notwendigkeit sehe), kann man auch mit dem selben Aufwand was richtiges bauen, oder wenigstens gleich ein normales Gehäuse mit mehr Fleisch an den gewünschten Stellen und dickem Membraneinlass im Gehäuse über beide Hälften oder so.

Für die Banshee Quads zum Beispiel (normalerweise RD350 Zweizylindermotor ohne Auslaßsteuerung drin) gibts tatsächlich aus dem vollen gearbeitete Motorgehäuse, um dann zum Beispiel drei 300ccm Schneemobiltuningzylinder zu montieren welche dann auch noch überarbeitet, mit ner fiesen eigens gebauten Langhubwelle garniert, auf Wunsch aufgeladen und/oder mit Lachgas garniert werden und so weiter. Eine durchaus interessante Variante seinen Sandkasten umzugraben, aber selbst bei dem großen Markt besteht da nicht wirklich Nachfrage wie mir scheint. Vielleicht liegts auch am Preis von paartausend Dollar fürs Gehäuse und 3000 dollar für die welle oder so :-D

Geschrieben (bearbeitet)

genauso ist es überall um uns rum, alle mopedfahrer hauen eine kohle raus, wenn es um individuelles tuning geht, da vergeht einem die lust. da kommt es dann beim motorblock auch nicht mehr auf ein paar tausender an.

das ist ja das tolle an UNSEREM hobby, kostet sehr wenig.

aber wenn man in die "todesspirale" springen will, sollte man sicher ein 6/7 Gang getriebe aus ner 250er nutzen, aus diesen Mopeds ne 7 Scheiben Kupplung einplanen, und ne ordendliche kurbelwelle aus ner 125er crosser mit dazu.

so ein gehäuse würde sicher ein bißchen dicker werden, aber frei nach gerhard ein "gehäuse sein das in ne sf passt" - vielleicht sogar in den rahmen ohne veränderungen.

oli

p.s.: ob dann noch jemand nen 133er drauf fahren will, bezweifel ich.

p.s.s.: und dann kann man vielleicht gleich einen motocross-motor adaptieren....

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
Meld dich, ich habe noch Gehäuse!

Kannst du für 280? haben, 2 für 500?!!!

Hätte da mal ne Frage.

Sind das neue Gehäuse, die noch nie Motoröl gesehen haben?

Geschrieben
Ich würde gerne wissen, wieviel es wohl Daumen mal Pi kosten würde, SF-Motorgehäuse nachzubauen, bzw ab welchen Stückzahlen das überhaupt bezahlbar wird.

fixkosten:

entwicklungskosten: 25000 euro (500 stunden)

formenbau: 15000 euro

gutachten für zulassung: 15000 euro

stückkosten:

gussteil: 300 euro

spanende bearbeitung: 300 euro

Bezahlbar ist zwar relativ, für mich wären das so 200 ? inkl. MWSt für den Endverbraucher.
klar.
Könnte mir vorstellen, dass es da schon so einige Abnehmer geben dürfte.

nehmen wir die stolze zahl von 50 motorgehäusen an. folglich kostet so ein motorgehäuse 1700 euro.

r

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